Senior Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Schennue
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Senior Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir nach dem Tod von Manni (Tumor) die Deguhaltung beenden. Da Schnitzel allerdings sehr fremdelt, haben wir uns doch dazu entschieden, noch einmal Degus aufzunehmen.

So sind bereits am nächsten Tag zwei neue Degus bei uns eingezogen. Schnitzel ist ca. 6 Jahre alt, die beiden Neuzugänge sind 5 und 7 Jahre alt.

Aktuell sitzen sie am Trenngitter und es herrscht absolute Ruhe. 😊 Einer der beiden Neuzugänge ist allerdings sehr scheu. Deshalb versuche ich, so wenig wie möglich zu stören. Ich habe daher das Gefühl, dass ein Seitenwechsel für ihn unnötig viel Stress bedeuten könnte.
Schnitzel war bei der letzen Vergesellschaftung total unkompliziert.

Da alle drei am Trenngitter sehr entspannt wirken, würde ich gerne relativ zeitnah (nächstes WE) die Vergesellschaftung versuchen.
Mein Plan wäre, sie auf neutralem Boden ( Karton) zusammenzusetzen und – wenn alles ruhig bleibt – am Ende des Tages gemeinsam mit dem Karton in einen abgetrennten Teil des Käfigs umzusetzen und dort langsam mehr Platz zu geben.

Oder würdet ihr in dieser Situation trotzdem unbedingt noch Seitenwechsel durchführen und die Tiere länger am Trenngitter lassen?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps.

Lieben Gruß Jennifer
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Senior Vergesellschaftung

Hallo Jennifer,

ich finde es wichtig, dass die Neuen auch den anderen Teil vom Käfig schon mal kennengelernt haben und eine gewisse Orientierung vorhanden ist.

Kannst Du trotz der Scheuheit des einen Degus beobachten, wie dieser sich gegenüber Schnitzel verhält (und auch umgekehrt)?

Viele Grüße
Dagmar
Schennue
Postleitzahl: 78

Hallo,

ich habe heute während des Homeoffice beiden Parteien jeweils ein Heizkissen ans Trenngitter gestellt. Alle drei waren ganz friedlich am Trenngitter. 😊

Den scheuen von den beiden Neuzugängen sehe ich sonst nur sehr selten auf der mittleren Etage. Deshalb war ich heute ganz froh, dass ich ihn zumindest auf dem Heizkissen auch mal gesehen habe.

Das klingt für mich jetzt so, als sollte ich doch mal einen Seitenwechsel ausprobieren, oder? 😊
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ja, ich würde die Seiten tauschen und auch da nochmal beobachten, wie das Verhalten ist. Da genügen ja ein, zwei Tage.
Antworten