Eine neue Ära in Deguville beginnt

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
VeRena
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Eine neue Ära in Deguville beginnt

Ihr Lieben,

nachdem Merlin und Jaska ja in weniger als 3 Wochen beide gestorben sind, saß Freddie nun dreieinhalb Wochen alleine, während ich nach einem passenden neuen Freund für ihn gesucht habe.
Zum Glück war Freddie während der Zeit, die er alleine war, trotzdem recht aktiv. Ich habe mich aber auch sehr viel mit ihm beschäftigt, damit er nicht zu sehr vereinsamt ist.

Die Suche gestaltete sich über 2 Wochen lang recht schwierig. Ich habe mit so vielen anderen Deguhaltern telefoniert und geschrieben, meine Tierärztin hat uns sogar einen Kontakt vermittelt, aber alle zu vermittelnden Tiere waren genau wie Freddie dominant und ranghoch. Das hätte mit Freddie niemals geklappt.

Und dann war da vor einer Woche die Anzeige von Thelmu. Ich hab ihn gesehen und sofort gedacht "Bitte lass es passen." Und dann habe ich Kontakt mit der Halterin aufgenommen und wir haben beschlossen, dass er hier einziehen darf.
Allerdings saß er in Süddeutschland. Aber die Degu-Community hat einfach die tollsten Mitglieder und so hatte sich innerhalb von 3 Tagen eine Fahrerkette aus insgesamt 4 Fahrern ergeben und gestern kam der kleine Mann endlich zu mir.

Was soll ich sagen? Ich bin komplett verliebt. Wie kann man nur so niedlich sein? *heart*

Auf der gesamten Fahrt war er sehr entspannt. Ich bekam immer wieder Fotos geschickt, wie er schlafend in der Transportbox lag. Auch die anderthalb Stunden seiner letzten Etappe zu mir hat er eingerollt wie ein Hamster so fest geschlafen, dass ich nur darauf gewartet habe, dass er anfängt zu schnarchen. :lol:

Kaum im neuen Zuhause angekommen, ist er aber dann aus sich heraus gekommen. Er hat mehrere Stunden nicht mehr stillgestanden, musste alles genau erschnüffeln und war super neugierig. Nur, als er Freddie entdeckt hat, ist er total erschrocken. Er hatte wohl gar nicht damit gerechnet, dass da im Gehege noch ein weiterer Degu sitzt. :lol: Er hat sich dann erstmal eine Stunde lang nicht mehr auf die untere Ebene getraut, auf der das Trenngitter ist. Aber irgendwann war er doch neugierig und hat sich ans Trenngitter gewagt. Das erste Treffen der beiden verlief wirklich entspannt. Auch die weiteren Treffen sind eher ruhig.

Was mich besonders freut, ist, dass der kleine Sandmann (wie er zur Zeit noch heißt, bis ich einen neuen Namen für ihn gefunden habe) das Futter vom Deguladen sofort gefuttert hat und auch gut trinkt. Bisher hat er Futter aus der Zoohandlung bekommen und ich war etwas skeptisch wegen der Umgewöhnung, aber er frisst wirklich gut. Und er ist kein bisschen scheu. Er kam gestern abend schon an die Scheibe und hat dagegen geklopft. Eigentlich wollte ich ihm erstmal Zeit geben, sich in Ruhe einzugewöhnen, aber er wollte mich unbedingt kennenlernen. Also habe ich die Scheibe geöffnet und er kam sofort mit seinen Vorderpfoten auf meine Hand. Er nimmt auch schon Leckerchen direkt aus meiner Hand. Wie schön, so einen zutraulichen Degu zu erleben. *sonne*

Der kleine Sandmann ist recht laut, kommunikativ und sehr unordentlich. Somit ist endlich wieder Leben in Deguville eingezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska
:regenbogen: Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Am 01.05.2024 zog bei mir ein: Merlin
:regenbogen: Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025
Aktuell wohnen bei mir: Freddie und Jaska
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Eine neue Ära in Deguville beginnt

Alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

Wie alt ist denn der kleine Sandmann? Bzw. hast du getestet, ob er auf seinen bisherigen Namen auch hört (ist Thelmu sein bisheriger Name gewesen)? Je nachdem würde ich mir das Umbenennen überlegen, auch wenn ich selbst damals aus Ferdi Nougat gemacht habe - er hat auf seinen Namen eh nicht gehört. Witzigerweise hört er auf Nougat oder Nuggi oder Nuggibär...

LG und viel Glück bei der VG,
Mona

PS: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung Zoohandlungsfutter auf Deguladenfutter total unproblematisch war... hatte noch Futter aus der Zoohandlung für den Übergang bei mir, aber es wurde nicht mal mehr mit dem Popo angeschaut und ignoriert.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Das ist wirklich schön zu lesen! Auch hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt!
Sehr schön wenn der Kleine so offen ist 🫶🏼 Auf gutes & langes Zusammenleben!🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Frank
Postleitzahl: 83026

Glückwunsch auch von mir, Verena, dass Du nun endlich einen neuen Partner für Freddie gefunden hast. Jetzt drücke auch ich ganz fest beide Dauemen für eine glatte VG und dass die beiden sich richtig lieben werden.

Vielleicht kannst Du ja Sandmann (oder wie er dann heißen wird) auch noch langsam an Frischfutter gewöhnen. Im Moment wächst gerade draußen die breiteste Auswahl ...

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
VeRena

Elfe hat geschrieben: 1. Jun 2025, 19:49 Alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

Wie alt ist denn der kleine Sandmann? Bzw. hast du getestet, ob er auf seinen bisherigen Namen auch hört (ist Thelmu sein bisheriger Name gewesen)? Je nachdem würde ich mir das Umbenennen überlegen, auch wenn ich selbst damals aus Ferdi Nougat gemacht habe - er hat auf seinen Namen eh nicht gehört. Witzigerweise hört er auf Nougat oder Nuggi oder Nuggibär...

LG und viel Glück bei der VG,
Mona

PS: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung Zoohandlungsfutter auf Deguladenfutter total unproblematisch war... hatte noch Futter aus der Zoohandlung für den Übergang bei mir, aber es wurde nicht mal mehr mit dem Popo angeschaut und ignoriert.
Dankeschön Mona.

Erstmal vorneweg: Ich bin sooooo verliebt in den kleinen Mann. Er ist ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl. *sonne*

Er ist jetzt 2 Jahre alt. Ich wollte ja eigentlich ein Tier ab 3 Jahren, aber alle, die in der gesuchten Altersspanne waren, waren auch dominant wie Freddie. Und mein Bauchgefühl hat bei ihm einfach direkt ja gesagt.

So wie es aussieht, kommt Freddie aber auch gut damit klar. Er ist im Gegensatz zu letztem Jahr bei Merlin völlig ruhig am Trenngitter, guckt neugierig zu Sandmann rüber und beschnuppert ihn. Das sah bei Merlin anfangs ganz anders aus.

Es ist der kleine Sandmann, der am Gitter nagt und ab und zu mit dem Schwanz schlägt.

Morgen will ich das erste Mal die Sandbäder tauschen, mal sehen, wie die beiden reagieren.

Zum Namen: keiner meiner bisherigen Degus hat bisher auch nur ansatzweise auf seinen Namen gehört. Die wussten alle nichts damit anzufangen. Daher ist der Name eher für mich persönlich anstatt für ihn. Aber er soll ja trotzdem einen schönen Namen haben, der zu ihm passt.

Worauf alle meine Degus bisher gehört haben, war "Nein!" :lol:
VeRena

Frank hat geschrieben: 1. Jun 2025, 22:10 Glückwunsch auch von mir, Verena, dass Du nun endlich einen neuen Partner für Freddie gefunden hast. Jetzt drücke auch ich ganz fest beide Dauemen für eine glatte VG und dass die beiden sich richtig lieben werden.

Vielleicht kannst Du ja Sandmann (oder wie er dann heißen wird) auch noch langsam an Frischfutter gewöhnen. Im Moment wächst gerade draußen die breiteste Auswahl ...

Ciao, Frank
Danke dir Frank. Man merkt schon, dass es Freddie gut tut, nicht mehr ganz alleine zu sein. Er geht öfter zum Trenngitter hin oder liegt dort. Ich wünsche ihm so sehr, dass er sich mit dem kleinen Sandmann versteht und endlich wieder kuscheln kann.
Frank
Postleitzahl: 83026

Hallo, Verena,

hat sich Dein Sandmann gut bei Dir eingelebt? Und was ist los am Trenngitter?

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

VeRena hat geschrieben: 3. Jun 2025, 20:28
Zum Namen: keiner meiner bisherigen Degus hat bisher auch nur ansatzweise auf seinen Namen gehört. Die wussten alle nichts damit anzufangen. Daher ist der Name eher für mich persönlich anstatt für ihn. Aber er soll ja trotzdem einen schönen Namen haben, der zu ihm passt.

Bei meinen Tieren hören derzeit zwei wirklich auf ihre jeweiligen Namen und ich kann sie mit ihnen separat zu mir rufen, obwohl sie zusammen leben. Deshalb die Frage.

Auf nein hören auch alle... aber das heißt nicht, dass sie dann nach kurzem Zögern nicht wieder mit dem Anfangen, was sie zu lassen haben...

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
VeRena

Frank hat geschrieben: 9. Jun 2025, 20:35 Hallo, Verena,

hat sich Dein Sandmann gut bei Dir eingelebt? Und was ist los am Trenngitter?

Ciao, Frank
Hallo Frank,

entschuldige die späte Antwort. Seit mein Vater gestorben ist habe ich nicht mehr so viel Zeit für`s Forum, bin oft bei meiner Mutter.

Der kleine Sandmann hat mittlerweile einen Namen. Wie bei Nuppi und Jaska ist es ein finnischer Name. Er heißt Taavi, das bedeutet der Geliebte, Liebender, Liebling. Er ist einfach so ein kleiner Schatz. *sonne*

Er ist neugierig, mutig und voller Energie. :lol:

Vor einer Woche habe ich die Sandbäder getauscht, da blieb alles ruhig. Vorgestern habe ich dann den ersten Seitenwechsel gemacht und auch da blieb es völlig ruhig. Freddie hat direkt in Taavis Nest geschlafen, obwohl er insgesamt drei Nester zur Auswahl hat.
Freddie ist weiterhin völlig ruhig, Taavi nagt vermehrt am Gitter. Interessant ist, dass er jetzt auf der anderen Seite des Gitters unruhiger ist. Er nagt nicht nur, sondern versucht sich auch durch den Boden zu graben. Das hat er auf der anderen Seite nicht gemacht. Ich lasse den beiden jetzt auch diese komplette Woche Zeit, sich mal auf der anderen Seite einzugewöhnen (Freddie kennt die andere Seite ja schon, aber Taavi noch nicht) und wenn es weiterhin recht ruhig bleibt, dann werde ich die kommende Woche zwei Seitenwechsel machen.

Übrigens hat der Seitenwechsel keine zwei Minuten gedauert. Freddie ist in die Transportbox gesprungen, dann habe ich Taavi in meine Handflächen krabbeln lassen (das macht er nämlich immer, sobald er meine Hand sieht) und so direkt rübergesetzt.

Bei Merlin hat es immer 1-1,5 Stunden gedauert. Das ist so einfach diesmal. :lol:
VeRena

Elfe hat geschrieben: 10. Jun 2025, 11:52
VeRena hat geschrieben: 3. Jun 2025, 20:28

Bei meinen Tieren hören derzeit zwei wirklich auf ihre jeweiligen Namen und ich kann sie mit ihnen separat zu mir rufen, obwohl sie zusammen leben. Deshalb die Frage.

Auf nein hören auch alle... aber das heißt nicht, dass sie dann nach kurzem Zögern nicht wieder mit dem Anfangen, was sie zu lassen haben...

LG
Mona
Das ist ja wirklich interessant. :) Hier wird wie gesagt nur auf "nein" oder das Rascheln von Leckerlies gehört. :lol:
Antworten