Rang und Konflikt

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Rang und Konflikt

Stimmt es, dass bei einem Streit - ob nun in einer bestehenden Gruppe oder bei einer VG - in aller Regel das ranghöchste Tier im Zentum des Konflikts steht: Weil es seinen Rang oder die Gruppe gegen einen "Eindringling" verteidigt oder weil es sich gegen "Emporkömmlinge" aus seiner Gruppe zur Wehr setzen muss?

Oder gibt es auch unerbittliche Kämpfe in der Mitte oder am Ende der Rangfolge?

Und noch eins: Wenn ein Einzelner zu einer Gruppe von dreien vergesellschaftet wird, bleibt dann in der Regel die Gruppe stabil, wenn es einen klaren Chef gibt?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8157
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rang und Konflikt

Hallo,

Stress und Aggressionen kann es überall in der Gruppe geben. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass in einer Gruppe mit souveränem Chef dieser eher unangetastet bleibt, solange er gesund ist. Natürlich gibt es Fälle, wo es um Platz eins geht, aber von "in aller Regel" würde ich nicht sprechen.

Was die 2. Frage angeht, ergibt sich meine Antwort aus der ersten Antwort. Da es auch mächtig Zoff am Ende der Hierarchie geben kann, kann auch so eine Gruppe zerfallen. Nicht in jedem Fall vermittelt der Chef (erfolgreich). Manchmal läuft er einfach nur nebenher, bleibt in seiner Rolle komplett unangetastet, auch wenn weiter unten Blut fließt.

viele Grüße
Marlén

edit: 2x gelesen, zweimal einen entscheidenden Fehler überlesen. *aaahhh* Ich meinte "unangetastet". Ich habe es jetzt im Text korrigiert. Sorry für die Verwirrung.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Rang und Konflikt

Maravilla hat geschrieben: 22. Nov 2019, 22:06 edit: 2x gelesen, zweimal einen entscheidenden Fehler überlesen. *aaahhh* Ich meinte "unangetastet". Ich habe es jetzt im Text korrigiert. Sorry für die Verwirrung.
Moin, alles gut - du hast perfekt meine Fragen beantwortet. Danke dafür!

Dass du an der besagten Stelle das Gegenteil vom Gemeinten geschrieben hattest, hat nicht für Verwirrung gesorgt - aus dem gut erklärten Kontext war ja sonnenklar, was Sache ist. ;)
Antworten