Ich brauche einen Rat

Ich habe nach langer Suche für meine Degudame Merri im Tierheim eine vom Alter her passende Degudame gefunden...
Die Vergesellschaftung verlief absolut unproblematisch und die zwei kommen super miteinander aus. Tja, dummerweise ist die Dame aus dem Tierheim keine Dame. Ich weiß eigentlich hätte ich es selbst checken müssen-aber ich habe da voll auf Tierheim und Tierarzt von Tierheim vertraut

Nun meine Fragen:
Soll ich „Ida“ kastrieren lassen? Das Tierheim hat es angeboten... mit dem Tierarzt der das falsche Geschlecht bestimmt hat. (Ich weiß jeder macht Fehler-aber jetzt bin ich extra misstrauisch)
Ist eine Kastration, bzw. Die Narkose wirklich do riskant?
Ich würde den Herrn ungerne wieder abgeben (das Tierheim würde ihn wieder nehmen). Er war in einem Minikäfig und hat in dem Monat dort schon sein Fell an den Pfoten und Beinen radikal abgenagt.
Zweite wichtige Frage: Merri ist jetzt knapp 7 - mit Sicherheit ist das nicht das optimale Alter um schwanger zu werden. Ist es noch möglich?
Und letzte Frage für den Moment: Wenn ich ihn Kastrieren lasse muss er ja eine Weile allein sein. In der Info bei deguonline stand die sehr gedehnte Zeitspanne von 10 Tagen bis sechs. Wochen. Gibt es hier Erfahrungswerte. Ich möchte beide nicht noch länger allein lassen als nötig. Das waren die ja bereits


Lieben Dank, Bettina