ich habe 2 Deguweibchen seit gut 2 Jahren (von klein auf: sind jetzt 2).
Und vor 3 Monaten ein einzelnes Weibchen (etwa 3J) aufgenommen. Da alles ruhig und gut läuft am Trenngitter und nach Sandbad und Abteile 2x Tauschen, möchte ich die nächsten Tage das Zusammenbringen wagen.
Das Infoblatt und den Link kenne ich und ich lese auch schon länger mit.
Aber es bleiben noch Restfragen die nirgendwo finde. Und hoffe ich kann sie so stellen dass mnan versteht was ich meine (danke schon mal. es sind leider ganz viel Fragen).
Also:
In einer facebookgruppe wo ich auch mitlese, wird oft empfohlen, am besten nur auf einer Etage das Treffen zu machen. Und da möglichst viel rausnehmen usw... Und dann nach einigen Tagen den Rest vom Käfig freizugeben.
Wie lang darf denn diese Etage sein? Mein Käfig ist von der Grundfläche her 2 Meter lang (und 55 cm geht es rein).
Ist das zuviel? Lieber nur die Hälfte?
Eigentlich fände ich es ganz gut, dass sie sich ein klein bisschen aus dem Weg gehen können.
Und wann macht man dann den Rest vom Käfig wieder auf?
Und dann alles auf einmal? Oder erst eine Etage und dann die andere ?
Und wann dürfen sie wieder ein Laufrad und Einrichtung haben?
Und wie macht man das mit dem Streu am besten:
Da wo das Treffen stattfindet und sie die nächsten Tage bleiben, ganz frisch einstreuen damit es neutral ist?
Und die Etagen oder Abteile die dann später dazukommen auch ganz auswaschen und frisch? Damit es vom Geruch her nicht das Revier von nur einer Gruppe ist und die verteidigt das dann vielleicht?
Oder alles alte Streu da möglichst vermischen damit es nach beiden riecht wenn sie dann wieder rein dürfen?
Oder egal?
Viele Grüße
Charly