Hallo zusammen,
ich bin im Moment leider etwas ratlos. Vor mehreren Wochen ist eine Fellnase aus unserer noch bestehenden Zweiergruppe gestorben, also haben wir eine funktionierende Dreiergruppe dazu geholt, damit unser Johnny nicht alleine bleiben muss. Wochenlang standen die Käfige nebeneinander (inklusive Käfigtausch, Sandbadtausch usw.) und vor drei Tagen haben wir die Vergesellschaftung gewagt und die Vier zusammengesetzt. Es lief eigentlich alles ganz gut, bis zwei aus der bestehenden Dreiergruppe auf einmal angefangen haben sich zu beißen. Wir mussten die beiden trennen und seitdem sitzt unser Schecky alleine. Johnny hat sich dagegen super mit den anderen beiden angefreundet und noch am selben Abend haben sie schon gekuschelt als würden sie schon ewig zusammenleben. Klar gab es ein paar Rangkämpfe aber das hat sich relativ schnell gelegt. Bis heute war in der neuen Gruppe auch alles gut, es gab hin und wieder ein paar kleine Kabeleien aber nichts ernstes. Heute morgen ist dann auf einmal der Degu, der schon mit Schecky gekämpft hat, auf Johnny losgegangen und wir mussten ihn aus der Gruppe nehmen, da die Beiden in einer Kugel durch den Käfig geflogen und immer wieder aufeinander los gegangen sind. Jetzt haben wir also zwei Einzeldegus und eine Zweiergruppe. Am Gitter reagieren sie teilweise mit Zähneknirschen, bis der ganze Degu regelrecht vibriert, versuchen sich zu beißen und auf einmal Zwitschern sie sich wieder an. Kann man es riskieren, sie nochmal zusammen zu setzen? So können wir sie nicht weiter halten aber abbrechen will ich die Sache eigentlich auch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir am Besten weiter vorgehen können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
LG Sam
Kämpfe nach der Vergesellschaftung - Trennung
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Kämpfe nach der Vergesellschaftung - Trennung
Hallo Sam,
wer genau sitzt jetzt einzeln? Schecky und Johnny oder Schecky und der, der auf Johnny los gegangen ist?
Wenn es zwei sind, die früher zusammen saßen (also aus der 3er-Gruppe stammen) würde ich mal versuchen, die beiden Einzeltiere zusammen zu führen. Wenn nun aber Schecky und Johnny einzeln sitzen, würde ich versuchen, Schecky wieder in seine ehemalige 3er-Gruppe zu bringen, also den früheren Status herstellen.
Bei all dem würde ich zunächst einen Sichtschutz zu Johnny herstellen.
LG Dagmar
wer genau sitzt jetzt einzeln? Schecky und Johnny oder Schecky und der, der auf Johnny los gegangen ist?
Wenn es zwei sind, die früher zusammen saßen (also aus der 3er-Gruppe stammen) würde ich mal versuchen, die beiden Einzeltiere zusammen zu führen. Wenn nun aber Schecky und Johnny einzeln sitzen, würde ich versuchen, Schecky wieder in seine ehemalige 3er-Gruppe zu bringen, also den früheren Status herstellen.
Bei all dem würde ich zunächst einen Sichtschutz zu Johnny herstellen.
LG Dagmar
Re: Kämpfe nach der Vergesellschaftung - Trennung
Vielen Dank für die schnelle Antwort =)
Die beiden einzeln sitzenden haben wir jetzt räumlich von Johnny und seiner Zweiergruppe getrennt.
Alleine sitzen momentan die beiden, die zuvor zusammen waren (Schecky und der auf unseren los gegangen ist). Wir haben bereits versucht die beiden wieder zusammen zu bringen. Die erste Zeit verstehen sie sich super, kuscheln und zwitschern als wäre alles in Ordnung und nach einiger Zeit fangen sie auf einmal wieder an in einer Kugel durch den Käfig zu fliegen. Wir versuchen jetzt sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen - am Trenngitter zeigen sie keine Aggressivität, eher Desinteresse.
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden vermutlich nicht im gleichen Alter sind. Es ist allerdings kein genaues Alter bekannt, wir haben die Drei aus einer nicht Degu-gerechten Haltung geholt, deren Besitzer keine Daten kannten.
Die beiden einzeln sitzenden haben wir jetzt räumlich von Johnny und seiner Zweiergruppe getrennt.
Alleine sitzen momentan die beiden, die zuvor zusammen waren (Schecky und der auf unseren los gegangen ist). Wir haben bereits versucht die beiden wieder zusammen zu bringen. Die erste Zeit verstehen sie sich super, kuscheln und zwitschern als wäre alles in Ordnung und nach einiger Zeit fangen sie auf einmal wieder an in einer Kugel durch den Käfig zu fliegen. Wir versuchen jetzt sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen - am Trenngitter zeigen sie keine Aggressivität, eher Desinteresse.
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden vermutlich nicht im gleichen Alter sind. Es ist allerdings kein genaues Alter bekannt, wir haben die Drei aus einer nicht Degu-gerechten Haltung geholt, deren Besitzer keine Daten kannten.
Liebe Grüße,
Samantha mit Speedy, Johnny, Pico und unseren zwei namenlosen Fellnasen
Samantha mit Speedy, Johnny, Pico und unseren zwei namenlosen Fellnasen