Heftige Streitereien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Green123
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Heftige Streitereien

Hallo,

bin neu in der Deguhaltung und habe nun leider ein Problem das enorme Streitereien los gehen.
Vorweg habe mir ende November 3 Degus ( Männchen) zugelegt, die zu dem Zeitpunkt angeblich ca 10 Wochen alt waren.
Haben auch zusammen gelebt und das auch komplett Streitfrei (bis heute).
Nun ging es heute morgen los, dass sie massive Streitereien haben und sich blutig beißen. Los geht es, indem einer der Degus dem anderen immer anfängt am Gesäß zu schnüffeln und mit dem Schwanz Wendeln beginnt. Der Degu lässt sich das allerdings nicht gefallen und somit kommt es zu den massiven Streitereien. Mittlerweile musste ich den Streithahn in die untere Etage sperren, da ich die Befürchtung habe, dass sie sich tot beißen. Ich habe oft gelesen, die Degus nicht zu trennen da sie sehr soziale Tiere sind. Ich weiß allerdings nicht mehr weiter, sodass ich Euch um einen Rat bitten würde. Der ausgesperrte Degu pfeift und trillert die ganze Zeit, aber sobald ich die Degus zusammensetzte geht es sofort wieder los.
Die nicht streitenden zwei Degus sitzen sehr teilnahmslos und kaputt im Käfig.

PS: Der Käfig besitzt zwei Volletagen und zu jeder Volletage noch eine halbe zusätzlich. 100x80x150 cm.

Schon einmal Danke.

Grüße
Daniel
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Heftige Streitereien

Hallo,

Vielleicht hilft dir das Schon mal weiter: viewtopic.php?f=60&t=2968
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Green123

Hallo,

recht herzlichen Dank!
Bin nun auch schon einen Schritt weiter, da es sich nicht um 3 Männchen handelt, sondern nur um 2 und ein Weibchen.