Vergesellschaften nach Streit?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Sophie9156
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Vergesellschaften nach Streit?

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne mal an euch wenden, weil ich mir bei meiner aktuellen Situation mit meinen Degus unsicher bin und mich über Erfahrungen und Einschätzungen von euch freuen würde.

Wir hatten ursprünglich eine Gruppe von vier weiblichen Degus, alles Geschwister. Sie lebten in einem sehr großen Gehege mit fünf vollen Etagen, hatten also immer genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen oder auszutoben.

Leider sind vor etwa 1,5–2 Jahren zwei von ihnen verstorben. Seitdem leben nur noch zwei zusammen, die sich eigentlich immer gut verstanden haben.

Die eine, Bob, ist eher ruhig und introvertiert. Sie zieht sich gerne zurück und war auch schon in der großen Gruppe eher „für sich“ wenn es mal wilder wurde. Wir haben sie immer liebevoll „die Schweiz“ genannt, weil sie wirklich mit allen gut ausgekommen ist.

Die andere, Kami (eigentlich Kamikaze 😅), ist das komplette Gegenteil – sehr aktiv, frech und manchmal auch eine kleine Pöblerin. Sie hatte schon früher, auch mit einer der inzwischen verstorbenen Degus, mal kleinere Streitigkeiten, bei denen es auch mal zu blutigen Nasen kam, aber nie so schlimm, dass wir sie trennen mussten. Gleichzeitig kann sie aber auch total lieb sein und kuschelt gerne.

In der Pubertät gab es bei allen immer mal wieder kleinere Rangordnungsdiskussionen, aber nie etwas Ernstes.

Vor ein paar Tagen ist die Situation leider komplett eskaliert. Kami hat Bob richtig angegriffen. Bob hat mehrere kleinere Wunden am Rücken und sogar eine Bisswunde an der Lippe.

Wir haben die beiden daraufhin sofort getrennt und in ein kleineres, neutrales Gehege gesetzt, mit einer Gittertrennung dazwischen.

Die ersten Tage waren sehr angespannt:
- viel Stress
- Schwanzwedeln
- An die Wand springen wenn sie die andere gesehen hat
- Drohverhalten, sobald Bob ans Gitter kam

Seit gestern ist es aber deutlich ruhiger geworden:
- beide gehen ihrem eigenen Ding nach
- kein aggressives Verhalten mehr
- sie beschnuppern sich ab und zu am Gitter
- und fressen auch ruhig in der Nähe voneinander

Bob bekommt aktuell Medikamente, daher möchten wir mit einem direkten Zusammenführen auf jeden Fall noch warten.

Meine Fragen an euch wären:
- Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass man die beiden wieder erfolgreich zusammenführen kann?
- Hattet ihr ähnliche Situationen nach so einer Eskalation?
- Denkt ihr, dass die Gruppenkonstellation (nur noch 2 Tiere) ein Auslöser sein könnte?

Wir überlegen nämlich auch, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Gruppe wieder zu vergrößern und zwei weitere Degus dazu zu holen – sind uns aber unsicher, ob das die Situation verbessert oder eher komplizierter macht.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Erfahrungen, Tipps und auch einfach ein paar ehrliche Einschätzungen.

Vielen lieben Dank schon mal 💛
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Re: Vergesellschaften nach Streit?

Hallo Sophie9156,

ich würde die Tiere nicht auf dem neutralen Boden vergesellschaften, sondern mit viel Geduld im Käfig am Trenngitter mit mehrmaligem Tausch von Sandbad, Häuschen und Degus. Wie alt sind deine beiden Damen und wie groß ist dein "großer" Käfig?

Hast du schon unser Infoblatt zu Vergesellschaftungen gelesen? https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... von-degus/

Auf keinen Fall würde ich einen weiteren Degu aufnehmen. In so einer unstabilen Gruppe ist die Gefahr drei Einzeltiere am Ende zu haben sehr hoch.
Sophie9156
Postleitzahl: 79

Re: Vergesellschaften nach Streit?

Hallo Sabine,

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

Meine zwei Degus sind 2,5 Jahre alt. Sie sind aktuell nicht in ihrem normalen Gehege (2m x 2,80m) sondern in einem separaten kleineren, was ich sonst benutzt habe wenn ich das Gehege geputzt habe. Sie sind dort auch durch ein Gitter getrennt, aber wir haben jetzt eine Trennwand für das normale Gehege gebaut, wo sie dann ab morgen wieder rein gehen.

Die Überlegung mit ein oder zwei weiteren Degus dazu holen war ein Gedanke für die Zukunft, wenn wir die Vergesellschaftung der beiden hoffentlich positiv geschafft haben und nicht schon für jetzt.

LG Sophie
Antworten