Hallo, wir sind ein Rudel mit 4 Degus, 3 mit 2,5 Jahren und im März ist ein Notfellchen mit 3 Jahren mit eingezogen.
Am besten ich Schildere mal den gesamten Verlauf:
Eigentlich wiegen wir jede Woche unsere Dugels und machen Gesundheitscheckup. Bei unserem scheusten, aber eigentlich auch verfressensten Tier haben wir das 1 Monat nicht hinbekommen und wollten ihn auch nicht massiv stressen. Vor 2 Wochen dann war er auf einmal ganz zutraulich, wir also ab auf die Waage und siehe da: Der Kerl hat 100 g abgenommen. Sonst leicht geblähter Bauch, frisst aber und tobt mit den anderen. Wir ab zum Tierarzt: Darmaufgasung, Sab Simplex und benebac mitbekommen, brav gefüttert. Er hat weiter die ganze Zeit Kot abgesetzt und gefressen, Bauch wurde besser aber nicht gut, wieder 5 g Zunahme. Dann am Feiertag ging das ganze von vorne los ohne dass wir die Medikation geändert haben. Dieses Mal mit Mundatmung. Wir haben das Tier geschnappt und sind in die Notklinik gefahren. Dort wurde uns gesagt, es sieht schlecht aus und er hat MCP und Novalgin bekommen. Dann wieder Besserung. Weil sein Bruder Zahni ist und es immer noch nicht gut war, sind wir dann am Montag nochmal zum Tierarzt und wollten eine Zahnuntersuchung. Unsere Tierärztin hat dann einmal alles gemacht: Narkose, Komplettröntgen, Zahnkürzen wobei sie sagt, das war marginal mit den Zähnen und dann eine Magentympanie festgestellt, zusätzlich rodicare acut verschrieben, sie sagt am Ehesten Darmfehlbesiedlung. Er ist ein echter Kämpfer und ich bin so stolz auf ihn. Seit heute sitzt er aber hauptsächlich im Käfig, es geht nicht vor und zurück. Er frisst zwar, aber wenig und schläft die meiste Zeit auf einem warmen Stein. Ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass er jetzt auch anfängt zu leiden, obwohl der Bauch weicher wird. Habt ihr noch Tips? Ist es schon Zeit ihn über die Regenbogenbrücke zu schicken? Hat jemand sowas schon erlebt und der Dugel wurde danach wieder?
Achja: großes Gehege, 1,40x 50 x ca. 1,80 3 Volletagen + Grundfläche. Fütterung: Frei im Käfig getrocknete Kräuter von Deguladen, 2x pro Woche Saaten , Heu und etwas Teockengemüse. Zusätzlich was ich draußen so finde: Erdbeer/Brombeerblätter, Birke, Hasel, Basilikum, Linde, Löwenzahn, Gänseblümchen etc. Falls das bei der Einschätzung hilft.
Für Antworten wäre ich euch dankbar!
Aufgasung Degu
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Inaktiver User
- Postleitzahl: 74399
- Land: Deutschland
Re: Aufgasung Degu
Hallo,
du sagst: Komplettröntgen - was ist denn mit den Zahnwurzeln?
Bekommt er Schmerzmittel?
Und was ich, wenn die Zahnwurzeln als Ursache von insgesamt stark verringerter Nahrungsaufnahme mit den obigen Folgen, ausgeschlossen wurden, direkt ab morgen machen würde :
3 Tage Kot vom jeweiligen Tag sammeln und auf Kokzidien, Giardien (einschicken lassen -》Elisaverfahren verlangen ) und andere Innnenparasiten testen lassen.
Oder habe ich das oben überlesen?
Trockengemüse nicht füttern bei Neigung zur Aufgasung. Zumindest nicht häufig und nur einzeln als Leckerli.
LG
du sagst: Komplettröntgen - was ist denn mit den Zahnwurzeln?
Bekommt er Schmerzmittel?
Und was ich, wenn die Zahnwurzeln als Ursache von insgesamt stark verringerter Nahrungsaufnahme mit den obigen Folgen, ausgeschlossen wurden, direkt ab morgen machen würde :
3 Tage Kot vom jeweiligen Tag sammeln und auf Kokzidien, Giardien (einschicken lassen -》Elisaverfahren verlangen ) und andere Innnenparasiten testen lassen.
Oder habe ich das oben überlesen?
Trockengemüse nicht füttern bei Neigung zur Aufgasung. Zumindest nicht häufig und nur einzeln als Leckerli.
LG
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Zahnwurzeln sind geröntgt und unauffällig, Bauch ist geröntgt und hat noch Darminhalt aber eben den aufgegasten Magen. Trockengemüse frisst sowieso eher der Rest kann ich aber noch weglassen, Kot sammeln kann ich noch anfangen. Danke:)
-
- Inaktiver User
Hallo,
wie geht es ihm denn?
Seid ihr schon weiter - habt ihr den Kot wegschicken lassen?
Letztes Mal vergessen - Weide würde ich noch viel anbieten. Äste/Rinde und Blätter.
Kann sehr gut zur Darmsanierung mit beitragen.
Und weiter auch anderes Frisches von draußen solange auch genug appetitliche Trockenpflanzen da liegen.
Kühlschrank-Salat und das meiste an Gemüse nicht (außer das, was stark riecht/duftet wie wenig Radieschen/blätter im Gesamtangebot uä).
Fencheltee in den Brei rühren. Gern auch frisch etwas hinlegen (meine fressen das normalerweise nicht... Aber im Krankheitsfall sieht das vielleicht anders aus).
Bene Bac ist ja immer so ein zweischneidiges Schwert, da es neben den Bakterien von denen man hofft, dass sie auch die Degudarmflora mitaufbauen mögen, auch Zucker enthält.
Was eher auch zu Blähungen und Ungleichgewichten führt.
LG
wie geht es ihm denn?
Seid ihr schon weiter - habt ihr den Kot wegschicken lassen?
Letztes Mal vergessen - Weide würde ich noch viel anbieten. Äste/Rinde und Blätter.
Kann sehr gut zur Darmsanierung mit beitragen.
Und weiter auch anderes Frisches von draußen solange auch genug appetitliche Trockenpflanzen da liegen.
Kühlschrank-Salat und das meiste an Gemüse nicht (außer das, was stark riecht/duftet wie wenig Radieschen/blätter im Gesamtangebot uä).
Fencheltee in den Brei rühren. Gern auch frisch etwas hinlegen (meine fressen das normalerweise nicht... Aber im Krankheitsfall sieht das vielleicht anders aus).
Bene Bac ist ja immer so ein zweischneidiges Schwert, da es neben den Bakterien von denen man hofft, dass sie auch die Degudarmflora mitaufbauen mögen, auch Zucker enthält.
Was eher auch zu Blähungen und Ungleichgewichten führt.
LG
Liebe Grüße Sabine
-
- Inaktiver User
Mein Verdacht liegt zwar immer noch bei den Innenparasiten.
(Wurde eigentlich versucht abzuhören und das Herz/Lunge auch mit dem Bauch näher angeschaut auf dem Röntgenbild?)
Aber so als letzte Idee : was füttert ihr denn zusätzlich zum oben von dir Aufgezählten an Leckerlis ?
(Wurde eigentlich versucht abzuhören und das Herz/Lunge auch mit dem Bauch näher angeschaut auf dem Röntgenbild?)
Aber so als letzte Idee : was füttert ihr denn zusätzlich zum oben von dir Aufgezählten an Leckerlis ?
Liebe Grüße Sabine
Ihr Lieben!Entschuldige für die späte Antwort.
Die Stuhlproben waren leider unauffällig und Benzo ist am 16.10. über die regenbogenbrücke gegangen, nachdem er trotz päppel noch auf 118 Gramm abgenommen hatte. Die Tierärztin vermutet, dass ich irgendwas mit Frischfutter eingeschleppt hatte. Atemwege hatte sie untersucht/abgehorcht und nichts gefunden. Alternativ sagg sie, es könnte evtl. auch ein Tumor a.ä. gewesen sein. Gegen das Frischfutter spricht, dass die anderen 3 gesund sind und keine Symptome zeigten und zeigen.
An Leckerlies füttern wir 1x pro Tag einen Erbsenchip oder Sonnenblumenkern oder Kürbiskern oder eine Ackerbohnenflocke, nach dem wiegen gibt es als Leckerli eine Nuss mit Schale ( Haselnuss oder Walnuss, selten Erdnuss oder Mandel. ) Am Ende hat Benzo auch gern Basilikum gefressen und da das das Eknzige war was er selbst genommen hat und das ja auch Magendarm beruhigend wirkt hatten wir ihm das auch gelassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollen wir noch irgendwas anders machen dass die anderen 3 noch viele Jahre bei uns bleiben? Gemüse hab ich schon auf ab und zu ein bisschen reduziert.
Ach ja:Benz hat natürlich weder Ackerbohnen- noch Erbsenflocke wegen der blähenden Wirkung bekommen, sondern wenn er wollte einen Kürbiskern, die wirken ja auch anrührend.
Die Stuhlproben waren leider unauffällig und Benzo ist am 16.10. über die regenbogenbrücke gegangen, nachdem er trotz päppel noch auf 118 Gramm abgenommen hatte. Die Tierärztin vermutet, dass ich irgendwas mit Frischfutter eingeschleppt hatte. Atemwege hatte sie untersucht/abgehorcht und nichts gefunden. Alternativ sagg sie, es könnte evtl. auch ein Tumor a.ä. gewesen sein. Gegen das Frischfutter spricht, dass die anderen 3 gesund sind und keine Symptome zeigten und zeigen.
An Leckerlies füttern wir 1x pro Tag einen Erbsenchip oder Sonnenblumenkern oder Kürbiskern oder eine Ackerbohnenflocke, nach dem wiegen gibt es als Leckerli eine Nuss mit Schale ( Haselnuss oder Walnuss, selten Erdnuss oder Mandel. ) Am Ende hat Benzo auch gern Basilikum gefressen und da das das Eknzige war was er selbst genommen hat und das ja auch Magendarm beruhigend wirkt hatten wir ihm das auch gelassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sollen wir noch irgendwas anders machen dass die anderen 3 noch viele Jahre bei uns bleiben? Gemüse hab ich schon auf ab und zu ein bisschen reduziert.
Ach ja:Benz hat natürlich weder Ackerbohnen- noch Erbsenflocke wegen der blähenden Wirkung bekommen, sondern wenn er wollte einen Kürbiskern, die wirken ja auch anrührend.
-
- Inaktiver User
Das tut mir sehr leid zu hören
Und bis zum Schluss völlig ohne einen Hinweis, wogegen man jetzt ankämpft.
Manche werden einem einfach viel zu früh genommen und wenn sich keine Ursache fassen lässt, macht es das um so schwerer.
Mitfühlende Gedanken an euch und die kleine tapfere Fellnase
Und bis zum Schluss völlig ohne einen Hinweis, wogegen man jetzt ankämpft.
Nein. Für meine Begriffe füttert ihr vorbildlich, eure Degus haben es wunderbar und es gibt überhaupt nichts, was ich ändern würde.
Manche werden einem einfach viel zu früh genommen und wenn sich keine Ursache fassen lässt, macht es das um so schwerer.
Mitfühlende Gedanken an euch und die kleine tapfere Fellnase
Liebe Grüße Sabine