ich bin ganz neu hier im Forum und möchte euch gerne Mal den Vorabplan meines Eigenbaus zeigen, da ich ab Oktober Degus bei mir aufnehmen möchte. Die Skizze ist leihenhaft mit Paint entstanden und die Proportionen stimmen daher nicht wirklich, aber ich denke um einen ersten Eindruck zu bekommen wird es reichen.
[ externes Bild ]
Zur Erklärung:
Der Eigenbau soll aus 2 Modulen bestehen, die jeweils 100cmx164x60 (HxLxT) groß sind. Ich möchte gerne auf eine nutzbare Innenlänge der Etagen von 160cm kommen. Verwenden werde ich beschichtete Spanplatten (19mm).
Eventuell möchte ich für die Etagen Siebdruckplatten verwenden. Habt ihr Erfahrungen mit Siebdruckplatten hinsichtlich Urin? Ist aber nur so eine Idee..

Die Etagenhöhe wird also ca. 45 cm betragen. Ingesamt soll es 3 Volletagen geben + eine Buddeletage als Schublade.
Die Schublade erscheint mir als die "einfachste" Lösung bzgl Reinigung oder? Sind 45cm für die Buddeletage ausreichend?
Auf der Skizze jetzt nicht eingezeichnet aber gut wäre es hinsichtlich Belüftung sicher, wenn ich das Plexiglas, welches ich einsetzen möchte, nicht ganz nach oben schließe sondern Platz für Volierendraht an der Schublade lasse?
Bei der Höhe des Streuschutzes (das Blaue) bin ich mir unsicher. Reichen 15cm? Als Material möchte ich Plexiglas verwenden.
Die Türen für den Käfig würde ich aus Holzleisten + Volierendraht anfertigen.
Reichen die Türen für die Belüftung des Käfigs aus? Oder würdet ihr den Deckel des Käfig evtl noch mit Holz+Draht machen? Die Seitenwände sind geschlossen.
Annagbare Kanten werde ich mit Aluleisten versehen.
Zum Üben und für erste Erfahrungen habe ich die Tage schon eine Transportbox 40x60x40 (HxLxT) aus OSB-Platten mit einem Deckel aus Holzleisten+Volierendraht gebastelt. Ich dachte mir, wenn ich da schon komplett versage, kann ich mir das Geld für die Materialien für einen Käfigeigenbau sparen

Über weitere Tipps + Hinweise freue ich mich sehr

Viele Grüße!