danignei hat geschrieben: 22. Dez 2019, 13:36
Hab seit 2 Jahren meine beiden Degus - Brüder... [...].... sie haben sich so gut verstanden, wie kann das passieren??
Der offensichtliche Anlass/Auslöser war der Käfigputz - das Umsetzen in den kleinen Putz-Käfig. Auch wenn sie das bisher wohl immer gut mitgemacht haben (und dieser vom letzten Mal noch nach ihnen roch ...? oder war der eben völlig sauber und fremd?) : dieses Mal war es eben doch ein Umsetzen in ein fremdes Terrain, das zu ernsten Rangstreitigkeiten führte.
Mitursache kann zum einen das Alter sein: wie alt sind sie?
Wenn sie knapp 2 Jahre sind, dann sind sie durchaus noch am Ende der Zeit, die man Flegel-/Halbstarkenzeit oä nennt. Eine Zeit, in der die Tiere noch unreif und rebellisch - und auch ihren Hormonen ziemlich ausgeliefert sind. In der Zeit wird die bestehende Ordnung von vielen Jungdegus gerne sehr stürmisch immer wieder in Frage gestellt. Der Gruppenzusammenhalt ist somit labiler und es kommt bei solchen Dingen wie Auslauf oder neuem käfig häufiger zu Streit. Bei den meisten Degus beginnen die Probleme eher am Anfang der Zeit (ca 5-18 Monate). Aber es gibt durchaus auch mal Tiere, die hier "Spätentwickler" für solche sind.
Dann haben wir Herbst/Winter und sehr viele Gruppen "herbsteln", d.h. sie sind streitsüchtiger und damit auch empfindlicher auf Störfaktoren wie neues Terrain.
Weiter kann man jetzt ob Deiner Beschreibung vermuten, dass der Umzug in den liebevoll gebauten neue Käfig schon etwas angestoßen hat in einem von beiden oder beiden, was die Zweierodnung etwas ins Wackeln brachte - und das Umsetzen hat ihnen nun den Rest gegeben.
Was auch immer genau die Ursache ist - vermeide diese Situationen künftig:
statte Deinen neuen Käfig einfach mit Volletagen aus (Infos und Bilder zu einer solchen artgerechten Käfigeinrichtung findest Du u.a. in den Infoblättern der Deguhilfe Süd auf der Website). Damit hats Du nicht nur viel Lauffläche und minimierte Absturzrisiken - sondern Du kannst sehr entspannt die Tiere in einem Drittel /einer Etage durch Schließen des Etagenübergangs einsperren. Und den Rest in Ruhe putzen. Sollte Dein Käfig durchgehende Türen haben, würde ich diese neu bauen und durch mehrere Teiltüren ersetzen. Es lohnt sich...
Dann sollte man möglichst nie den ganzen Degukäfig auf einmal putzen, sondern mindestens ein Drittel so lassen. Damit sie eben nicht auch in eine komplett "unbewohnte" unbepinkelte Welt kommen beim Zurücksetzen.
Es gibt Gruppen, denen macht es überhaupt nichts aus - für andere bricht ihre kleine Weltordnung bei zu viel Geputze und Umsetzen in neue Käfige und Ausläufe eben leider schnell zusammen und sie denken, es müsse alles neu geregelt werden.
Seit vorgestern hast Du erlebt, dass es Deinen Tieren Probleme machen kann - also hier verstärkt soclhe Auslöser vermeiden künftig. (Auch würde ich ihnen keinen Auslauf in der nächsten/längeren Zeit geben.)
LG Sabine
P.S.: Weitere Rädchen an denen man versuchen kann zu drehen bei Unruhe sind: gib häufig Wärmequellen/Wärmedosen/Heizstein. Das beruhigt und entspannt. Futter gehört nicht in Schälchen sondern wird breit verstreut. Und es gibt immer so reichlich, dass am nächstenTag nch etwas vom Vortag da liegt und zwar nicht nur das Heu... (wenn ich wenig Essen bekome, bin ich auch ungenießbar

)