Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Musik ist ja generell Geschmacksache, auch bei Degus. Die Musik, die ich meistens höre, entspannt mich persönlich zwar, aber das geht anderen durchaus anders, ich bin Schwermetaller, neben dem klassischen Heavy Metal höre ich besonders gerne Death und Thrash. Ich hatte mal einen Hamster, Laura, die stand da total drauf, aber bei den Degus habe ich keine beruhigende Wirkung feststellen können :)

Generell habe ich bei meinen Tierchen zum Glück wenig Probleme mit Aggression, das hier beschriebene Beispiel ist eine seltene Ausnahme.

In der Gegend herumtragen kann ich meine Tiere auch, einmal habe ich den DHL-Zusteller erschreckt, als ich die Tür öffnete, kletterten gerade Hedwig und Emma auf mir herum. Der ist richtig vor Schreck zwei Schritte zurückgewichen. War nicht meine Absicht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass diese kleinen, niedlichen und bildhübschen Tiere jemanden erschrecken könnten.

Ansonsten beruhigt es sie generell, wenn sie mit mir spielen können, das stelle ich schnell fest, wenn ich die obere Volierenklappe öffne, davor stehenbleibe und eine oder beide Hände hinhalte, sind sie meistens sehr schnell auf Hand, Arm und/oder Schulter. Manchmal wollen sie Klettersport, manchmal kuscheln sie sich in die Ellenbogenbeuge oder an Hals/Ohr. Besonders früh morgens und spät abends kuscheln sie sich gerne jeweils zu zweit in eine Hand und wollen mit der anderen begrabbelt werden. Das könnte wahrscheinlich stundenlang so gehen, da haben die Tiere mehr Kondition als ich. Oder ich setze mich mit ihnen auf meinen Bürostuhl, lehne mich zurück und lasse sie im Arm auf der Brust kuscheln. Dabei bin ich sogar gelegentlich schon eingeschlafen, also hat es nicht nur auf die Tiere eine beruhigende Wirkung :lol:

Wie auch immer, seit dem obigen Vorfall sind Emma und Hedwig wieder ein Herz und eine Seele - solange es nicht um Futter geht :)
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Urmel hat geschrieben: 6. Mär 2019, 08:14 Wie auch immer, seit dem obigen Vorfall sind Emma und Hedwig wieder ein Herz und eine Seele - solange es nicht um Futter geht :)
Das klingt doch super! Der Futterneid ist ganz normal denke ich :mrgreen:
Toll, dass deine Degus so zahm sind! *heart*
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Firelady hat geschrieben: 26. Feb 2019, 08:09 Kannst Du vielleicht Fotos hochladen?
Diesen mysteriösen Mann-Weibchen würde ich gern mal unter den Rock gucken...
Das war tatsächlich gar nicht so einfach, zu dritt haben wir es dann gestern irgendwie hinbekommen. Die Fotos sind zwar trotzdem nicht in Profiqualität, aber ich hoffe, dass man den kleinen Unterschied dennoch erkennen kann.
Wie bereits erwähnt, weiß ich von Hedwig und Frieda genau, dass es Böckchen sind, es sei denn, bei Degus haben auch die Damen Penisse ;)


[ externes Bild ]
Hedwig

[ externes Bild ]
Emma

[ externes Bild ]
Frieda

[ externes Bild ]
Gerda
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Alles ein und das selbe Tier? Eindeutig ein Kerl. Und nein, Weibchen haben keinen Penis, aber einen Harnzapfen haben sie auch. Das führt bei unerfahrenen Usern schon mal zur Annahme, dass es alles Männchen sind.

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Hallo,

nachdem vier verschiedene Namen unter den Fotos stehen, dürften das auch vier verschiedene Tiere sein ;)
Foto Nr.3 ist absolut nicht erkennbar, die anderen zeigen *m*

LG Dagmar
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Coati hat geschrieben: 21. Mär 2019, 17:40 Das führt bei unerfahrenen Usern schon mal zur Annahme, dass es alles Männchen sind.

Gruß, Uwe
Moin Uwe. Umso mehr ärgert es mich, dass mindestens zwei angebliche Fachleute alle Tiere als Weibchen bezeichnet haben *aaahhh*
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

DaLo hat geschrieben: 21. Mär 2019, 17:58 nachdem vier verschiedene Namen unter den Fotos stehen, dürften das auch vier verschiedene Tiere sein ;)
Wunderbar schlussgefolgert :)
DaLo hat geschrieben: 21. Mär 2019, 17:58 Foto Nr.3 ist absolut nicht erkennbar, die anderen zeigen *m*
Hm, ja, Frieda war besonders wuselig, haben wir nicht besser hinbekommen. Sieht in echt aber genauso aus, wie die anderen drei Tiere.
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Und auch bei Frieda würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, daß es ein Kerl ist. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man die Hautfalte zum After und auch die Afterform im Halbschatten würde hinhauen.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Würde mich Uwe da anschließen.
Weibchen seh ich da definitiv keine.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Spontanes vorübergehendes Fellkugeln mit Beißen

Ja, ich denke auch, dass ich vier Kerlchen habe. Nochmal Schwein gehabt :mrgreen:

Auch das Verhalten lässt darauf schließen, die beiden getrennten Gruppen stehen mit den schmalen Volierenseiten nur einen Meter auseinander, können sich also nicht nur hören und wahrscheinlich riechen, sondern auch sehen und es gibt keinerlei Probleme.

Danke für Eure Einschätzungen :)
Antworten