ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte mich vor einer möglichen Anschaffung erstmal informieren.
Ich finde Degus absolut schöne Tiere aber ich mache mir ein wenig Gedanken, vor allem die Tierarztkosten.
Deshalb möchte ich hier noch einmal nachfragen.
Als Gehege würde ich einen umgebauten Schrank mit Glasschiebetüren (ähnlich wie Terrarium) nehmen mit 60cm Tiefe, 160cm Länge und 120cm Höhe (ca Angaben).
Das ganze soll über mehrere Etagen gehen mit unterschiedlichen "Gebieten" - anderes Einstreu, Nagemöglichkeiten etc.
Über die Einrichtung und so mache ich mir deshalb keine Gedanken.
Die erste Frage wäre, müssen es 3 sein? Überall steht was anderes. Manche sagen mindestens 2 manche mindestens 3 oder sogar mehr.
Die 2 Frage wäre:
Ich habe hier im Thema "Tierarztkosten, Eure Erfahrungen" durchgestöbert.
Ich lese da permanent Zähne schleifen hier, Narkose da, so gut wie nichts anderes, vor allem Zähne.
Das klingt so, als ob man sich beim Tierarzt ein Abo dafür einrichten müsste und mindestens 1x im Monat dahin rennen muss.

Klar Tierarztkosten kalkuliere Ich schon irgendwo mit aber wenn ich jeden Monat für alle 2,,3 oder mehr Tiere 300-500€ beim TA lassen muss wäre das Thema Degu für mich leider vom Tisch, so sehr ich die Tiere auch mag.