Vergesellschaftung von 2 Degumännchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Delta4324
Postleitzahl: 4324
Land: Schweiz

Vergesellschaftung von 2 Degumännchen

Hallo Liebe Degufreunde 🙂

Ich hatte aus einer Zoohandlung 3 wunderschöne Degumännchen leider sind zwei davon Gestorben,der letze vergangenen Freitag.(Fehlerhafte Auskunft über das Alter)

Ich habe diesen Montag ein neues Männchen gekauft und es in ein sepparates käfig platziert und ihn einfach zwei Tage in Ruhe gelassen.
Daraufhin habe ich den Käfig zum anderen Deguzuhause gestellt und beobachtet wie die zwei sich verhalten.
Weiter ging es dann das ich die eine Hälfte des Käfigs wo der Neuankömling drin ist komplet von Einstreu befreit und ein Trenngitter montiert habe .
Nun sind die zwei nebeneinander können sich jedoch durch das Gitter nicht erreichen.

Ich habe aber nun zwei Fragen.

Der Neue Degu den ich Gekauft habe nagt öffters an dem Gitter und knirscht manchmal ein bisschen mit den Zähnen (Habe gelesen das es ein Drohgeräusch ist.

Muss ich da Angst haben und die Degus wieder in Ihre gewohnte Ungebung lassen?
Muss das Projekt der vergesellschaftung abgebrochen werden?

Oder mache ich mir da einfach zu grosse Sorgen und muss ihnen Zeit lassen?

Sie sind Seit heute Abend bei einander (Getrennt natürlich)

Liebe Grüsse Delta
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung von 2 Degumännchen

Hallo Delta,

kennst Du unser Infoblatt zur Vergesellschaftung? https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
Sowie diesen Beitrag: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =60&t=2968

Aus beiden Quellen geht hervor, dass eine Vergesellschaftung durchaus mehrere Wochen bis hin zu Monaten dauern kann. Zähneknirschen deutet auf jeden Fall auf eine gewisse Aufregung hin. Es ist m.E. aber noch viel zu früh, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Am besten hälst Du Dich die nächste Zeit an die Hinweise aus o.g. Beiträgen. Wir können dann nach einer gewissen Zeit (und mehrfachem Seitenwechsel) gerne auch nochmal gemeinsam die Situation beurteilen. Bis dahin solltest Du das Verhalten gut beobachten, um evtl. Veränderungen wahrzunehmen und dieses - wenn es soweit ist - umfassend beschreiben zu können.

Wie alt sind die beiden?

LG Dagmar
Delta4324

Hallo Dagmar

Vielen Dank Für die Infos. 🙂 Dann lasse ich die beiden einfach mal sein und wechsle die Sandbäder.

Die beiden sind etwa gleich alt 3 jahre.

Liebe Grüsse
Delta
Delta4324

Hallo Zusammen

Ich habe die 2 Degumännchen seit etwa 5 Tagen mit dem Trenngitter zusammen =) Ich habe Täglich die Sandbäder getauscht und vor 2 Tagen einen Seitenwechsel gemacht. Seit einigen Tagen höre ich Sie miteinander Kommuniezieren ( Zwitschern). Wäre Die Zeit gekommen um Sie mal auf neutralem Boden zusammen zu stzen? Odr soll ich noch Warten?

Bis jetzt sind die Beiden absolut friedlich miteinander.

LG
Dominik
snoopy0589
Postleitzahl: 67346

Hallo Dominik,

5 Tage Trenngitter sind eine sehr kurze Zeit. Da würde ich trotz einiger Vg-Erfahrung sicher noch nicht zusammen lassen.
Wenn freundliche Töne herrschen, ist das auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen aber noch ist es zu früh, um sicher
zu sein, dass das so bleibt. Lass die beiden ruhig mal noch bis Ende der Woche so sitzen und tausch dann erst nochmal
die Seiten und warte ab, ob sich das Verhalten verändert. Die wichtigste Zutat bei der VG ist Geduld. Lieber ein bisschen
länger warten, als all die Mühe durch übereiltes Handeln zunichte zu machen.

Viel Erfolg weiterhin

Christina
Delta4324

Guten Abend Christina

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon das 5 Tage Trenngitter eine zu kurze Zeit ist ☺

Dann werde ich es so machen wie du gesagt hast und am Wochenende die 2 Jungs im Gehege tauschen.

Gruss
Dominik
Delta4324

Hallo Zusammen

Ich habe meine Jungs etwa 3 Wochen mit dem Trenngitter abgetrennt,und wöchentlich einen Platztausch gemacht.
Soweit sind die 2 friedlich stehen manchmal am trenngitter hoch und beschnuppern sich.
Einmal hat der neue Degu einbisschen am Gitte genat jedoch nach etwa einer Minute wieder aufgehört.

Liebe Grüsse
Dominik
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo Dominik,

verstreust du das Futter schon am Trenngitter?
Wie läuft das?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Delta4324

Hallo Julia

Ich verteile den Salat und das Heu am Trenngitter, auch die Sandbäder stehen am Trenngitter.
Sie sind friedlich

Gruss
Dominik
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hi,

ich habe bestimmt überlesen, dass du selbst die Geschlechter beider Tiere überprüft hast. Falls noch nicht geschehen, sollte dies umgehend nachgeholt werden!

Ich weiß natürlich nicht, wo du die Tiere „gekauft“ hast, aber die Erfahrung mit der falschen Altersangabe sollte dich in jedweder Hinsicht misstrauisch stimmen... dass da möglicherweise noch weitere Angaben nicht ganz korrekt sind.

Was fütterst du denn sonst, außer Salat und Heu?
Gerade eine sonst heiß begehrte Futtermischung würde ich am Trenngitter verstreuen.

So, wie du die Tiere beschreibst, würde ich wohl bald schauen, ob ein Seitentausch auch ruhig hingenommen wird...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten