Degus Krallenabrieb

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Degus Krallenabrieb

Hallo ihr Lieben, ich habe im Käfig mehrere unterschiedliche Steine für den Krallenabrieb. Nun bin ich aber unsicher, ob das für den nötigen Krallenabrieb reicht. Bei einem Degu hab ich das Gefühl, dass die Krallen etwas zu weit über das Fell heraus schauen.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degus Krallenabrieb

Ist der Degu denn normal aktiv?
Ich habe überhaupt keine Steine im Käfig und bei meinen Degus hat das mit dem Krallenabrieb immer gut funktioniert. Ausnahmen sind Tiere, die komisch laufen z.B. aufgrund von Arthrose oder bei denen eine Kralle nicht gerade sondern zur Seite wächst.
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Degus Krallenabrieb

Nein, Pömpöm ist absolut normal aktiv, er ist sehr viel im Holzlaufrad unterwegs, das Alurad mag er nicht so. Er klettert, buddelt und rennt. Da er ein Farbdegu ist und die Krallen weiß sind, wirkt es vielleicht auch nur so, dass sie länger sind. Ich war mir nur unsicher; nicht, dass ich da was versäume. :)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus Krallenabrieb

Hallo,

zu lange Krallen kenne ich nur bei Senioren.
Wenn sich die Zehen zur Seite neigen, sind die Krallen zu lang und müssen geschnitten werden.

Hast du mal ein Foto?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Degus Krallenabrieb

Leider nein, ich beherrsche auch die Technik mit dem hier hoch laden nicht, trotz mehrfacher Versuche. Aber die Zehen biegen sich nicht zur Seite. Die Krallen schauen halt deutlich über das Fell raus. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Bei meinen Kaninchen würde ich mir bei der Länge keinerlei Gedanken machen, aber als Deguneuling .....
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus Krallenabrieb

Du gehst auf "Antwort erstellen"

Dann findest Du unter dem Fenster, in das Du Text tippen kannst die Reiter "Optionen" und "Dateianhänge".
Auf Dateianhänge gehst Du drauf, klickst auf "Dateien hinzufügen"
dateianhaenge01.JPG
dateianhaenge01.JPG (63.7 KiB) 5233 mal betrachtet


Die hochgeladene Datei wird Dir dann angezeigt und Du klickst auf "Im Beitrag anzeigen".
dateianhaenge02.JPG
dateianhaenge02.JPG (53.68 KiB) 5233 mal betrachtet
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Degus Krallenabrieb

Lieben Dank!
Sobald ich mal zu einem aufschlussreichen Foto komme, probiere ich es so anzuhängen, das klingt ja deutlich einfacher, als es im alten Forum war. Leider ist der Pömpöm entweder zu schnell unterwegs für das Handy, oder er muss seine Schnoffelnase in die Kamera hängen. Aber bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass an dieser Pfote mehrere Zehchen weiß sind, die Krallen also auch, und ich denke, deshalb stechen sie mehr ins Auge.
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Degus Krallenabrieb

Hallo, ich wollte kurz mal rückmelden, dass ich mit Pömpöm wegen der Kralle beim TA war, musste eh nit Kaninchen hin u hab mal drauf schauen lassen. Also die eine Kralle war nicht zu lang, er hält den Finger nur etwas abgespreizt, wodurch die Kralle länger aussieht als die anderen. TA meinte, dass er sich da mal das Band verletzt haben könnte, wirauf er mit dieser Haltung reagiert. Er ist aber sonst super fit.
Antworten