Außenhaltung

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Vanessa1408
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2018, 13:46
Postleitzahl: 44797
Land: Deutschland

Außenhaltung

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben eine weibliche Degugruppe (2 sind fast 4 Jahre alt und 2 fast 3 Jahre alt).

Aufgrund eines Umzugs in eine kleinere Wohnung überlegen wir zur Zeit unsere Degus in eine Außenhaltung zu verlegen.
Wir sind allerdings total unerfahren und deshalb würde ich mir gerne Erfahrungsberichte von euch einholen und hoffe ihr könnt mir helfen...

Was muss ich alles beachten, wie muss der Käfig sein und wo bekomme ich so einen her?

Lieben Gruß

Vanessa (+ Cera, Littlefoot, Stella & Luna)
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Außenhaltung

Hallo Vanessa,

und herzlich willkommen im Forum.
Das Thema Außenhaltung ist bei Degus nicht einfach. Es ist prinzipiell zwar möglich aber mit viel Aufwand und gründlicher Planung verbunden. Es ist nicht damit getan, die Degus samt Käfig einfach ins Freie zu stellen. Im Sommer muss gewährleistet sein, dass es schattige und Kühle Rückzugsmöglichkeiten gibt, wenn es sonnig und heiß ist. Im Winter muss es warme, isolierte Plätze geben, an denen die Degus sich aufwärmen können. Außerdem darf das Trinkwasser nicht zufrieren. Zudem muss das Gehege absolut stabil und ausbruchsicher sein, auch wenn es mal stürmt und heftig regnet. Und, im Gegensatz zur Innenhaltung muss das Gehege auch einbruchsicher sein, damit die Degus nicht einem Fuchs, Marder oder Greifvogel zum Opfer fallen.
Hat man einen großen Garten, in dem man ein großes Gehege mit Schutzhaus bauen kann, dann ist eine Außenhaltung mit guter Planung sicher möglich. Eine dauerhafte Außenhaltung auf einem Balkon ist nicht möglich. Es sei denn man findet eine Möglichkeit zu heizen, wenn es im Winter über Tage oder Wochen Minusgrade hat. Auch die Phasen im Sommer, in denen die Temperaturen über Tage weit über 20°C liegen werden für Degus, besonders für ältere Tiere schnell zum Problem.

Schau dir doch mal diesen Beitrag an, da wird schnell deutlich, wie komplex das Thema Außenhaltung selbst mit Garten ist:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... senhaltung

Viele Grüße
Christina
Vanessa1408
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2018, 13:46
Postleitzahl: 44797
Land: Deutschland

Re: Außenhaltung

Liebe Christina,

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort.

Bei uns würde es sich um eine 20 Quadratmeter große Dachterrasse handeln.

Ich möchte die vier so ungern abgeben 😭. Deshalb würde ich alles daran setzen, dass es Ihnen bei uns gut geht.

Ich versuche mich mal wirklich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen und hoffe, dass ich dann die richtige Entscheidung treffen kann.

Lieben Gruß

Vanessa
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Außenhaltung

Hallo Vanessa,

eine 20 qm große Dachterasse ist natürlich was anderes als ein Balkon.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand zu Wort, der praktische Erfahrung mit der Außenhaltung von Degus oder evtl. anderer Nager hat.
Wenn die Tiere ein Schutzhaus hätten, in das sie sich bei Kälte zurückziehen können und ihr zumindest einen Teil des Geheges mit Erde aufschüttet, in der es für den Sommer kühle Erdhöhlen gibt, dann würde das in der Theorie sicher gehen. In der Praxis ist es sicher mit einem gewaltigen Aufwand verbunden. Die Materialien müssen dann ja nicht nur degutauglich, sondern auch wetterfest sein und eine Art Überdachung gegen Schnee oder starken Regen bräuchte man ja auch...

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Außenhaltung

Hallo Vanessa,

Schau dir mal die Links und Beiträge im alten Forum durch. Leider sind viele Bilder nicht mehr sichtbar und der Text ist teilweise auch mit komischen Zeichen durchsetz. Man kann aber noch einiges aus dem Kontext erschließen. Es dürfte zumindest für Anregungen reichen. https://www.degus-online.de/phpbb/viewt ... b5b41cff8b
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Außenhaltung

Hallo Vanessa,

ist das Thema denn noch aktuell?
Ich hatte meine Degus einige Zeit in der ganzjährigen Außenhaltung und kann dir sicher ein paar Tipps geben :)
Ich werde auf alle Fälle mal all meine Erfahrungen zusammen schreiben und dann auch hier vorstellen.

Liebe Grüße
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Außenhaltung

Hallo Anna,

ich bin auch gespannt und freue mich auf deinen Bericht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Außenhaltung

Hallo ihr Lieben,

ich habe es hier: viewtopic.php?f=64&t=4462
mal zusammengefasst :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten