Penisvorfall - jetzt brauche ich mal Input

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Penisvorfall - jetzt brauche ich mal Input

Hallo Ihr Lieben,

Carlos bleibt auch wirklich gar nichts erspart ~_~ .
Nachdem er vorhin ständig vor sich hinquietschte, habe ich ihn mal aus dem Käfig gefischt und sogar mir als Frau hat sich der Magen zusammengezogen.

Er hat einen ganz fiesen Penisvorfall. Ich habe jetzt schon mehrfach und über jeweils längere Zeiträume das gute Stück mit einem in kaltem Wasser getränkten Tuch gekühlt und immer wieder mit Öl eingeschmiert.

Nun meine Frage, weil ich tatsächlich keine Erfahrung mit so etwas Extremen habe:
Was würde der Tierarzt machen (können), was ich nicht bewerkstelligen kann?
Wenn ich weiß, dass es da etwas gibt, fahre ich natürlich noch in die Klink oder stehe morgen direkt in der Praxis.
Ich selber habe alles an Dreck und Haaren enfernt, wobei leider ständig neue Haare an dem guten Stück kleben und kühle, kühle, kühle.
Der einzige Vorteil, es sieht nicht so aus, als würde Carlos daran rumbeißen.
penisvorfall.jpg
penisvorfall.jpg (88.29 KiB) 4270 mal betrachtet
Liebe Grüße
Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: Penisvorfall - jetzt brauche ich mal Input

Ist der irgendwie gebogen oder ist da eine Beule? Der arme Kerl ist ja wirklich ein Unglücksrabe? ~_~
Ideen habe ich noch keine, außer vllt., falls möglich, noch mehr Haare wegschneiden, damit die in der direkten Umgebung nicht gleich wieder dran kleben bleiben können.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
DaLo

Maravilla hat geschrieben: 1. Nov 2018, 19:52 Ist der irgendwie gebogen oder ist da eine Beule?
Das ist alles so gemein geschwollen, dass der Penis bzw. der Schaft einen 90 Grad Winkel macht :(.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Keine Ahnung, ob ein Tierarzt was Abschwellendes spritzen würde und ob das dann tatsächlich helfen würde.

Hatte ja, vllt. wie du, die Hoffnung, dass bei Facebook eine zündende Idee kommt, aber bisher eher Entsetzen und Fragezeichen. Naja, der Abend ist noch jung.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Dagmar,

oje, der arme Kerl! ~_~
ich habe gerade mal gegoogelt und diese Liste von Hilfsmaßnahmen , allerdings für den Chinchilla, gefunden. Da ich davon ausgehe, dass dies auch beim Degu nicht viel anders ist, halt nur kleiner, wäre vllt. der Tipp mit dem lauwarmen Wasser in der Spritze (ohne Kanüle) noch anzuwenden.
Aber wenn alles nicht helfen sollte, wäre dann doch der Tierarzt bzw. heute Abend die Tierklinik gefragt!

Viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Das mit dem Zuckerwasser könnte tatsächlich funktionieren, da eine konzentrierte Lösung dem Gewebe osmotisch Flüssigkeit entziehen kann. Ich erinnere mich, dass ich etwas aehnliches mal gelesen hab. Ein uralter Tierarzttrick, um das Zurueckschieben eines vorgefallenen Uterus bei einer Sau zu erleichtern. Durch Aufstreuen von Zucker schrumpfte das Organ erheblich ein.

Alles Gute für den armen Kerl!
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
DaLo

esmeralda hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:22 ...wäre vllt. der Tipp mit dem lauwarmen Wasser in der Spritze (ohne Kanüle) noch anzuwenden.
Hat jemand eine Idee, was der (reichliche) Zucker in dem lauwarmen Wasser bewirkt?

@edit: Danke Wiebke, hatte das erst danach gelesen. Dann mache ich mich mal ans Werk und berichte.
esmeralda

Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass die kleine Graunase ganz schnell wieder aus dieser misslichen und mit Sicherheit auch ziemlich schmerzhaften Lage "befreit" werden kann! *tröster*
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
esmeralda

Guten Morgen, liebe Dagmar!

Wie sieht es bei Carlos aus? Konnte der Penis gestern Abend bei Carlos zurückverlagert werden?
Ich hoffe nur das Beste für dieses wirklich arg gebeutelte Notfellchen!

Mitfühlende Grüße

Monika
DaLo

Liebe Monika,

Danke der Nachfrage. Leider sieht es im Moment nicht so gut aus ~_~.

Ich habe gestern noch die Zuckerwasser-Variante ausprobiert und ca. 10 Minuten lang gespühlt. Es hat sich nichts verändert.
Ich habe Carlos eine Halskrause gebastelt, damit er den Penis in Ruhe lässt und bin zu einer Tierarztpraxis, die fachkompetente TÄ hat. Dort ist er seither und es wird sich rührend darum gekümmert, den Penis wieder zurück zu verlagern. Nach Entfernung des nekrotischen Gewebe (das ist das, was so gelblich auf dem Foto aussieht) wird halbstündlich gespült, geweicht, gesäubert.
Wenn der Penis bis heute Abend nicht wieder zurück geht, müsste amputiert werden, wobei ich dazu wo anders hin muss. Die TÄ, die ihn jetzt behandelt, traut sich das nicht zu, da eine Amputation wohl sehr weit oben erfolgen müsste.
Ich glaube, dass ich ihm das nicht mehr antun werde, sondern ihn dann gehen lasse... so munter das kleine Kerlchen jetzt noch ist ~_~.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten