Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Moin zusammen, werte Degugemeinde :)

Ich möchte vorsichtshalber ein bisher nicht ansatzweise dagewesenes Verhalten eines meiner beiden Pärchen schildern, damit ich nichts falsch mache.

Seit über einem Jahr sind Emma und Hedwig zusammen in einem Habitat, nachdem zuvor Emma plötzlich und unerwartet Frieda, die neben Gerda mit den beiden Erstgenannten ein gemeinsames Habitat bewohnt hatte, ernsthaft angriff und blutig biss.
Beide Paare waren seitdem ein Herz und eine Seele.

Vorgestern Mittag habe ich wie an fast jedem Tag um diese Zeit die üblichen Käfigroutinen durchgeführt, Futter und Wasser erneuern, Ebenen händisch säubern und absaugen. Die Tiere sind daran gewöhnt und entsprechend verhalten sie sich, sie finden es nicht toll, zugleich doch irgendwie aufregend und laufen und springen hin und her, vor und zurück und auch gerne auf mich drauf und wenn es gar zu doll wird, verkriechen sie sich in eine Ecke.
Vorgestern war das von Anfang an irgendwie anders, die Tiere wirkten nervös, angespannt und latent aggressiv. Immer wieder erfolgten Warnpfiffe, entsprechende Reaktionen und generell war alles recht hektisch.
Wie immer habe ich im Anschluss an die Aktion den Fußboden des Deguzimmers staubgesaugt. Kurz nach Beginn habe ich Krawall in einer der beiden Volieren wahrgenommen, ein eventueller Auslöser ist mir entgangen. Emma und Hedwig kugelten sich kreuz und quer durch den Käfig, gebissen wurde auch, alles begleitet von entsprechenden Lautäußerungen.
Ich habe sofort den Staubsauger ausgeschaltet, mich vor den Käfig gestellt und reingebrüllt. Das hat vorübergehend gewirkt, die Kombattanten wichen voneinander ab, dies jedoch recht widerwillig und jeder hochfrequent vor sich hin knirschend, schwanzschlagend und offensichtlich weiterhin kampfbereit.
Ich habe mich eine Stunde lang vor den Käfigen aufgehalten (lang lebe das Heimbüro) und das Verhalten argwöhnisch beobachtet. Der Aggressor war offensichtlich Emma, der Chef. Er hatte jedoch eine blutige Schnauze davongetragen, Hedwig hatte sich offensichtlich gut gewehrt, ich habe zu Anfang ein kleines Fellbüschel an seinem Schnäuzchen kleben sehen. Hedwig hat dann Emma immer sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie ihr fernbleiben solle, Emma hat aber immer wieder Kontakt gesucht, ohne für mich spürbare Aggressivität. Sobald sie einen Sicherheitsabstand unterschritt, fing aber der Streit wieder an, nicht ganz so schlimm wie zu Beginn, aber sehr deutlich.
Nach ungefähr einer Stunde musste ich für ca. 10 Minuten den Raum verlassen, mit sehr schlechtem Gewissen, aber ich hatte immerhin Hörkontakt und hätte jederzeit hineilen und dann eingreifen können. Dann kam ich wieder rein - und sah die Emma und Hedwig zusammen in einer Ecke sitzen und kuschelnd, ein gelegentliches wohliges Quietschen war zu hören.
Eine weitere halbe Stunde habe ich vor dem Käfig zugebracht, es hat sich nichts geändert.

Seitdem gehen die beiden Tiere genau so miteinander - und auch mit mir - um, wie immer. Sehr aufeinander bezogen, auf Deguart kuschelnd, manchmal auch auf etwas Abstand oder aber "boxend", ansonsten nur missgünstig und aggressiv, wenn es es um Futter geht.

Muss ich nun trotzdem auf irgend etwa achten, etwas verändern oder eben gerade nicht? Was könnte dieses Verhalten verursacht haben, ist es normal, dass so etwas aus meiner Sicht eigenartiges und ungewöhnliches passiert?
Oder bin ich schlicht ein Helikopter-Degu-Gastgeber, der sich unnötig Sorgen macht und zu häufig einmischt?

Emmas blutiges Näschen war schon am nächsten Tag völlig verheilt, ich habe optisch und auch händisch alles genauestens inspiziert auch bei Hedwig, alle Tiere sind augenscheinlich gesund und verhalten sich wieder wie immer, also total unauffällig. Naja, bis auf Emmas Gitternagen seit ein paar Wochen.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Hallo Claas,

wenn ich mich recht erinnere, dann dürften deine 4 in etwa gleich alten Mädels so ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein oder? Irgendwie hatte sich mir eingeprägt, dass sie im Spätsommer 2017 geboren und dann, nachdem sie alt genug für einen Auszug bei ihrer Mutter waren, zu dir gekommen sind.
Somit befinden sie sich mit ca. 18 Monaten in der Endphase der Pubertät, in der es noch einmal richtig zur Sache gehen kann. Wenn bis dahin die Rangfolge nicht zweifelsfrei geklärt oder ggf. ein Gruppenmitglied der Meinung ist, dass da noch etwas innerhalb der Hierarchie zu machen wäre, kommen bei einigen Gruppen zu diesem Zeitpunkt leider nochmals Unruhe, Streitigkeiten bis hin zu blutigen Kämpfen auf.

So etwas könnte bspw. bei Emma und Hedwig auch der Fall gewesen sein, wobei dann doch recht geklärt werden konnte, wo man sich innerhalb der Rangfolge befindet. Wenn du schreibst, dass der Stress von Emma, der augenscheinlichen Chefin ausgegangen ist, könnte ich mir vorstellen, dass Hedwig vllt. doch noch mal probiert hat, sich an die Spitze zu setzen. Diese Bestrebungen werden vermutlich nicht erst vorgestern Mittag plötzlich entstanden sein, sondern unterschwellig schon einige Zeit davor im Raum gehangen haben.
Urmel hat geschrieben: 24. Feb 2019, 18:22...Vorgestern war das von Anfang an irgendwie anders, die Tiere wirkten nervös, angespannt und latent aggressiv. Immer wieder erfolgten Warnpfiffe, entsprechende Reaktionen und generell war alles recht hektisch...
Diese Beschreibung des bei deinen Mädels beobachteten Verhaltens geht zumindest in diese Richtung.

Möglicherweise hat es Emma dann einfach gereicht und sie Hedwig kurzerhand in ihre Grenzen verwiesen, was, trotz einer davongetragenen, blutigen Nase, offensichtlich erfolgreich verlief.

Auf deine Frage, wie du darauf reagieren solltest, meine ich, dass du weiterhin ein waches Auge auf deine Mädels haben solltest. Ist diese von mir angenommene Ausgangssituation nun endgültig geklärt sein, sollte es nun keinen weiteren "Diskussionsbedarf" mit körperlichem Einsatz mehr geben.
Aber,...garantieren wird dir das niemand können, denn oftmals sind unsere kleinen Fellmonster schon ein Buch mit sieben Siegeln....
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

esmeralda hat geschrieben: 24. Feb 2019, 22:25 wenn ich mich recht erinnere, dann dürften deine 4 in etwa gleich alten Mädels so ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein oder? Irgendwie hatte sich mir eingeprägt, dass sie im Spätsommer 2017 geboren und dann, nachdem sie alt genug für einen Auszug bei ihrer Mutter waren, zu dir gekommen sind.
Ja, das ist richtig, bis auf die Tatsache, dass ich nach über einem Jahr festgestellt habe, dass es keine Mädchen sondern Jungen sind. Offiziell habe ich sie zwar umbenannt, die Rufnamen aber nicht geändert.
esmeralda hat geschrieben: 24. Feb 2019, 22:25 Auf deine Frage, wie du darauf reagieren solltest, meine ich, dass du weiterhin ein waches Auge auf deine Mädels haben solltest. Ist diese von mir angenommene Ausgangssituation nun endgültig geklärt sein, sollte es nun keinen weiteren "Diskussionsbedarf" mit körperlichem Einsatz mehr geben.
Aber,...garantieren wird dir das niemand können, denn oftmals sind unsere kleinen Fellmonster schon ein Buch mit sieben Siegeln....
Vielen Dank, aufmerksam bin ich sowieso, ich freue mich über jede Minute, die ich mit den Tieren verbringen kann, da fällt das leicht.
Nur die Geschlechterbestimmung war nicht ganz so einfach, da sind aber ja offensichtlich sowohl Züchter als auch Verkäufer schon vor mir dran gescheitert.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Aber dass alle gleichen Geschlechts sind, steht fest? ~0
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Ja, jetzt dann doch schon. Gerda und Emma haben mir irgendwann imposante Penisse präsentiert und Frieda und Hedwig sehen untenrum gleich aus. Außerdem wäre es ja längst zu Nachwuchs gekommen.
Entweder ist es ein glücklicher Zufall, dass die vier Tiere gleichen Geschlechts sind oder ich wurde beim Kauf glatt angelogen, weil keine Mädchen da waren und man stattdessen die Jungs verkaufen wollte. Dabei war mir das eigentlich egal.
Wenn Nachwuchs entstanden wäre, hätte ich Alimente gefordert :roll:
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Urmel hat geschrieben: 26. Feb 2019, 07:44 Außerdem wäre es ja längst zu Nachwuchs gekommen.
Das hört man oft, stimmt so aber leider nicht unbedingt.
Es gab tatsächlich auch schon gemischte Gruppen, in denen lange Zeit nichts passiert war, und plötzlich nach irgend einer Veränderung war der Babysegen da.

Kannst Du vielleicht Fotos hochladen?
Diesen mysteriösen Mann-Weibchen würde ich gern mal unter den Rock gucken...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Also wir hatten auch so einen Streit von ein paar Wochen, bei dem es uns vorkam als wäre der aus heiterem Himmel passiert. Aber man weiß ja nicht was die ganze Nacht und die Stunden davor passiert ist und auch Degus sind wohl nicht immer gleich drauf.

Ich würde, wenn dir das wieder mal auffällt, dass sie so latent aggressiv sind, ehrlich gesagt mal einen Tag auf die tägliche Routine verzichten, vielleicht hat sie das noch zusätzlich gestresst auch wenn sie es gewohnt sind.

Was bei uns dann letztendlich geholfen hat und auch letztens mal geholfen hat als ein Degu vor Anspannung so vibriert hat, war, ihn mal raus zu nehmen und sozusagen auf den Arm zu nehmen und da kurz sitzen zu lassen. Und nein er ist auch nicht handzahm und kommt auch nicht allein auf den Arm, ich musste ihn auch mit einer Röhre raus holen um ihn dann zu mir zu nehmen, aber da hat er sich dann wieder beruhigt. Und als ich das beim zweiten Mal gemacht hab war ich auch froh, dass er sich beruhigt hatte und es kam gar nicht wieder zum Streit.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Firelady hat geschrieben: 26. Feb 2019, 08:09 Kannst Du vielleicht Fotos hochladen?
Diesen mysteriösen Mann-Weibchen würde ich gern mal unter den Rock gucken...
Das wird nicht ganz einfach, dafür brauche ich vier Hände, zwei um den jeweiligen Degu festzuhalten und zwei, um die Fotos zu machen.
Das Problem ist, dass die Tiere nur bei mir so zahm sind, sobald eine weitere Person im Raum ist - und sei sie noch so bekannt - sind sie wesentlich scheuer und kommen auch zu mir nicht mehr freiwillig. Na schaun mer mal, Du hast ja Recht, es kann nicht schaden, da mal eine fachkundige Person draufgucken zu lassen :)
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

FynnFish hat geschrieben: 26. Feb 2019, 17:58 Ich würde, wenn dir das wieder mal auffällt, dass sie so latent aggressiv sind, ehrlich gesagt mal einen Tag auf die tägliche Routine verzichten, vielleicht hat sie das noch zusätzlich gestresst auch wenn sie es gewohnt sind.
Klar, darauf kann ich achten, wenn das einmal ausfällt, macht es überhaupt nichts. Allerdings war es so, dass das erst losging, als ich damit anfing.
FynnFish hat geschrieben: 26. Feb 2019, 17:58 Was bei uns dann letztendlich geholfen hat und auch letztens mal geholfen hat als ein Degu vor Anspannung so vibriert hat, war, ihn mal raus zu nehmen und sozusagen auf den Arm zu nehmen und da kurz sitzen zu lassen. Und nein er ist auch nicht handzahm und kommt auch nicht allein auf den Arm, ich musste ihn auch mit einer Röhre raus holen um ihn dann zu mir zu nehmen, aber da hat er sich dann wieder beruhigt. Und als ich das beim zweiten Mal gemacht hab war ich auch froh, dass er sich beruhigt hatte und es kam gar nicht wieder zum Streit.
Unabhängig von der geschilderten Situation habe ich bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie lieber alleinegelassen werden, wenn interne Spannungen aufgetreten sind. Die Beschreibung trifft es gut, man hat den Eindruck, dass das gesamte Tier "vibriert". Wenn ich dann beruhigend eingreifen will, wird das meistens höflich, aber bestimmt abgelehnt. Manchmal scheint es zu wirken, dem Tier sanft übers Köpfchen zu streicheln.
Rausnehmen kann ich die Tiere zwar meistens, aber Entspannung tritt dadurch dann nicht auf.
Ich habe es auch schon mit Leckerchen versucht, klappt manchmal, aber eigentlich möchte ich sie nicht darauf konditionieren, dass sie den Stress damit in Verbindung bringen.
Es ist bisweilen schon nicht so einfach mit den Charaktertierchen :)
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Urmel hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:51 Klar, darauf kann ich achten, wenn das einmal ausfällt, macht es überhaupt nichts. Allerdings war es so, dass das erst losging, als ich damit anfing.
Ja dann würde ich in dem Fall einfach wieder damit aufhören, also einfach nicht fertig machen.
Unser Sensibelchen hat letztens auf Musik mit Anspannung reagiert. Das war uns ganz neu. Bisher war es genau anders rum. Aber wer weiß was der Degu in der Musik gehört hat, das wir nicht gehört haben. Als wir ihn gesehen haben, haben wir die Musik sofort ausgemacht und die Degus ein wenig abgelenkt und auch das hat geholfen.
Mei auch wir sind nicht jeden Tag gleich. An einem Tag genieße ich eine bestimmte Musik und an einem anderen Tag nervt sie mich. An einem Tag kann ich es nicht ausstehen wenn Ruhe in der Wohnung ist und an einem anderen Tag brauche ich Ruhe.

Das mit dem raus nehmen war nur eine Idee weil ich gesehen hab dass es bei unserem Sensibelchen hilft. Ich stimm dir auch total zu, dass man das wohl mit jedem Tier einzeln ausprobieren muss ob es hilft oder nicht. Ich wäre mir sogar sehr sicher, dass es bei meinen anderen drei wohl kaum helfen würde, aber bei dem einen tut's das eben.
Wie schlimm das mit dem Leckerli ist, weiß ich nicht. Menschen essen ja auch Schokolade, wenn wir gestresst sind, um runter zu kommen und den negativ bewerteten Gefühlen mit positivem Gefühl entgegen zu kommen. Das wieder klappt bei unserem nicht, weil der das Leckerli dann ignoriert.

Mittlerweile hab ich allerdings den Eindruck, dass er generll einfach gern auf'm Arm sitzt und rum getragen wird :roll:
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten