2+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Cliff2018
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

2+2

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon öfter hier mal geschrieben und wollte damals kleine Babys zu meiner 2er Gruppe (werden jetzt 1 jahr) setzen. Ihr hattet abgeraten und ich habe es auch nicht umgesetzt. Trotzdem hab ich immer noch den Wunsch die Gruppe zu vergrößern.
Jetzt könnte ich zu meinen 2 Jungs 2 weitere Jungs vergesellschaften. Diese sind aber erst 1/2 Jahr. Käfige könnte man eventuell erst einmal nebeneinander stellen ... was meint Ihr macht das Sinn? Oder doch eher auf ältere setzen? Danke schon einmal im Voraus.
Lieben Gruß
Jenny *winkend*
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: 2+2

Hallo Jenny,

Nachdem Deine Degus mit ca. 1 Jahr immer noch in der Flegelphase sind, die sich in der Regel bis zum 18. oder auch 20. Lebensmonat ziehen kann und die beiden "neuen" vom Alter her gerade in die Flegelphase eintreten (wenn sie es nicht schon sind), sind die Voraussetzungen für einen positiven Vergesellschaftungsverlauf leider überhaupt nicht gegeben.

Wenn Du zwei Gruppen halten möchtest, ist es ok, aber ich würde definitiv mit einer VG mindestens so lange warten, bis auch die zweite Gruppe ca. 20 Monate alt ist. Bedenke bitte, dass Du auch zwei Gruppen miteinander vergesellschaften willst, das ist nochmal eine Hausnummer mehr als z.B. 2 +1.
Ich rate Dir wirklich von diesem Vorhaben ab, es könnte sonst passieren, dass Du nach einem mißglückten Versuch plötzlich mit einer Konstellation von 1+1+1+1 dasitzen könntest. Dafür brauchst Du dann viel Platz und müsstest u.U. für jedes Tier einen neuen Partner finden.

Überlege Dir das bitte gut, Deine Degus sind noch so jung, dass du den Versuch einer VG auch in einem Jahr durchführen kannst, dann wären sie altersbedingt im grünen Bereich.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Cliff2018

Lieben Dank für deine Antwort,

ich habe abgesagt. Ist mir zu heikel und deine Antwort hat meine Vermutung bestätigt. Wie sieht es denn aus mit Älteren die ich dazu setze bzw vergesellschafte?? Oder soll ich mit allem warten bis meine die 2 voll haben? Was meint Ihr?
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Das finde ich gut, wie Du Dich entschieden hast. Ich würde im Augenblick, solange Deine zwei Knilche noch keine 20 Monate alt sind, gar nichts unternehmen und die Konstellation lassen, wie sie ist. Danach würde ich nach Degus Ausschau halten, die zwischen 2 und 3 Jahre alt sind.

Allerdings empfehle ich persönlich, erst einmal eine VG mit 2 + 1 zu versuchen, falls es Deine erste VG sein sollte.
Für Gruppenvergesellschaftungen bedarf es in der Regel doch einiges an Erfahrung.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Cliff2018

Supi. Dann werde ich erst einmal alles so lassen wie es ist und danach mal nach einem Degu ausschau halten. Vielen lieben Dank *nicken*
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Cliff,

Zum ungünstigen Alter kommt demnächst auch wieder der Herbst. Leider bringt das auch in viele Gruppen zusätzlich noch Unruhe/Rangstreitigkeiten ... . Das Forum ist voll davon. Gib mal als Suchbegriff „herbsteln“ ein.

Deshalb empfehle ich zumindest bis März zu warten und dann einem Einzeltier das 2- 4 Jahre alt ist eine Chance zu geben.

Bitte für dein Vorhaben keinen Degu aus einer bestehenden Gruppe nehmen. viewtopic.php?f=60&t=4792

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Cliff2018

Oh da bin ich mal auf den Herbst gespannt :roll: Ich würde nie einen Degu aus einer Gruppe rausnehmen. Aber ab und zu sind ja auch Einzeltiere die eine neue Gruppe suchen
Antworten