Guten Abend,
Unsere 2 Degus haben sich vor ca. 1 Monat zerstritten und sich gegenseitig blutig gebissen, einer hatte auch ein verstauchtes Bein.
Wir haben sie getrennt und mit den Käfig mit einem Gitter geteilt. Seitdem leben die beiden durch das Gitter miteinander, und haben sich nach anfänglichen Stresssymptomen beruhigt und zwitschern teilweise sogar fröhlich miteinander.
Gestern habe ich dann versucht sie im Badezimmer zusammen zu setzen um zu sehen was passiert. Nach fröhlichem Geschnüffel und harmlosen "Boxkämpfen" haben die beiden sich angefangen immer stärker zu streiten - bis sie sich als Fellkugel durch die Dusche gewälzt haben. Hier habe ich unterbrochen und die beiden wieder getrennt aus Angst vor Verletzungen.
War das die richtige Entscheidung? Und wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Danke liebe Community!
Vergesellschaftung Rangkämpfe unterbrechen?
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
-
- Postleitzahl: 1150
- Land: Oesterreich
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe unterbrechen?
Hallo und Willkommen,
kennst du das Infoblatt der DHS zum Thema Vergesellschaftung? In diesem sowie im folgenden Beitrag findest du alles Wesentliche zum Vorgehen: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =60&t=2968
Letztlich musst du wie bei einer Neuvergesellschaftung vorgehen. Käfigtrennung und Seitentausch. Ein Zusammensetzen auf neutralem Gebiet ist dann nicht zu empfehlen.
Am besten liest du dir einmal die beiden Quellen durch. Wenn dabei Fragen auftauchen, dann helfen wir natürlich gerne weiter.
Viele Grüße
Dagmar
kennst du das Infoblatt der DHS zum Thema Vergesellschaftung? In diesem sowie im folgenden Beitrag findest du alles Wesentliche zum Vorgehen: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =60&t=2968
Letztlich musst du wie bei einer Neuvergesellschaftung vorgehen. Käfigtrennung und Seitentausch. Ein Zusammensetzen auf neutralem Gebiet ist dann nicht zu empfehlen.
Am besten liest du dir einmal die beiden Quellen durch. Wenn dabei Fragen auftauchen, dann helfen wir natürlich gerne weiter.
Viele Grüße
Dagmar
-
- Postleitzahl: 1150
- Land: Oesterreich
Hi,
Danke für die Infos! Die kannte ich bereits und habe mich aufgrund derer eben für das Trenngitter entschieden.
Wenn du schreibst ich soll sie nicht auf neutralem Grund zusammen setzen, soll ich sie dann den einen zu dem anderen in den Käfig rein tun? Würde das nicht ein gewisses territoriales Verhalten provozieren?
Und wie "normal" sind Streitereien als Fellkugel? Also wenn nicht auf den Hinterpfoten stehen sondern gemeinsam wild durch den Käfig kugeln. Soll ich da sofort dazwischen gehen oder ein wenig abwarten?
Danke schonmal!
Danke für die Infos! Die kannte ich bereits und habe mich aufgrund derer eben für das Trenngitter entschieden.
Wenn du schreibst ich soll sie nicht auf neutralem Grund zusammen setzen, soll ich sie dann den einen zu dem anderen in den Käfig rein tun? Würde das nicht ein gewisses territoriales Verhalten provozieren?
Und wie "normal" sind Streitereien als Fellkugel? Also wenn nicht auf den Hinterpfoten stehen sondern gemeinsam wild durch den Käfig kugeln. Soll ich da sofort dazwischen gehen oder ein wenig abwarten?
Danke schonmal!
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Das ist ja der Grund des regelmäßigen Seitentauschs, dass kein Tier eine Seite als sein Revier ansieht, sondern beide Käfigteile von beiden Parteien regelmäßig bewohnt werden und einen einheitlichen Geruch haben.schoenling128 hat geschrieben: ↑23. Dez 2018, 11:02 ... soll ich sie dann den einen zu dem anderen in den Käfig rein tun? Würde das nicht ein gewisses territoriales Verhalten provozieren?
Neutrales Gebiet bedeutet neues Revier und evtl. neue Streitigkeiten. Es macht keinen Sinn mit Gittertrennung und Seitentausch zu arbeiten, um dann ganz woanders zu vergesellschaften. Zumal die Tiere am Ende im Käfig miteinander klar kommen müssen. Es kann also sein, dass sie sich in dem neutralen Revier tatsächlich verstehen und beim Zurücksetzen in den Käfig alles von vorne losgeht.
Hier gehe ich sofort dazwischen und schaue, ob auch Bisse verteilt wurden. Wenn nicht, setze ich in der Regel wieder zusammen, wenn ja, dann ist das für mich ein Grund abzubrechen.schoenling128 hat geschrieben: ↑23. Dez 2018, 11:02 Und wie "normal" sind Streitereien als Fellkugel? Also wenn nicht auf den Hinterpfoten stehen sondern gemeinsam wild durch den Käfig kugeln. Soll ich da sofort dazwischen gehen oder ein wenig abwarten?
LG Dagmar