Degus Erstanschaffung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
cheesy
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2018, 22:10
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

Degus Erstanschaffung

Hallo hab eine frage.
Bin neu und würde mich gern mal informieren.
Da ich überlege mir Degus zu kaufen mal hätte ich die frage was sollte bei der Erstausstattung dabei sein.
Und wie groß müsste der Käfig sein für den Anfang.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degus Erstanschaffung

Hallo und willkommen im Forum! *welcome1*

Schön, dass du dich vor der Anschaffung deiner neuen Mitbewohner informierst.
Ich nehme mal an, dass du schon ein bisschen was zum Thema Deguhaltung gelesen hast, würde dir aber auf jeden Fall den Downloadbereich der Deguhilfe Süd empfehlen und da für den Anfang mal den Deguratgeber: https://www.deguhilfe-sued.de/files/rat ... ersion.pdf
und das Infoblatt zum Deguheim: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf damit sollten die Fragen zur Ausstattung weitestgehend beantwortet sein.

Was die Frage zur Käfiggröße betrifft:
cheesy hat geschrieben:wie groß müsste der Käfig sein für den Anfang
Die Größe hängt natürlich von der Anzahl der Tiere ab, die darin leben sollen. Am besten legst du dir gleich einen Käfig zu, der auf lange Sicht für die Deguhaltung geeignet ist und auch bei einer Gruppenvergrößerung oder einer eventuell notwendig werdenden Trennung oder Vergesellschaftung ausreichend Platz bietet. Ein degugerechter Käfig ist in der Anschaffung meist erstmal recht teuer, aber wenn so ein Deguheim gut durchgeplant ist, dann haben Halter und Tiere auch lange Freude damit.

Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie viele Degus du aufnehmen möchtest und woher du deine Tiere bekommst? Für Degu-Neulinge ist eine altersgemischte Gruppe empfehlenswert, die (überwiegend) aus Tieren ab 2 Jahren besteht und schon eine Weile harmonisch zusammen lebt. Reine Jungtiergruppen werden oft problematisch, wenn sie mit ca. 6 Monaten in die sogenannte Flegelphase kommen, in der sie versuchen ihren Rang innerhalb der Gruppe zu finden, was oft mit teilweise heftigen Streitigkeiten einhergeht, die einen frischgebackenen Deguhalter schnell überfordern können.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit.

Viele Grüße
Christina
Antworten