Penisvorfall?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Zwiebel
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Penisvorfall?

Nachdem Müsli (m, ca. 2,5 Jahre) die letzten Wochen Zahnprobleme hatte, habe ich gestern Abend vermutlich einen Penisvorfall beobachten können.

Ich habe ihn mit meinem Freund rausgenommen und mit dem Rucksackgriff festgehalten. Die Penisspitze schaute tatsächlich raus,aber ich bekam es nicht hin, den Penis erst raus zu schieben. Wir haben ihm dann Öl hingeträufelt und wieder zurück gesetzt.

Heute bin ich dann zum TA und, oh Wunder, der Penis war komplett eingefahren. Nicht mal die Rötungen am Harnröhrenzapfen waren zu erkennen. Der TA hat auch den Penis nochmal rausgefahren und untersucht, hat aber nix gefunden

Ich muss aber sagen, dass ich heute leider mit dem Bus zum TA fahren musste. Müsli hat das auch gut mitgemacht, der hat es schön geschützt und dunkel in seiner Box. Auf dem Weg von der Bushaltestelle zur Praxis war es sehr kalt, vielleicht hat sich dadurch alles wieder zusammengezogen.

Denn als ich ihn dann zu Hause zurück in den Käfig gesetzt habe, schaute die rote Penisspitze wieder raus. :shock: Er leckt sich auch viel daran rum. Urin kann er trotzdem absetzen.

Ist es wirklich ein Penisvorfall? Es schaut auch nur ein kleines Stück raus. Kommt das auch so manchmal vor?
Zwiebel
Postleitzahl: 64289

Re: Penisvorfall?

ich melde mich wieder. Mittlerweile ist der Penis wieder komplett drinnen. Eine leichte Verletzung am Harnröhrenzapfen ist zu erkennen. Ansonsten ist aber wohl wieder alles gut. Die raushängende Spitze habe ich mir aber sicher nicht eingebildet. Was das wohl war?

Außerdem konnte ich eine leichte Gewichtszunahme erkennen und hoffe, das Müsli sich jetzt langsam insgesamt wieder berappelt.
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Penisvorfall?

Hallo,

Kann er den Penis noch ausschachten?
Ich stehe bei meinen Jungs immer daneben und bete, dass sie die Dinger wieder rein kriegen, wenn sie sich mal wieder selbst bespaßen :roll:

Möglich, dass er da etwas rabiat war und sich verletzt hat. Ggf. war der Harnzapfen auch etwas angeschwollen und das führte zu der heraushängenden Spitze.
Solange keine Fremdkörper auf dem Penis waren, würde ich das zwar im Auge behalten, mir aber keine Sorgen machen.

Von Salbe würde ich übrigens unbedingt Abstand nehmen, da diese zusätzliches Lecken und dadurch bedingte Reizung des Penis fördern kann!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten