Gebrochener Ellenbogen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Ninchen
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2024, 21:04
Postleitzahl: 97074
Land: Deutschland

Gebrochener Ellenbogen

Hallo,
leider hat sich meine Degudame Nutella gestern den vorderen linken Ellenbogen gebrochen. Wie sie das geschafft hat weiß ich auch nicht. Seit dem hält sie die Vorderpfote in Schonhaltung an den Körper. Meine Tierärztin meinte, dass man nichts machen kann und er so zusammen wachsen wird. Im Moment bekommt sie Schmerzmittel. Jetzt mache ich mir große Sorgen um ihr Fressverhalten. Eigentlich braucht sie ja beide Vorderpfoten, um das Essen festzuhalten.
Hatte schon mal jemand einen Degu mit einer verletzten/amputierten/nicht mehr benutzbaren Vorderpfote? Kann mir jemand Tipps geben?
Ich wäre beruhigter, wenn ich weiß, dass sie sich anpassen können und lernen einhändig zu essen. Meine Tierärztin meinte, dass sie sonst eingeschläfert werden muss. Ich möchte, dass Nutella noch ein schönes Leben hat. Sie ist erst 3,5 Jahre alt. 😔
Viele Grüße
Nina
Anya
Beiträge: 41
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Gebrochener Ellenbogen

Liebe Nina,

einer meiner Degus hatte im letzten Jahr eine Pfote verstaucht (nehme ich an) und hat dann tatsächlich Hilfe nur einer Pfote gefressen. Ich habe drauf geachtet, Nüsschen und andere Leckerlis schön klein zu machen, um ihm das Halten zu erleichtern.

Gute Besserung für deine Maus,
Anja.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13194
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gebrochener Ellenbogen

Liebe Nina,

die Süßen sind erstaunlich anpassungsfähig und kreativ, wenn es darum geht, körperliche Einschränkungen zu kompensieren.
Die stecken das gut weg.
Es steht ja nichts dagegen, auf den Hinterpfoten zu sitzen und einhändig zu fressen. ;)
Es dauert ungefähr zwei Wochen, bis sich genug Kallus gebildet und der Bruch einigermaßen stabil ist. Wirklich ausgehärtet und verheilt ist er in der Regel nach 6-8 Wochen.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15191
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gebrochener Ellenbogen

einer meiner Degus hatte aufgrund von Gleichgewichtsproblemen meistens nur mit einer Pfote gefressen, weil er sich mit der anderen abstützen musste.
Das geht also tatsächlich recht gut :)

Kleiner machen kannst du die Sachen aber schon auch, dann tut sie sich ein wenig leichter :) Zumindest in der Anfangszeit
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13194
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gebrochener Ellenbogen

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt Leckerlis verteilen, die nicht einhändig gegriffen werden können und die anderen dann genüsslich vorkauen 🫣
Antworten