Brauche dringend Rat!

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Madeleine
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2019, 18:12
Postleitzahl: 74395
Land: Deutschland

Brauche dringend Rat!

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinen 4 jährigen degu-Männchen Paar. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar hat es vor ca einer Woche angefangen das die beiden sich nur noch gestritten haben. Der eine wurde nur noch durch den Käfig gejagt. Das ganze ging dann 2 Tage lang so, bis sie sich ziemlich schlimm gekugelt haben. Die Bisse waren an der Kehle und ich musste eingreifen. Habe sie darauf hin getrennt. Heute habe ich mal die Seiten der beiden getauscht damit sie sich wieder riechen.

Nun muss ich ehrlich zu geben das ich nicht recht weiß wie ich weiter machen soll. Mir zerreißt es das Herz wenn ich die beiden sehe wie sie sich streiten/verletzen. Ich hab wirklich Angst sie wieder zueinander zu lassen.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Was kann ich noch tun ?

Sie sind jetzt seit 3 Tagen getrennt.
Sobald sie sich sehen fangen sie mit knirschen,zittern usw an.

Entschuldigung für den langen Text und danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße Madeleine
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Brauche dringend Rat!

Hallo Madleine,

bei deiner Beschreibung solltest du sie (zu ihrem eigenen Schutz) erst mal getrennt lassen, den Käfig so umrüsten, dass du ein Trenngitter einbauen kannst und dann eine langsame Vergesellschaftung versuchen. Dabei solltest du viel Geduld haben und nichts überstürzen. Stell dich dabei auf vorsichtshalber auf 3-4 Monate ein.

Welche Vorgehensweise sich bewährt hat, kannst du im Infoblatt Vergesellschaftung nachlesen https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30
Unter dem Link findest du auch Infos über artgerechte Käfige. Die kannst du auch mal durchlesen und überprüfen ob dein Käfig dem entspricht oder in wieweit du nachbessern müsstest.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Madeleine
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2019, 18:12
Postleitzahl: 74395
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat!

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Brauche dringend Rat!

Wenn du unsicher bist ob/wie du ein Trenngitter einbauen kannst, könnten wir anhand von Käfigfotos gerne Tips geben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 184
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat!

Worauf ich in diesem Fall noch ein Auge behalten würde: sind beide Degus gesundheitlich fit, soweit Du das sehen kannst? Nach meiner Erfahrung zeigt sich mit 4 Jahren unter Umständen schon mal das eine oder andere Problem, wie z.B. leicht schief wachsende Zähne, die sich zu Beginn noch abnutzten, aber mit zunehmendem Alter nicht mehr selbstständig korrigiert werden können. Wenn das bislang stärkere Tier durch solche Dinge geschwächt wird oder die beiden Degus immer relativ gleich stark waren und nun einer abbaut, dann können diese Veränderungen zu ordentlich Durcheinander führen.
Wenn bislang beide Degus gesund aussehen, würde ich einfach weiter beide regelmäßig wiegen, um sicherzustellen, dass es daran auf jeden Fall nicht liegen kann.
Madeleine
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2019, 18:12
Postleitzahl: 74395
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat!

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Mann hat vergangene Woche den Käfig durch ein trenngitter getrennt. Haben beiden optimale Bedingungen geschaffen. Übers Wochenende waren wir nicht zu Hause und als wir am Sonntag Abend kamen, saßen beide im gleichen „Abteil“ und haben uns verstört angeschaut.

Keine Ahnung wie Sie das geschafft haben 🤣 haben sich dann noch eine Weile angefiebst aber seid dem ist Ruhe und sie kuscheln wieder.

Ich hoffe das bleibt jetzt so! Ich vermute ich habe etwas zu früh getrennt. Die zwei mussten das wohl miteinander ausmachen und jetzt ist gut.

Danke für eure Tips! Ich werde die 2 auf jeden Fall im Auge behalten und immer wieder wiegen. Gesund sehen sie aus :)

Liebe Grüße
Antworten