Am Samstag zog nun die neue Dugeline ans Trenngitter zu Nougat. Und was soll ich sagen - überhaupt keine Aggressionen. Ein Zwitschern, ein Diskuttieren, ein Ich-will-rüber-Gitternagen von Nougat aus.
Die letzte Vergesellschaftung von ihm lief absolut problemlos - nach 14 Tagen Gitter ließ ich die beiden zusammen und überhaupt kein Problem, es hätte vermutlich schon früher geklappt.
Und auch dieses Mal. Nichts. Die Sandbäder hatte ich beim Einzug vermischt, seine Möbel zu ihr, ihr Nest auf beide Häuschen aufgteilt, das war das einzige was ich getan habe.
Die Nacht - absolut friedfertig. Und heute morgen dachte ich, ich wage es einfach - auf neutralem Gebiet, da ich im Käfig notfallmäßig nicht so gut überall reingreifen kann.... Zusammengesetzt und... absolut NULL Streit. Im Gegenteil - 15 Minuten wurde sich gegenseitig geputzt und es ist friedlich im Auslauf.
Gibt es Deguliebe auf den ersten Blick?
PS: das soll KEINE Anleitung sein! Ich kenne meinen Nougat recht gut - er ist friedfertigste, liebevollste Degu den ich jemals erlebt habe - und mein Neuzugang saß ein halbes Jahr am Trenngitter im alten Zuhause. Ich weiß, so ein Vorgehen ist absolut gegen alle empfohlenen Abläufe, aber ich folgte einfach meinem Gespür. Bitte Daumendrücken, dass es hält.
LG
Mona
Liebe auf den ersten Blick?
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Liebe auf den ersten Blick?
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
: Keksie und Toffee
Re: Liebe auf den ersten Blick?
Glückwunsch und Daumendrücken, dass es so liebevoll bleibt.
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Liebe Mona,
oh ja... das gibt es durchaus und bei Kastrat und Weibchen ist das sogar eher die Regel als die Ausnahme
Ich freue mich sehr mit Dir und den Degus, dass sich da direkt zwei gefunden haben. Ich rechne nicht damit, dass sich an der Harmonie und dem liebevollen Miteinander nochmal etwas ändert. Ich denke, Ihr alle dürft den ersten Advent entspannt genießen.
Liebe Grüße
Dagmar
oh ja... das gibt es durchaus und bei Kastrat und Weibchen ist das sogar eher die Regel als die Ausnahme
Ich freue mich sehr mit Dir und den Degus, dass sich da direkt zwei gefunden haben. Ich rechne nicht damit, dass sich an der Harmonie und dem liebevollen Miteinander nochmal etwas ändert. Ich denke, Ihr alle dürft den ersten Advent entspannt genießen.
Liebe Grüße
Dagmar
Meine herbstelnden Mädchen führen sich ärger auf als die beiden...
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
ach wie schöööön für Nougat und seine neue Herzensdame.
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Die Liebe hält. Ein wenig Kabbelei gestern abend, aber nichts Ernstes... ich glaube, Gucci ist diese Anhänglichkeit nicht gewöhnt. Und heute, als ich vom Dienst heim komme, sieht man sie kaum noch unter der Nougatdecke!
Am Samstag durften sie dann vom Auslauf in den eigentlichen Käfig ziehen - keine Veränderung im Verhalten zueinander. Und Nougat durfte endlich "ran" - was er mit 15 Minuten durchgehendem Gebrüll auch der ganzen Nachbarschaft mitteilen mußte. Unser Neuzuwachs ist jedoch noch ziemlich schreckhaft wenn ich die Türe öffne, meist flüchtet sie, auch wenn sie bereits einmal, als Nougat bettelnderweise fast aus dem Käfig fiel, mitmachte beim Betteln. Wesentlich friedlicher als meine kabbelnden Mädels, allerdings ist die kleinere derzeit ein echtes Pubertier (sie rangeln täglich, aber zum Glück absolut kein Biss bis jetzt und danach wird geputzt und gekuschelt).
LG
Mona
LG
Mona
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Ich drücke die Daumen, dass alles so friedlich bleibt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Auch von mir festes Daumendrücken. Irgendwie scheinen die (kastrierten) Jungs immer mehr zu wollen, als die Madels dann doch zulassen wollen. Porthos möchte auch immer so gerne, insbesondere bei Ronja, aber sie läuft dann einfach davon ...
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Baron von Schmusigton, lautester Quitscher der Degugeschichte: 3:36 ging es los.... quitschkreischquitsch, bis 4 Uhr, unterbrochen von ca einminütigen Pausen und ein wenig Leckerchen futtern bis er kaum noch Stimme hat... noch nie einen ausdauernden Schreihals gesehen... entweder durfte er ran oder er wollte ran und durfte nicht...
Es ist so auffällig, den Kerl zu sehen. Mit seiner schwerkranken Toffee war er so rücksichtsvoll, ging erst an die Leckerchen wenn sie satt war... jetzt wird wieder gestritten, denn es gibt ja NIE genug!
So alles in allem denke ich, die beiden sind ein gutes Pärchen und erwarte keine großen Konflikte mehr.
LG
Mona
Es ist so auffällig, den Kerl zu sehen. Mit seiner schwerkranken Toffee war er so rücksichtsvoll, ging erst an die Leckerchen wenn sie satt war... jetzt wird wieder gestritten, denn es gibt ja NIE genug!
So alles in allem denke ich, die beiden sind ein gutes Pärchen und erwarte keine großen Konflikte mehr.
LG
Mona