[Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

[Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Guten Morgen,

ich habe zum ersten Mal, seit meine Crew nach Toms Abschied nur noch zu zweit ist, zwei Degus, die sich ständig besteigen - und das lauthals kundtun.

Im alten Forum fand ich dies:
Eine mögliche Ursache wurde hier noch nicht genannt oder ich habe es überlesen (@) : Männchen (auch Kastraten) tun mittels Pfeifen ganz gerne kund, dass sie zum Zuge gekommen sind :D
Dass ein erfolgreicher Deckakt ( :p ) der Auslöser für andauernde Schrei-Anfälle sein kann, weiß ich schon länger.

Nur beobachte ich jetzt wirklich zum ersten Male, dass einer der Beteiligten immer einen total nassen, klebrigen Fleck auf dem hinteren Rücken/Po hat. ~0
Sein Fell ist so verklebt („zugew...st“), dass er es nicht sauber putzen kann, sondern es sich ausreißt ~0

Es handelt sich definitiv um Männchen, 6 ½ Jahre alt.

Stimmt da das Sprichwort, je oller de doller?!

Konnte jemand hier bereits Ähnliches beobachten?

Ich finde faszinierend, dass beide Degus abwechselnd schreien (einmal ist es der eine, bei der nächsten Attacke der andere), aber immer derselbe den nassen Hintern hat... die Schreierei scheint also mal Unbehagen und mal Erregung auszudrücken? :shock:

Ich plane, in naher Zukunft drei kleine Brüder zur Crew aufzunehmen, damit die Gruppe verjüngt wird und keiner allein übrig bleiben muss. Auch dazu würde ich mich über Meinungen freuen!

Danke Euch! *winkend*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: [Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Hallo,

Zur Schreierei kann ich leider nichts beitragen.

Die neuen Kumpels sollten mindestens 3 besser 4 Jahre alt sein, damit die Senioren nicht überfordert werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13016
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: [Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Hallo Julia,

keine Ahnung warum, aber ich hatte in all den Jahren und doch dem einen oder anderen Männchen hier ;) noch nie einen übermäßig sexuell aktiven Kerl. Egal, ob kastriert oder unkastriert.

Und was die Erweiterung der Gruppe angeht, bin ich bei Marina. Ich würde da auch keine Zwerge reinsetzen.

LG Dagmar
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: [Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Hallo Julia,

ich finds ja immer schön, wenn trotz gehobenen Alters in der Richtung noch Aktivität besteht. :p
Nein, Spaß beiseite, solange der, nennen wir es mal, "passive" Degu nicht gestresst ist und das Fell ausreißen nicht überhand nimmt sehe ich da erstmal keinen dringenden Handlungsbedarf. Die Rammelei birgt natürlich immer die Gefahr von Penisvorfällen, aber da hast du ja sicher ein Auge drauf.
Da ein paar jüngere Tiere in die Gruppe zu bringen finde ich einen ganz guten Ansatz. Vielleicht entzerrt sich die Situation dadurch etwas und die zwei Degus sind nicht mehr so aufeinander eingeschossen.
Ich würde hier auch zu 2 bis 3 Tieren tendieren, die ihre Flegelphase hinter sich haben. Sonst hat man das Problem, dass vielleicht am Ende ein 7,5 Jahre alter Degu mit 3 Rotzlöffeln in der wildesten Phase übrig bleibt.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: [Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Guten Morgen,

danke Euch für diese Einschätzung. Ich hab's befürchtet... ~_~ Minis könnte ich kriegen, Ältere wird schwer... na, ich halte mal weiter die Augen offen!

Und was die Rammelei angeht - gerade wieder :roll:
Wegen der Sorge vor Penisvorfälle bin ich schon x-mal vor dem Käfig gestanden, "Putz ihn wieder rein!!!" :lol:
Diese Gruppe ist davon bislang *klopf auf Holz* verschont geblieben...

Bezüglich Stress: so sehen die Zwei aus, wenn nicht gerade Geschrei und Testosteron angesagt ist:
[ externes Bild ]

Ich finde, Stress sieht anders aus... *umarm*
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: [Degu-Oldies] Mehrmals tägl. Dauerfiepen nach Orgasmus?

Oh wie süß, die lieben sich einfach *heart* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten