Futter: Lottis Freunde

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
bellilein
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2018, 19:38
Postleitzahl: 82343
Land: Deutschland

Futter: Lottis Freunde

Liebes Deguforum! *winkend*
Ich mische meistens mein Futter selber zusammen und habe bisher meistens eine Fertigmischung von Jr noch druntergemischt. Heute hab ich das Futter "Lottis Freunde " im Kölle Zoo entdeckt, welches sich als Premiumfutter bezeichnet und auch nicht ganz billig ist. Ich habe dabon sonst noch nie gehört. Kennt das jemand?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12968
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futter: Lottis Freunde

Hallo,

ich kenne es nicht, habe aber mal danach gegoogelt.
Die Zutaten klingen (mal abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen, mit denen man m.E. aber leben kann) gut.
Aber... nun die für mich entscheidende Frage: In welcher Form liegt es vor? Ich vermute auf Grund der horrenden Anzahl an Zutaten, in Form von Pellets? Hast Du mal ein Foto davon?

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7806
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Futter: Lottis Freunde

Hallo,

wenn man auf die Packung vom Degufutter klickt, kann man ein Häufchen davon sehen. Ich sehe viel gepresstes Zeugs. Ich würde es meinen Degus nicht geben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Futter: Lottis Freunde

Ich würde sagen, das ähnelt sehr dem Pellet-Futter von Bunny, Degu Traum. Allerdings ist es wirklich extrem teuer, noch teurer als das von Bunny, das ich bisher für das teuerste hielt.
Wenn man Pellets füttern möchte, kann man das sicher nehmen, nur wüsste ich nicht, wieso man das tun sollte.
Ich habe auch monatelang, auf Anraten einer "Fachkraft", Pellets gegeben. Die sind immer erst gefressen worden, wenn das andere Futter ausgesucht war.
Auf gar keinen Fall würde ich Pellets als Alleinfutter, als solches wird es vom Hersteller dreisterweise meist bezeichnet, geben.
Neben diversem Frischfutter, das man sich selbst zusammensuchen kann, gibt es im Netz einige Verkäufer/Hersteller von qualitativ hochwertigem Trockenfutter, z.B. deguladen.de, hansemanns-team.de oder futterkraemerei.com, wenn Du Alternativen zum bisherigen Futter suchst, würde ich mich lieber dort umsehen.
PS: Die Fertigmischungen von JR sind meiner Meinung nach Müll. Sie sind zwar relativ billig, aber als Müll dann doch viel zu teuer. Meine Tiere haben das Zeug jedenfalls kaum angerührt.
bellilein
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2018, 19:38
Postleitzahl: 82343
Land: Deutschland

Re: Futter: Lottis Freunde

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich auch sehr über die vielen Pellets gewundert, die da anscheinend drinnen sind. Umso schlimmer, dass das Ganze dann so teuer ist! Schade man würde ja hoffen es gäbe mal etwas Ordentliches im Laden!
Danke für die Online Tipps ich werde mich da mal noch mehr umschauen:)
Antworten