degus jungs, degus mädchen - Käfige direkt nebeneinander?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
poeppels
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

degus jungs, degus mädchen - Käfige direkt nebeneinander?

liebe degufreunde, ich habe 2 degus jungs der eine ist 4 janhre, der andere wird 1 jahr. er ist jetzt wahrscheinlichin der pupertät und probiert sich etwas aus. meine mädchen werden bald 5 jahre. beide gruppen sind in verschiedenen käfigen und sehen sich nicht. jetzt möchte ich die beiden käfige neben einander stellen, damit ich etwas mehr platz habe. geht das? oder ist das nicht so gut, da mein kleiner ja sozusagen in der puppertät ist. wird er dann zu sehr animiert von den mädchen? oder kann ich die käfige nebeneinander stellen?was meint ihr? vielen dank für jeden rat. liebe grüsse poeppels (patty).
Zuletzt geändert von DaLo am 20. Mär 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff zwecks Aussagekraft ergänzt
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: degus jungs, degus mädchen

Hallo Patty,

also ich für meinen Teil würde es nicht machen.
Die Jungs werden sehr sehr eifersüchtig und kämpfen auch um die Mädels (meist auch bis zum Tod).
Dass sie durch ein paar Gitterstäbe getrennt sind ändert da meiner Meinung nach nichts.

Aber mal abwarten, was die erfahreren Leute sagen :)

Liebe Grüße
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: degus jungs, degus mädchen

Hallo Patty,

grundsätzlich würde ich jetzt erst mal noch ein paar Monate abwarten, bis der Kleine durch die Pubertät durch ist.
Und danach hängt es davon ab, wie die Käfige beschaffen sind. Wenn die angrenzenden Seiten absolut blickdicht sind, kannst Du sie nebeneinanderstellen.
Bei mir im Raum mit den Vermittlungstieren habe ich natürlich fast immer beide Geschlechter vertreten und das auch in regelmäßig wechselnden Besetzungen. Es handelt sich um eine "Käfigwand", wo die unterschiedlichen Gruppen je nach Käfigbelegung über- oder nebeneinander leben. Jedoch stets ohne Blickkontakt. Alle Degus können sich problemlos hören und riechen, aber nicht sehen. Ich hatte in vielen Jahren und bei vielen Gruppen bislang sehr selten massiven Streit. Und dann lag es m.E. nicht an den Nachbarn.

In der Anfangsphase hatte ich mal einen Käfig zusätzlich im 90 Grad Winkel zu der Käfigwand stehen. So konnte sich ein Teil der Degus sehen. Dabei gab es häufiger Streit. Immer wenn ich die streitenden Gruppen dann so setzte, dass kein Blickkontakt mehr zu fremden Tieren bestand, war Ruhe. Den Käfig baute ich dann nach ca. zwei Jahren dauerhaft ab.

LG Dagmar
poeppels
Postleitzahl: 51103

Re: degus jungs, degus mädchen - Käfige direkt nebeneinander?

vielen dank an euch alle, dann werde ich auf jedenfall einewand dazwischen tun. viele grüsse patty.
Antworten