Heftige Streitereien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Green123
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Heftige Streitereien

Hallo,

bin neu in der Deguhaltung und habe nun leider ein Problem das enorme Streitereien los gehen.
Vorweg habe mir ende November 3 Degus ( Männchen) zugelegt, die zu dem Zeitpunkt angeblich ca 10 Wochen alt waren.
Haben auch zusammen gelebt und das auch komplett Streitfrei (bis heute).
Nun ging es heute morgen los, dass sie massive Streitereien haben und sich blutig beißen. Los geht es, indem einer der Degus dem anderen immer anfängt am Gesäß zu schnüffeln und mit dem Schwanz Wendeln beginnt. Der Degu lässt sich das allerdings nicht gefallen und somit kommt es zu den massiven Streitereien. Mittlerweile musste ich den Streithahn in die untere Etage sperren, da ich die Befürchtung habe, dass sie sich tot beißen. Ich habe oft gelesen, die Degus nicht zu trennen da sie sehr soziale Tiere sind. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter, sodass ich Euch um einen Rat bitten würde. Der ausgesperrte Degu pfeift und trillert die ganze Zeit, aber sobald ich die Degus zusammensetzte geht es sofort wieder los.
Die nicht streitenden zwei Degus sitzen sehr teilnahmslos und kaputt im Käfig.

PS: Der Käfig besitzt zwei Volletagen und zu jeder Volletage noch eine halbe zusätzlich. 100x80x150 cm.

Schon einmal Danke.

Grüße
Daniel
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Heftige Streitereien

Hallo,

Vielleicht hilft dir das Schon mal weiter: viewtopic.php?f=60&t=2968
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Green123

Hallo,

recht herzlichen Dank!
Bin nun auch schon einen Schritt weiter, da es sich nicht um 3 Männchen handelt, sondern nur um 2 und ein Weibchen.
Ich nehme mal an, dass die Degus nun Geschlechtsreif wurden und somit die Streitigkeiten ausgelöst werden. Ich hab nun alle drei separiert, damit sich alles mal wieder beruhigen kann.

Grüße
Daniel
DaLo
Postleitzahl: 90587

Green123 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 20:54 [...] da es sich nicht um 3 Männchen handelt, sondern nur um 2 und ein Weibchen.
[...]
Oha... wie ist das passiert?
Gut, dass Du das nun geprüft und direkt reagiert hast. Es kann gut sein, dass Du die beiden Männchen zügig wieder zusammensetzen kannst. Ich würde es relativ schnell (also morgen schon) wieder versuchen. Und zwar in den für alle vertrauten Käfig, den ich partiell ein wenig reinigen würde. Also z.B. das gemeinsame Nest raus und neues Nistmaterial rein. Sollte es eine bevorzugte Stelle gegeben haben, wo alle drei regelmäßig längere Zeit kuschelten, auch diese ganz raus bzw. ersetzen. Es geht mir darum, dass stark frequentierte Stellen ggf. intensiv nach dem Weibchen riechen. Diese sollten beseitigt werden.

Das Weibchen sollte in der momentanen Situation möglichst außerhalb vom Sicht- und Riechkontakt sein.

LG Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Falls du nicht 100%ig sicher bist, ob es wirklich 2 Jungs und ein Mädel sind, kannst du gute Fotos zur Verifizierung auch gerne hier noch mal einstellen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Green123

Habe mir die drei in einer Zoohandlung zugelegt und auf das vertraut was mir die Angestellte gesagt hatte...
Über Kleinanzeigen konnte ich zum Glück gleich um‘s Eck eine Käfig organisieren wo ich das Weibchen untergebracht habe. Dies steht nun in einem anderen Zimmer.
Eben habe ich versucht die beiden Männchen nochmal zusammen zu führen, dass funktionierte überhaupt nicht und nun hat einer den anderen am Bein erwischt und blutete sehr stark (rennt nun aber wieder im Laufrad). Ich denke fast nicht das es mit den beiden nochmal funktioniert.

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Verhalten die Geschlechter bestägt.
Bei genauerem Hinsehen, erkennt man auch einen leichten Unterschied(hab im Internet Vergleichbilder gefunden)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Green123 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 22:12 Habe mir die drei in einer Zoohandlung zugelegt und auf das vertraut was mir die Angestellte gesagt hatte...
Gelobt sei der Zoo-Fachhandel :roll:
Green123 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 22:12 Ich denke fast nicht das es mit den beiden nochmal funktioniert.
Das ist jetzt eine viel zu vorschnelle Einschätzung. Mit der richtigen Vorgehensweise stehen die Chancen mindestens 50:50, dass das wieder wird.
Green123 hat geschrieben: 3. Jan 2020, 22:12 Bei genauerem Hinsehen, erkennt man auch einen leichten Unterschied(hab im Internet Vergleichbilder gefunden)
Ggf. solltest Du doch Fotos hier einstellen oder zu einem deguerfahrenen Tierarzt gehen, denn es ist jetzt absolut wichtig, dass die Geschlechter richtig bestimmt sind, um danach das weitere Vorgehen zu planen.
Green123

Danke für die Antwort, dass gibt mir etwas Hoffnung das die Männchen wieder zusammenfinden.

Ich Versuche morgen Bilder zu machen, heute sind sie nur noch gestresst.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Wenn du magst kann ich vorbeikommen und den 3en unter den Rock/Hose schauen, wohne in Freising.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Green123

Vielen herzlichen Dank für das Angebot!
Habe mittlerweile eine Deguerfahrene Person drüber/drunter sehen lassen und es handelt sich wie vermutet um ein Weibchen.
Die Zusammenführung der beiden Männchen hat mit Startschwierigkeiten auch wieder geklappt :)
Antworten