nachdem Merlin und Jaska ja in weniger als 3 Wochen beide gestorben sind, saß Freddie nun dreieinhalb Wochen alleine, während ich nach einem passenden neuen Freund für ihn gesucht habe.
Zum Glück war Freddie während der Zeit, die er alleine war, trotzdem recht aktiv. Ich habe mich aber auch sehr viel mit ihm beschäftigt, damit er nicht zu sehr vereinsamt ist.
Die Suche gestaltete sich über 2 Wochen lang recht schwierig. Ich habe mit so vielen anderen Deguhaltern telefoniert und geschrieben, meine Tierärztin hat uns sogar einen Kontakt vermittelt, aber alle zu vermittelnden Tiere waren genau wie Freddie dominant und ranghoch. Das hätte mit Freddie niemals geklappt.
Und dann war da vor einer Woche die Anzeige von Thelmu. Ich hab ihn gesehen und sofort gedacht "Bitte lass es passen." Und dann habe ich Kontakt mit der Halterin aufgenommen und wir haben beschlossen, dass er hier einziehen darf.
Allerdings saß er in Süddeutschland. Aber die Degu-Community hat einfach die tollsten Mitglieder und so hatte sich innerhalb von 3 Tagen eine Fahrerkette aus insgesamt 4 Fahrern ergeben und gestern kam der kleine Mann endlich zu mir.
Was soll ich sagen? Ich bin komplett verliebt. Wie kann man nur so niedlich sein?

Auf der gesamten Fahrt war er sehr entspannt. Ich bekam immer wieder Fotos geschickt, wie er schlafend in der Transportbox lag. Auch die anderthalb Stunden seiner letzten Etappe zu mir hat er eingerollt wie ein Hamster so fest geschlafen, dass ich nur darauf gewartet habe, dass er anfängt zu schnarchen.

Kaum im neuen Zuhause angekommen, ist er aber dann aus sich heraus gekommen. Er hat mehrere Stunden nicht mehr stillgestanden, musste alles genau erschnüffeln und war super neugierig. Nur, als er Freddie entdeckt hat, ist er total erschrocken. Er hatte wohl gar nicht damit gerechnet, dass da im Gehege noch ein weiterer Degu sitzt.

Was mich besonders freut, ist, dass der kleine Sandmann (wie er zur Zeit noch heißt, bis ich einen neuen Namen für ihn gefunden habe) das Futter vom Deguladen sofort gefuttert hat und auch gut trinkt. Bisher hat er Futter aus der Zoohandlung bekommen und ich war etwas skeptisch wegen der Umgewöhnung, aber er frisst wirklich gut. Und er ist kein bisschen scheu. Er kam gestern abend schon an die Scheibe und hat dagegen geklopft. Eigentlich wollte ich ihm erstmal Zeit geben, sich in Ruhe einzugewöhnen, aber er wollte mich unbedingt kennenlernen. Also habe ich die Scheibe geöffnet und er kam sofort mit seinen Vorderpfoten auf meine Hand. Er nimmt auch schon Leckerchen direkt aus meiner Hand. Wie schön, so einen zutraulichen Degu zu erleben.

Der kleine Sandmann ist recht laut, kommunikativ und sehr unordentlich. Somit ist endlich wieder Leben in Deguville eingezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.