Ihr Lieben,
ich mache mir Sorgen um Jaska. Er hat sich vorgestern laut Tierarzt auf die Zunge gebissen. Es hat ihn vorgestern und auch gestern deutlich gestört, das hat man gemerkt.
Aber er hat sich ansonsten recht normal verhalten, wollte nur kaum Kontakt zu Freddie. Aber wenn ich krank bin, will ich auch in Ruhe gelassen werden.
Heute jedoch kam er mir so dünn vor, als ich die beiden raus gelassen habe. Hab ihn gewogen und er hat in 5 Tagen 33 g abgenommen. So "wenig" Gewicht hatte er lange nicht mehr. Er wiegt normalerweise 300 g. Jetzt nur noch 267 g.
Ich habe dann versucht, ihm den RodiCare Päppelbrei zu geben. Erst auf einem Löffel, aber da er es nicht angerührt hat, habe ich ihn dann in ein Handtuch gewrapped und es ihm mit einer Spritze in den Mund gegeben.
Ich war total erschrocken. Er hat sich kaum gewehrt, da er kaum Kraft hatte. Er lag recht schlapp in meiner Hand, was ich von ihm gar nicht kenne.
Er liegt seit ca. 2 Stunden fast durchgehend auf dem SnuggleSafe.
Wenn es morgen früh nicht besser ist, fahre ich wieder mit ihm zum Tierarzt. Leider ist unsere Haustierärztin im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Deshalb musste ich am Freitag wieder zu dem Tierarzt, zu dem ich mal ausweichen kann, wenn sie nicht da ist. Er sagte halt nur, er hätte sich auf die Zunge gebissen, aber ich habe nicht gesehen, wie es aussieht.
Hatte einer eurer Degus das schonmal und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis er wieder fit war?
Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um Jaska, aber so schlapp wie er gerade ist, will ich ihm den Stress der langen Fahrt in die Klinik nicht zumuten. Der andere Tierarzt ist nur 20 Minuten Fahrt entfernt.
Degu hat sich auf die Zunge gebissen
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Degu hat sich auf die Zunge gebissen
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska
Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Am 01.05.2024 zog bei mir ein: Merlin
Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025
Aktuell wohnen bei mir: Freddie und Jaska

Re: Degu hat sich auf die Zunge gebissen
Hat der Tierarzt Zahnspitzen ausgeschlossen? Die können ja auch zu einer blutigen Zunge führen. Das ein Nagetier sich auf die Zunge gebissen hat, habe ich noch nie gehört. (Was nichts heißen muss...) Neulich habe ich meine Joker verloren, evtl. hat sie etwas giftiges gegessen. Jedenfalls war sie auch sehr schlapp, und hatte (das sah man im Röntgen), eine riesige Luftblase im Abdomen, und das, ohne aufgegast auszusehen. Vielleicht (darum schreibe ich das) hätte ich sie retten können, wenn ich Sab Simplex im Haus gehabt hätte. Darum an dich den Tipp, deinen Vorrat ggfs. morgen aufzufüllen. Luft sammelt sich ja bei inappetenten Tiere oft sehr schnell an.
Schöne Grüße
Anja
mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Anja
mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Die Zahnspitzen sind am Freitag wieder abgeschliffen worden, deshalb waren wir ja bei ihm. Laut Tierarzt waren wir auch zu einem guten Zeitpunkt da.
Ich habe leider nicht in seinen Mund schauen können. Sollte es ihm morgen noch so schlecht gehen, frage ich ihn, ob ich mir das mal angucken darf.
Aber er muss dringend wieder Appetit kriegen und essen können.
Sab Simplex müsste ich noch hier haben. Ich schaue mal.
Ich habe leider nicht in seinen Mund schauen können. Sollte es ihm morgen noch so schlecht gehen, frage ich ihn, ob ich mir das mal angucken darf.
Aber er muss dringend wieder Appetit kriegen und essen können.
Sab Simplex müsste ich noch hier haben. Ich schaue mal.
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska
Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025

Hi Verena,
frißt Jaska nun wieder? Und lässt er sich notfalls päppeln? Wurde er geröngt, um retrogrades Zahnwachstum o.ä. ausschließen zu können?
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, wenn Degus auch nach spätestes 48 Stunden keinen Appetit mehr entwickeln, zum Beispiel, weil sie starke Schmerzen haben, wird es sehr schnell sehr kritisch. Dann solltest Du auch notfalls den langen Weg in die Klinik fahren. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Jaska sich schnell wieder berappelt.
Ciao, Frank
frißt Jaska nun wieder? Und lässt er sich notfalls päppeln? Wurde er geröngt, um retrogrades Zahnwachstum o.ä. ausschließen zu können?
Das Problem ist meiner Erfahrung nach, wenn Degus auch nach spätestes 48 Stunden keinen Appetit mehr entwickeln, zum Beispiel, weil sie starke Schmerzen haben, wird es sehr schnell sehr kritisch. Dann solltest Du auch notfalls den langen Weg in die Klinik fahren. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Jaska sich schnell wieder berappelt.
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)