Familienmitglieder nach Trennung wieder zusammensetzen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
paulina
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Familienmitglieder nach Trennung wieder zusammensetzen

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung damit, ob man Mutter und Tochter, die sich immer sehr gut verstanden, nach einer 2,5 monatigen Trennung einfach
wieder zusammensetzen kann?
Eine ist dominant, die andere devot. Sie verbrachten die letzten 2,5 im Ober- bzw. Unterteil eines Käfigs, konnten sich also hören und riechen.
(Die Trennung hatte mit einem dritten Degu und den aktuellen Umständen zu tun).

Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Familienmitglieder nach Trennung wieder zusammensetzen

Hallo,

Ich würde es nicht riskieren, sondern erst die Reaktion am Trenngitter beobachten. Wenn sie sich gleich freundlich begrüßen kannst du ja relativ schnell den nächsten Schritt gehen.

Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier mitansieht teilst.

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Paulina,

ich schließe mich Mandarine an. Erst mal an einem Gitter beobachten, wie die Reaktion grundsätzlich ist.
Ein Zusammensetzen kann dann ja tatsächlich sehr schnell erfolgen, aber ich würde ausschließen wollen, dass die Mädels sich direkt angehen. Das kann man durchaus mit Hilfe eines Trenngitters antesten.

LG Dagmar
paulina
Postleitzahl: 63065

Hallo,

leider hat es sich jetzt alles gezogen.
Aber ich wollte noch kurz eine Rückmeldung dazu geben: Nach einer Trennung, die mehrere Monate andauerte,
wobei die beiden sich noch hören (und riechen) aber nicht sehen konnten, da eine in der oberen Käfighälfte,
eine in der unteren war. Ich habe sie die letzten Wochen beim Besuchen mal kurz zusammengesetzt und jetzt
am WE, als ich sie endlich wieder holen konnte, habe ich sie gleich zusammengesetzt und natürlich erst mal beobachtet.
Es gab keinerlei Streit. Sie verstehen sich wieder wie vor der Trennung.
(Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal mit Rattenbrüdern, also scheint dass schon häufiger vorzukommen).
Antworten