Mein Deguheim

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
mueman
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2017, 10:32
Postleitzahl: 48351
Land: Deutschland

Mein Deguheim

Hallo zusammen
Es ist jetzt 4 Wochen her, das meine drei Damen bei mir eingezogen sind. Und ich bin begeistert *yahoo*
Tiffy, Finchen und Lea sind sehr agile und zutrauliche Mädels. Es macht sehr viel Spaß, ihnen zuzuschauen!

[ externes Bild ]
Hier mal beim Gruppenkuscheln

Die Drei sind anscheinend Freiluftdegus, da sie die Häuser und andere Unterschlüpfe sehr selten besuchen. Ihr Nest haben sie im Dachgeschoss ihrers Heimes gebaut mit bester Sicht nach draußen :)

[ externes Bild ]
Hier nochmals ein Blick auf das Heim. Über den Bau hatte ich ja schon im "alten" Forum berichtet.
Im Dachgeschoss oben links ist das Nest zu sehen.

Heute habe ich das alte Holzlaufrad gegen ein Edelstahl-Alulaufrad vom "Laufradschrauber" ausgetauscht. Es ist ein Rad mit 34 cm Durchmesser und 0,25 mm Abstand zwischen den Laufstäben.
[ externes Bild ]
Nach kurzer Skepsis wurde das Laufrad auch angenommen und jetzt gehts rund :)

Mit besten Grüßen
Elmar
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Mein Deguheim

Hallo,

es freut mich, dass Du so begeistert von Deinen Mädchen bist. *sonne*
Und auch wenn ich mich wiederhole ;) ... der Käfig ist superschön. Keine Ahnung, ob Degus das so wahrnehmen, aber er sieht saugemütlich aus.
Ich glaube, auch das hatte ich schon mal geschrieben: Wenn Du vor die Eingänge der Häuschen Weidenbrücken oder Röhren stellst, so dass die Eingänge etwas verborgen sind, werden sie nach meiner Erfahrung viel besser angenommen.

Liebe Grüße
Dagmar
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Hallo Elmar,
schließe mich an: superschön 😍😍😍

Schau Dich mal nach großen Korkröhren um :-)
Häuschen wurden bei uns auch nie angenommen und ich weiß von vielen dass es da ähnlich geht. Zudem sind sie oft genagelt, was gar nicht lustig ist wenn die Tiere anfangen zu nagen. Oft stehen dann oben Nagelspitzen raus ... oder "Tackerhäkchen".
An einem solchen aus der Holzlaufradmitte ist kürzlich auch ein Tier in einer anderen Gruppe recht traurig verendet - bzw man musste es erlösen als nichts half. Also einfach täglich kontrollieren und sobald der Nagefortschritt größer ist: weg mit. Gibt allerdings auch von manchen Anbietern Sachen ohne Nägel... knastladen.de hat z Teil solche Sachen. Vielleicht hast Du ja auch so etwas.
Aber in Dein wunderschönes Panorama würden Korkis aller Art mindestens so gut passen. Sie riechen auch nicht so schnell wie die Holzsachen.... Habe meine schon recht lange.
Auch noch sehr gerne genommen: ein Tischchen/ Meeriunterstand bis zur Kante einbuddeln und unten drin eine kleine Höhle für das Nest (machen sie später auch selber wenn man eine kleine Kuhle lässt). (Bild wie es gemeint ist da etwas weiter unten: viewtopic.php?f=64&t=3088#p36091)

LG und viel Freude noch mit den Fellnasen🤗 Sabine
mueman
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2017, 10:32
Postleitzahl: 48351
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Hallo zusammen
Die Drei wollen anscheinend nicht irgendwo rein. Möglichkeiten hätten sie genug. In der untersten Etage sind zwei Korkröhren und oben eine. Dazu kommen noch 2 Häuschen. Wenn Sie Ihre Pausen machen, kuscheln Sie entweder im Nest oder sitzen auf einem der Häuser.

Liebe Grüße
Elmar
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Ah - hatte ich nicht gesehen 🙈😊👍

Na dann hat man/frau ja alle Möglichkeiten!
LG
Benutzeravatar
BarbarellaDU
Beiträge: 145
Registriert: 9. Sep 2015, 20:34
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Hallo,
ich habe die drei ja, zwischen Tierheim und Umzug zu Elmar, einige Wochen bei uns zwischenuntergebracht und da hatten sie auch alle Möglichkeiten und haben sich ein Freiluftnest gebaut, es dann kurz mal in einem Eckhaus versucht, aber sie sind wirklich mehr dieohneHausschlafer. *nicken*

Ich konnte dann noch die Vorbesitzer ausfindig machen, weil die das Terra im Internet zum Verkauf angeboten hatten und konnte in Erfahrung bringen, dass sie dort nur eine Korkröhre über Jahre im Terra hatten. Deswegen ist das wahrscheinlich Gewohnheit.
Viele Grüße *winkend*
Barbara

mit Texel,Füchschen,Franklin,Alba und Erna
und Max,Rübe,Fritzchen,Manni,Ratz,Lotte,Luzie,Kalle,Emma,Olga,Wilma,Doro,Hugo,Astra,Stauder,Köpi,Zeus,Malmö,Odessa,Ferris auf der anderen Seite der RBB.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Mein Deguheim

Hallo,

ich kenne das vor allem von Hamstern, die bei ihren vorherigen Haltern keine wirklichen Unterschlupfmöglichkeiten hatten. Die verwenden dann auch keine Häuser mehr, sondern schlafen z.B. unter / hinter dem Laufrad, hinter einem Haus oder in irgendeinem Eck, wo sie zwar durchaus Nistmaterial hinpacken, aber nutzen kein festes Dach über dem Kopf.

Ich habe hier auch regelmäßig Degugruppen, die lieber im Freien kampieren. Jedoch verwenden auch diese dann ganz besonders gerne viel Nistmaterial und wühlen sich da rein.
Was auch sehr gerne genommen wird, sind die großen umgedrehten Weidenbrücken und da dann viel Heu und Nistmaterial drunter.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Hallo,

ich habe auch eine Gruppe, die Häuser nur sporadisch bzw zum ungestörten Knabbern nutzt. Erstaunlicherweise haben die sich sogar die unterste Etage für ihr Nest ausgesucht. Während des Umzugs in die neue Wohnung mussten wir das Nest zerstören, haben zwar möglichst viel Material mitgenommen, aber der Kram hielt dann einfach nicht mehr so, dann haben die Jungs sich auch eher auf 'nem Tisch bequem gemacht, statt in irgendwelchen Häusern.
Dann hatte ich aber noch so eine überdimensionale Weidenbrücke damals zu denen dazu bekommen, die habe ich jetzt als gerundete Rückwand aufgebaut und seitdem wird da wieder fleißig drin gepennt *sonne*
mueman
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2017, 10:32
Postleitzahl: 48351
Land: Deutschland

Re: Mein Deguheim

Hallo

[ externes Bild ]

So sieht jetzt ihr Nest aus. Da das Obergeschoss nicht so tief ist und auch noch eine schräge Rückwand hat, scheint das der ideale Ort für die Mädels zu sein. Jedes verfügbare Nistmaterial wird von Tiffy und Finchen dahin geschleppt. Lea guckt dabei nur zu und kuschelt sich dann aber als erste ins Nest ;-)
Als Seniorin darf sie das aber auch :lol:

Liebe Grüße
Elmar
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Mein Deguheim

mueman hat geschrieben: 8. Jan 2018, 13:51...Jedes verfügbare Nistmaterial wird von Tiffy und Finchen dahin geschleppt. Lea guckt dabei nur zu und kuschelt sich dann aber als erste ins Nest ;-)
Als Seniorin darf sie das aber auch :lol:...
Na klar, so muss es sein! Graunasen haben oftmals eine Sonderstellung bzw. können sich bestimmte Dinge einfach herausnehmen. *sonne*

Ich hatte mal ein altes Mädel, was regelmäßig in einem der großen Futternäpfe beim Fressen eingeschlafen ist und alle übrigen Gruppenmitglieder haben sich dann drum herum gescharrt, um zu warten, dass sie wieder wach wird, damit man weiterfressen konnte. (Nicht, dass es noch mindestens 2 weitere Futternäpfe gegeben hätte...)
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten