Maßnahmen gegen Gitternagen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Maßnahmen gegen Gitternagen

Von HIER abgetrennt
Wenn jemand etwas zum Thema "Gitternagen" weiß, bitte melden
Ich schraube an der entsprechenden Stelle gerne ein Stück Holz mittels Unterlegscheiben und Muttern am Gitter fest.
Das reduziert den Lärm leider überhaupt nicht, aber wenigstens wird dann Holz genagt, was ich für die Biester schöner finde. Außerdem haben sie sehr viel Freude daran, die Schrauben rauszudrehen und zu verstecken :)

Bei uns heißt es "Plüschen", aber "Aufpuscheln" ist auch sehr schön :mrgreen:
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Schlafen Degus im "Frühling" mehr?

Chocaholic hat geschrieben: 18. Feb 2019, 19:18 Ich schraube an der entsprechenden Stelle gerne ein Stück Holz mittels Unterlegscheiben und Muttern am Gitter fest.
Das reduziert den Lärm leider überhaupt nicht, aber wenigstens wird dann Holz genagt, was ich für die Biester schöner finde. Außerdem haben sie sehr viel Freude daran, die Schrauben rauszudrehen und zu verstecken :)
Gute Idee, da hatte ich auch selbst drauf kommen können, danke. Auf ähnliche Art habe ich die Ebenen eingebaut.

Das Gitternagegrundproblem wird aber so nicht gelöst, zumal ich ja schlecht die kompletten Volieren dichtmachen kann.
Ist das schlicht Zufall, kommen diese wunderlichen Tiere einfach ab und zu mal auf die Idee, das über einen bestimmten Zeitraum zu tun, oder ist vielleicht bekannt, dass sowas hauptsächlich aus bestimmten Gründen gemacht wird, also bspw. Langeweile, Platzmangel, o.ä.? Kann ich mir bei meinen Mitbewohnern zwar eher nicht vorstellen, aber ich habe mir abgewöhnt, vom Verhalten anderer Nager auf das von Degus zu schließen, die sind schon speziell, finde ich.

Sollte das hier zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, bäte ich um Abtrennung :)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Maßnahmen gegen Gitternagen

Hallo,
also wir nennen das "harfen"!. Unser Felix zieht mit Vorliebe an einem Gitterstab und lässt den dann schnacken, und zwar immer dann, wenn er meint, es wäre ein Leckerlie fällig. 1x am Gitter gezogen, dann stellen sich die Söhne natürlich auch gleich daneben. Dann stehen die da wie die Hühner auf der Stange, habe leider noch kein Bild davon. Also können wir uns immer nur zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden:

1. Leckerlie geben
2. wegggehen ==> in den Keller,ins Obergeschoß oder gleich ins Freie
3. Oropax

Teilweise haben wir es mit Casanet von innen an der Gittervoliere versucht, ohne Erfolg, Felix weicht auf eine andere Stelle aus *aaahhh*
Dass es an Platzmangel oder Langeweile liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn das Leckerlie abgestaubt wurde, ist meist Ruhe für den Tag. Ich tippe einfach auf eine Marotte. Bei uns hält es sich aber noch wirklich sehr in Grenzen, vielleicht 2x am Tag. Ich habe aber auch von unserer Tierärztin gehört, dass 2 ihrer Degus das quasi permanent machen. Nicht auszudenken, dabei im Homeoffice sitzen zu müssen....

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Maßnahmen gegen Gitternagen

Oh ja, dann harft Frieda auch ;)
Ist leider noch etwas schlimmer, er reißt das Maul weiiiit auf, schiebt die unteren Zähne unter einen Stab und die oberen über den darüberliegenden, spannnnnnt - und lässt schnalzen.
Das ist zwar schon nervig, aber viel wichtiger, wenn das häufig und/oder länger andauernd passiert, befürchte ich Schäden an den Zähnen. Dann ist das Nagen an Holz sicher besser, dafür sind die Zähne ja ausgelegt :)
Emma nagt einfach nur und "scharrt" gleichzeitig mit den Vorderpfoten.
Klar, sobald ich mich irgendwie mit den Tieren beschäftige, hört das auf, oft reicht es schon, wenn ich mich einfach vor den Käfig stelle, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Die jeweils beliebtesten Stellen habe ich jetzt erfolgreich unverrückbar dichtgemacht, aber dann werden Ersatzstellen benagt. Nicht so, dass es nach Lagerkoller aussieht, aber doch deutlich. Das Problem war vorher nicht da, bzw. nicht nennenswert und ist vor ein paar Wochen quasi über Nacht plötzlich aufgetreten.
Die anderen beiden Tiere nagen überhaupt nicht am Gitter, nur die beiden Chefs.
Sollte ich vielleicht die Käfige soweit wie möglich auseinanderstellen? Das wäre dann aber nur zwei Meter weiter, hören könnten sich die beiden Gruppen trotzdem noch.
Wie gesagt, hauptsächlich möchte ich vermeiden, dass Schäden an den Zähnen entstehen. Oder bin da überängstlich?
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Maßnahmen gegen Gitternagen

Frieda nagt inzwischen deutlich weniger, seit ich seine beiden Lieblingsstellen zugebaut habe, zum Glück scheinen ihm die Alternativstellen nicht so gut zu gefallen.
Bei Emma klappt das leider nicht so, er sucht sich einfach eine andere Stelle und macht dort weiter. Zum Glück ist das "einfaches" Nagen, er lässt keine Stäbe "schnalzen". Inzwischen ist aber die Stelle über der Nase ganz kahlgerubbelt, weil er die Schnauze während de Nagens zwischen die Stäbe steckt. Ist nicht schlimm, aber hoffentlich entwickelt sich da kein größerer Schaden.
Antworten