Wasserspender für den Käfig INNEN

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Wasserspender für den Käfig INNEN

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Wasserspender für einen Käfig / Voliere für INNEN. Ich hab erst von Living etwas bei Amazon bestellt, das Teil ist viel zu groß lol. Hätte mal auf die Maße achten sollen. Ich würde gerne so eine Wasserflasche in den Käfig stellen, darf natürlich nicht aus Plastik sein. FInde es aber besser als ein Wassernapf und die Flaschen zum außen hin hängen geht bei mir ganz schlecht, weil es eine Voliere ist . Hat zwar auch Lüftungsgitter natürlich aber die meisten Flaschen passen einfach nicht.

Habt ihr Ideen , EMpfehlungen?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Warum möchtest du keinen Napf?
Ich will jetzt keine Diskussion Napf vs. Flasche anstoßen, davon gibt es mehr als genug. Aber was ist dein Hauptargument gegen einen Napf?
Es gibt übrigens auch Trinkflaschen aus Glas, die von innen ans Gitter angehängt werden können.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Hallo,

Die Frage hättest du gerne mit in deinem Terrariumvorstellungsbeitrag stellen dürfen ;) .

Dort hast du die Flasche doch schon von außen angehängt. Es geht also. Wenn du jetzt statt der großen Flasche eine 100 ml Flasche nimmst dürfte das kein Problem sein sie anzuhängen. Damit die Flaschen nicht Tropfen muss man die immer ganz voll machen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Das mit der 100 ml Flasche außen am Terrarium funktioniert nicht.
Ich habe ein Terrarium mit ähnlicher Belüftung und die Lüftungslöcher sind einfach zu klein, um das Metallteil der Flasche durchzustecken und diese dann noch komplett aufzurichten. Man muss die Flasche leicht schräg befestigen, was dazu führt, dass sie nicht mehr zuverlässig funktioniert. Keine Ahnung ob die Metallbällchen im "Nippel" nicht mehr bis ganz nach unten rollen, jedenfalls hatte ich es mehrfach, dass die Degus trinken wollten und einfach kein Wasser kam. Deshalb habe ich einen Napf, obwohl ich auch kein Fan bin.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Ich finde zwar Näpfe grundsätzlich besser, für den Fall aber, dass ich mal einen Tag nicht da bin, habe ich eine handelsübliche Nager-Trinkflasche in einen passend ausgehöhlten kleinen Baumstumpf gesetzt. Das ganze stelle ich dann in den Käfig und mache es mit Tüdeldraht fest, der ist so dünn, dass er sicher auch durch kleinste Lüftungslöcher passt, man braucht dann halt nur zwei Löcher halbwegs nahe beieinander.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

snoopy0589 hat geschrieben: 22. Aug 2018, 12:22 Das mit der 100 ml Flasche außen am Terrarium funktioniert nicht.
Ich habe ein Terrarium mit ähnlicher Belüftung und die Lüftungslöcher sind einfach zu klein, um das Metallteil der Flasche durchzustecken und diese dann noch komplett aufzurichten. Man muss die Flasche leicht schräg befestigen, was dazu führt, dass sie nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Dann würde ich einen Metallsteg ausfeilen, so dass ein Schlitz entsteht (hochkant).

Oder such mal nach „Nippeltränke Glas“. Da wirst du auch fündig.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Alles klar, Danke an alle und sorry, dass ich nicht den anderen Thread genommen habe. Fand es passender das separat zu erfragen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wasserspender für den Käfig INNEN

Ist auch kein Beinbruch und nix wofür du dich entschuldigen müsstest ;) .

Ich bin gespannt für welche Lösung du dich entscheidest.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten