Degus als Gesellschaft, wenn das Haus leer wird: übertreibe ich?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
petra_basel53
Postleitzahl: 4056
Land: Schweiz

Degus als Gesellschaft, wenn das Haus leer wird: übertreibe ich?

Liebe Degu-Freunde

ich habe seit zwei Jahren drei Degu-Damen (Fee, Lotti und Nala) in einem grossen Volierenkäfig im Wohnzimmer. Angeschafft hatte ich sie, als meine jüngste Tochter ausgezogen ist. Seit mein Mann im Frühling ebenfalls ausgezogen ist, sind die drei ehrlich gesagt mein Hauptprogramm nach Feierabend.

Ich baue ständig neue Ebenen, mache Sandbäder, koche Kräuter. Meine Nachbarin lacht schon, wenn sie den nächsten Karton mit Korkröhren sieht.

Meine Frage: Woran merkt ihr, dass ihr die Tiere mit Aufmerksamkeit eher stresst, statt ihnen Gutes zu tun? Und wie viele Stunden am Tag sind für Degus eigentlich wirklich sinnvoll an Beschäftigung?

Liebe Grüsse aus Basel
Petra, 53
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Degus als Gesellschaft, wenn das Haus leer wird: übertreibe ich?

Hallo,

ich denke, die Tiere ziehen sich zurück und wirken grundsätzlich eher panisch, scheu und auf der Flucht, wenn es ihnen zu viel ist.
Wenn sie gerne zu Dir kommen, entspannt (auch außerhalb ihres Hauses) ruhen, dann sollte m.E. alles gut sein.
Wenn man seine Tiere gut kennt, bemerkt man m.E. durchaus, ob sie ruhig und entspannt oder ängstlich und gestresst sind.
petra_basel53 hat geschrieben: 11. Okt 2026, 18:31 koche Kräuter
Was meinst Du damit? :thinking:
sam.lowry
Postleitzahl: 22419
Land: Deutschland

Re: Degus als Gesellschaft, wenn das Haus leer wird: übertreibe ich?

Ich glaube, dass Degus in unserer Heimtierhaltung tendenziell unterfordert sind und gar nicht genug Input bekommen können - solange sie eine Rückzugsmöglichkeit haben und ihren Schlaf bekommen. Sicher würdest du merken, wenn sie gestresst wären - und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es sind.

Da du dich gerne und viel mit deinen Degus beschäftigst, würde ich die Beschäftigung auf Zimmerauslauf ausdehnen, falls du das nicht eh machst. Das ist zum einen der reinste Abenteuerspielplatz, zum anderen können sich die Degus dann ja in ihr Revier zurückziehen, wenn sie wollen.
Antworten