Hallo zusammen,
Ich bin auf mehrere Studien gestoßen, in denen Hamster verwendet werden, um die Wirkung von Cannabinoiden (THC, CBD) auf Verhalten, Appetit und Schlaf zu testen.
Einerseits kann diese Forschung helfen, die Auswirkungen von Cannabis beim Menschen besser zu verstehen, aber ich frage mich, ob das fair gegenüber den Tieren ist.
Cannabis und Hamster – wissenschaftliche Forschung und ethische Fragen
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Cannabis und Hamster – wissenschaftliche Forschung und ethische Fragen
Ehrlich gesagt - es kiffen genug Leute, um solche Studien gleich am Menschen machen zu können. Die können die Fragen der Studienleiter auch direkt beantworten. Dafür muss man keine Hamster quälen ...
Ist meine Meinung.
Ciao, Frank
Ist meine Meinung.
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Ich schließe mich @Frank vollumfänglich an. Bei all den Kiffern hierzulande sollen sie doch ihre Studien dort durchführen und nicht arme Tiere quälen und schikanieren. 
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Frank hat geschrieben: 16. Okt 2025, 10:31 Ehrlich gesagt - es kiffen genug Leute, um solche Studien gleich am Menschen machen zu können. Die können die Fragen der Studienleiter auch direkt beantworten. Dafür muss man keine Hamster quälen ...
Ist meine Meinung.
Ciao, Frank
Hallo Frank,
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen und stimme zu: Wenn es bereits eine große Konsumentengruppe gibt, ist es viel sinnvoller, die Effekte direkt am Menschen zu untersuchen, statt über Tierversuche zu gehen.
Übrigens, für diejenigen, die sich für den Eigenanbau und verschiedene Sorten interessieren, empfehlen manche sogar die autoflowering samen , da sie leicht anzubauen sind und Experimente ohne große Komplikationen ermöglichen.
Vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich auf weitere Austausche!
Zuletzt geändert von chaya93 am 20. Okt 2025, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, Werbung nicht gestattet
Grund: Link entfernt, Werbung nicht gestattet