Degus - Autofahrt von 2,5 Stunden ?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Degus - Autofahrt von 2,5 Stunden ?

Hallo zusammen,

ich würde zeitnah mal für ein paar Tage zu meinen Eltern fahren, das ist eine ca. 2,5stündige Autofahrt. Ich habe auch jemanden, der in meiner Wohnung täglich nach meinen vier Degus schauen könnte, alternativ könnte ich aber auch einen zweiten Käfig an meinem Abwesenheitsort (Haus meiner Eltern) einrichten.

Was meint ihr? Ist eine 2,5stündige Autofahrt für Degus, sofern eine ordentliche Tramsportbox etc vorliegt, machbar? Oder doch lieber ein par Tage alleine lassen und es kommt halt einmal täglich wer vorbei ?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus - Autofahrt von 2,5 Stunden ?

Hallo Daniel,

die 2,5 Stunden Autofahrt sind kein Problem. Das Problem ist der Revier- und Standortwechsel. Wenn Du jemanden hast, der die Degus versorgt, lass sie besser in ihrer gewohnten Umgebung.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degus - Autofahrt von 2,5 Stunden ?

Ich sehe es so wie Dagmar. Schlimmstenfalls kann es dir passieren, dass im neuen Käfig und in neuer Umgebung die Karten komplett neu gemischt werden und du keinen ruhigen Urlaub hast.
Uns ist es bisher nicht nur einmal aufgefallen, dass Degus in einer neuen Umgebung zumindest dem Halter gegenüber ein komplett anderes Verhalten gezeigt haben, als beim Vorbesitzer, also auch das Umfeld für eine Gruppe eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degus - Autofahrt von 2,5 Stunden ?

Danke euch, habe sie "zu Hause" gelassen und ein Kollege wird täglich vorbeischauen. Ich hab zwei Kameras installiert und sie schauen heute ständig an die Eingangstür wo ich heute Morgen raus bin ... Ich vermisse sie jetzt schon haha
Antworten