Hallo zusammen,
auf den Fotos seht ihr unseren Degu Legolas (männlich, nicht kastriert, 3,25 Jahre alt), der mit seinen beiden Brüdern Perry und Speedy bei uns wohnt, seit er ein Baby ist.
Bislang haben sich unsere 3 männlichen Degus gut verstanden, Rangordnungskämpfe gab es zwar regelmäßig, aber mal war der eine Chef, dann wieder der andere.
Es gab einmal einen Biss ins Ohr, aber ansonsten gab es bis vor 3 Wochen keine weiteren Verletzungen.
Legolas war immer schon der ruhige und auch scheueste Degu. Perry und Speedy springen auf uns drauf und laufen auf uns herum, sobald wir die Käfigtür aufmachen, Legolas muss man sehr lange bitten und es klappt nicht immer.
Jedenfalls hat vermutlich Speedy Legoslas vor 3 Wochen blutig in die linke Flanke gebissen - so dass wir zur TÄ gingen, die die Wunde desinfizierte und danach dachten wir, es wäre alles gut. Aber Legolas sieht heute echt schlimm aus ... habt ihr so etwas schon einmal gesehen bzw. den Fall gehabt?
Im alten Forum habe ich nachgelesen ... es können eben auch Parasiten sein. Sichtbar sind für mich keine kleinen Parasiten, Milben oder Flöhe.
Ich denke, ich muss zum TÄ, oder?
Viele Grüße
Heide
Fellproblem kahle Stelle(n)
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Fellproblem kahle Stelle(n)
- Dateianhänge
-
- 2018-01-23 Legolas-Fell-1a.jpeg (105.65 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- 2018-01-23 Legolas-Fell-1.jpeg (101.56 KiB) 2632 mal betrachtet
-
- 2018-01-23 Legolas-Fell-1b.jpeg (99.72 KiB) 2632 mal betrachtet
- Coati
- Postleitzahl: 12683
- Land: Deutschland
Re: Fellproblem kahle Stelle(n)
Hallo Heide,
ist nur die Stelle um die Bisswunde betroffen? Auf den Bildern sieht es so aus.
Nach einer Bissverletzung kommt es schon vor, dass um die Stelle erstmal die Haare ausfallen. Jedenfalls kenne ich es von den (gottseidank) wenigen Fällen, die wir hier schon hatten. Das Fell wächst aber wieder nach.
Ist die Haut schuppig oder anderweitig verändert? Auf den Fotos ist das nicht wirklich erkennbar.
Kratzt er sich vermehrt und auch an anderen Stellen?
Wenn du dir unsicher bist, würde ich zum TA gehen und es einfach abklären lassen. Der wird dir entweder sagen, dass es mit dem Heilungsprozess zusammenhängt oder von der Stelle etwas abschaben und es untersuchen (lassen).
Tut mir leid, dass ich dir nichts genaueres sagen kann, aber mehr ist für mich auf den Bildern nicht erkennbar.
Gruß, Uwe
ist nur die Stelle um die Bisswunde betroffen? Auf den Bildern sieht es so aus.
Nach einer Bissverletzung kommt es schon vor, dass um die Stelle erstmal die Haare ausfallen. Jedenfalls kenne ich es von den (gottseidank) wenigen Fällen, die wir hier schon hatten. Das Fell wächst aber wieder nach.
Ist die Haut schuppig oder anderweitig verändert? Auf den Fotos ist das nicht wirklich erkennbar.
Kratzt er sich vermehrt und auch an anderen Stellen?
Wenn du dir unsicher bist, würde ich zum TA gehen und es einfach abklären lassen. Der wird dir entweder sagen, dass es mit dem Heilungsprozess zusammenhängt oder von der Stelle etwas abschaben und es untersuchen (lassen).
Tut mir leid, dass ich dir nichts genaueres sagen kann, aber mehr ist für mich auf den Bildern nicht erkennbar.
Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele...
Leider schon gegangen: viel zu viele...

Re: Fellproblem kahle Stelle(n)
Hallo Uwe,
ich war gestern Abend noch mit Legolas bei der TÄ. Er bekam ein wenig Lachgas, weil er so rumzappelte und die TÄ eine Probe zwecks Milbentest nehmen wollte. Er hat KEINE Milben, sie hat gründlich geschaut. Die verletzten Stellen am Körper sprechen auch dagegen.
Die Stellen sind übrigens doch nicht an der Bisswundenstelle vom 03.01.18.
Die TÄ konnte mir leider auch keine eindeutige Erklärung liefern, hat vorsorglich etwas Antiallergisches gespritzt, da wir eine dramatische Beißerei zwischen unseren Degus eben noch nie beobachtet haben.
Die 3 Degus jagen sich schon mal durch den Käfig und kämpfen auch miteinander, aber bislang eigentlich im Rahmen.
Die TÄ meinte noch, wenn Einstreu, Heu, Futter oder Leckerlis gewechselt wurden, dann könnte es auch damit zusammen hängen. Haben wir aber nicht gemacht.
Auf jeden Fall frisst Legolas und rennt auch munter auf dem Laufteller.
Viele Grüße
Heide
ich war gestern Abend noch mit Legolas bei der TÄ. Er bekam ein wenig Lachgas, weil er so rumzappelte und die TÄ eine Probe zwecks Milbentest nehmen wollte. Er hat KEINE Milben, sie hat gründlich geschaut. Die verletzten Stellen am Körper sprechen auch dagegen.
Die Stellen sind übrigens doch nicht an der Bisswundenstelle vom 03.01.18.
Die TÄ konnte mir leider auch keine eindeutige Erklärung liefern, hat vorsorglich etwas Antiallergisches gespritzt, da wir eine dramatische Beißerei zwischen unseren Degus eben noch nie beobachtet haben.
Die 3 Degus jagen sich schon mal durch den Käfig und kämpfen auch miteinander, aber bislang eigentlich im Rahmen.
Die TÄ meinte noch, wenn Einstreu, Heu, Futter oder Leckerlis gewechselt wurden, dann könnte es auch damit zusammen hängen. Haben wir aber nicht gemacht.
Auf jeden Fall frisst Legolas und rennt auch munter auf dem Laufteller.
Viele Grüße
Heide