Probleme mit der Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Teigris
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2020, 08:20
Postleitzahl: 99834
Land: Deutschland

Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo,
Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe das es hier noch die eine oder andere Idee gibt.
Wir haben 4 männlich Degus. Alle 6 Monate alt. Im Rückblick war das wohl nicht so schlau. Alle vier sind von Kleinauf zusammen aber aus drei unterschiedlichen Würfen. Mit zehn Wochen wurden sie von der Mutter getrennt und lebten dann noch zwei Wochen als Gruppe zusammen bevor sie zu uns kamen.
Den Käfig haben wir selbst gebaut. Er ist 2m lang, 1,80m hoch und 0,80m tief. Er hat vier Volletagen und drei Laufräder. Die untere Etage ist die Buddeletage und in der obersten haben sie eine Wärmelampe. Alles war super. Die Gruppe war Harmonisch.
Jetzt zu meinem Problem.... vor Weihnachten ging der Stress los.
Die Rangfolge in der Gruppe hat sich geändert. Stöpsel war plötzlich nicht mehr der Anführer, dies war nun Harley. Stöpsel versuchte die alte Position wieder zu bekommen und jedes mal wenn das nicht klappte lies er seine Wut an Twix (seinem Bruder) aus. Snickers hielt sich eher raus. Das wurde so schlimm von den Verletzungen ( offene Gesichter, tiefe Bisswunden im Rücken, und Wunden im Hals Bereich)her das wir trennen mussten. Stöpsel als Angreifer trug sogar die meisten Verletzungen davon. Also nahmen wir Stöpsel raus. Ein paar Tage ohne Sichtkontakt und dann mit Trenngitter und Seitentausch....Mitte Januar war es soweit und wir setzten sie zusammen, es klappte gut, sie kuschelte wieder und kein Streit...doch im Februar das selbe wieder, also alles nochmal von vorne...am Gitter ist alles toll, fressen gibt es nur nebeneinander, keine Agressionen....also haben wir es gestern wieder probiert....erst sah alles gut aus, doch dann Jagte Stöpsel wieder Twix ohne uns ersichtlich Grund. Immer dann wenn Harley seine Position klar machte. Auch Snickers bekam sein Fett weg...dann der Schock...Twix hatte heute morgen keine Quaste mehr und wurde massiv attackiert von Stöpsel, Dauer Jagen Bisse Richtung Hals. Twix ist nur mit rennen beschäftigt. Als wir Twix rausnehmen zwecks Tierarzt, attackierte Stöpsel sofort Snickers. Beide gaben aus unserer Sicht Stöpsel nie einen ersichtlich Grund für diese Aggression, da sie eher unterwürfig und zurückhaltend sind.
Nun ist Stöpsel wieder alleine und uns gehen die Ideen aus.... soll man es wieder versuchen mit der Vergesellschaftung? Oder wird es mit jedem scheitern schwerer?
Bei Harley, Twix und Snickers ist alles im grünen Bereich.

Sorry für den langen Text, ich hoffe es hilft und ist nicht ganz durcheinander.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo,
das klingt ja gar nicht schön. Wenn auch leider nicht ungewöhnlich für das Alter.

Dass Deine Kleinen sich jetzt in der Pubertät / Halbstarkenzeit befinden weißt Du sicher.
Mehr dazu kannst Du andernfalls über die Suchfunktion finden .

Bzw der Beitrag von Monika hier ist (abgesehen vom Käfig - das klingt toll bei Euch 🙂 ) sowohl vom Anfang als auch der Zeitspanne / Prognose und Gedulds-Angabe sehr passend für Euch. Da ich familiär etwas in der Corona-Mühle stecke und es keinesfalls besser schreiben könnte :
Bitte unbedingt mal Blick werfen hier auf ihre Worte!
viewtopic.php?f=59&t=3098&p=35965&hilit ... A4t#p35965 .

Ich bin nur etwas irritiert, denn Du schreibst, die Jungs wären jetzt 6 Monate alt.
Der Stress habe im Dez - also vor ca 3 Monaten begonnen.
Da wären sie also dann (6 -3 = ) erst 3 Monate alt gewesen?
Die Probleme mit den Rangstreitigkeiten und überbordenden Aggressionen beginnen soweit ich es kenne immer eher ab dem Alter von 5 Monaten .

Mit angeblich 12 Wochen (3 Monaten) habt ihr sie bekommen? Dann müsste nach der Rechnung ja direkt bei Euch die Probleme losgegangen sein.

Habe ich mich verguckt oder Du Dich irgendwo verschrieben?
Andernfalls würde ich sagen, da hat euch jemand was das Alter angeht dreist belogen (oder sie haben schon einige Stationen hinter sich und stammen aus dem Zoohandel - da wird auch meist geschätzt und zwar jünger damit die Ware Tier sich verkauft).
Von den Abläufen her dürften sie jetzt eher ca 9 Monate alt sein 🤔.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Ok. Egal wo in der Pubertät sie sich jetzt befinden - grundsätzlich habt ihr jetzt diese 4 kleinen Schätzchen und wollt ja denke ich als oberstes Ziel am liebsten ....
1) diese 4 behalten .
2 ) und zwar am liebsten als eine Gruppe. (Und wie sieht das so für einen Plan B aus: ihr haltet keine zweite Degugruppe derzeit?)

Generell sieht es in meinen Augen nach Deinen Schilderungen nicht so wirklich rosig aus für eine wirklich harmonische Vierergruppe auf Dauer.
Und falls Du derzeit schon eine weitere Gruppe hältst, wäre das eben jetzt einen Blick wert, ob man die 3 anderen jetzt für sich und in bestmöglichen Frieden lässt und das Stöpselchen zieht jetzt mal für mindestens 3 Monate zum Gewöhnen an das nächste Trenngitter
ABER: ich kann mich was die Prognose angeht zum Glück irren. UND ansonsten : was ist die Alternative?
Das Trennen 3:1 hat sich ja nach Deiner Beschreibung als bestmöglich ergeben.
2:2 damit keiner (für die nächsten evtl 1-1,5 Jahre) alleine ist schien nie ein Thema zu sein und da würde ich jetzt auch auf keinen Fall mehr etwas dran machen!
Also würde ich in Eurer Situation nun erstmal sehr auf den Faktor Zeit setzen. Ihr habt die Tiere immer sehr schnell wieder zusammen gesetzt.
Jetzt ist aber auch klar, dass dies eine richtige - und vermutlich etwas schwierige VG wird. Für die ihr bitte wirklich Geduld aufbringen müsst. Denn mit jedem so richtig misslungenen Versuch wird es schwieriger, denn Degus haben natürlich ein gutes Gedächtnis was das angeht. Allso gilt es, diese Misserfolge zu vermeiden und alle Impulse zur Ungeduld zu unterdrücken.
Eine Trenngitterzeit von 8 Wochen gilt in dem Alter als sehr kurz.
Mit der Vorgeschichte von Euch und dem noch so lange schwierigen Alter würde ich mir an Eurer Stelle mal ein Post-it in 3 Monaten in den Kalender kleben. Vor diesem Zeitpunkt wird überhaupt nicht über eine Zusammenführung auch nur nachgegrübelt!
(Schon gar nicht "mal-so-kurz-getestet" oder "aus-Versehen-beim-Türöffnen-rübergelassen" und was auch immer in schöner Regelmäßigkeit so zu lesen ist in die Richtung. Ziel setzen - Gehirn hierfür dann abschalten und sich anderweitig engagieren. Eigentlich nicht schwer - für viele aber wohl schon, deshalb dies hier mal prophylaktisch 😉 )
Mit Gerüchetauschen und später Seitentauschen könnt ihr in der Zeit selbstverständlich beginnen / vorbereiten. Wenn das - gerade die Dreiergruppe damit die sich nicht auch noch zerstreitet - gut mitmacht. Also erstmal jetzt noch etwas warten bis sich alle wirklich beruhigt haben - und dann mit Bedacht beobachten und max 1 Seitentausch pro Woche.
Ihr habt Zeit. Die Zeit - und dass die Kleinen dabei auch vergessen, sich gewöhnen und immer mehr die Pubertät hinter sich lassen - ist mMn Eure größte Hoffnung derzeit für diese 4.
Ihr habt ein großes vertikales doppeltes Trenngitter, welches auf beiden Seiten genug und gemütlichen Platz zum Verweilen zu lässt? Andernfalls würde ich Euch sehr ein nochmal-bauen empfehlen.
Häuschenähnliche Gebilde über Aufgängen sind zB für die VG jünger und mittelalter männlicher Tiere, die einfach oft sehr lange so am TG leben müssen (und dazu ist noch einer oft alleine ) mE nicht geeignet, v.a. da sie nur einen kleinen dunklen Raum für eine Partei vor dem Gitter zulassen. Auch das horizontale Absperren von Aufgängen taugt Euch hier nicht (TG - siehe Link im Link oben).

Ja - mit dieser Lösung ist Stöpsel jetzt erstmal eine ganze Weile allein am TG (deshalb aber auch der Hinweis oben: es muss dort schön /verweilenswert sein für alle ). Eventuell wird das sogar sehr viele Monate so gehen. Das wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch wenn Du ihn selber bei Dir in eine andere Gruppe vg willst. Oder dafür weggibst (was auch dauern dürfte, denn Degus in dem Alter finden sich natürlich sehr viele zur Vermittlung. Und wer sich etwas auskennt greift hier nicht allzu leichtfertig für eine Aufnahme zu).
Von daher würde ich das jetzt einfach erst nochmal so angehen (wenn Du nicht noch eine passende TraumGruppe für ihn eh bereits im Haus hast? Oder Du einen gut 2 Jahre älteren sehr stabilen Kumpel für ihn suchen willst - aber da es dafür gerade in dieser unstetigen Phase auch keine Gelinggarantie gibt, würde ich es schon noch mal sehr geduldig mit den 4en versuchen ).
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Teigris
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2020, 08:20
Postleitzahl: 99834
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo Jenny,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, leider haben die Probleme recht schnell bei uns angefangen. Zwar nicht mit Verletzungen aber mit Spannungen die sich im Laufe der Zeit sehr hoch geschaukelt haben. Wir wollten aber auf keinen Fall zu früh trennen, erst als es wirklich eskalierte.
Vom Alter sind wir uns ganz sicher, da wir sie von Geburt an kennen und sie auch mehrfach besucht hatten bevor sie zu uns kamen....
Wir dachten eigentlich das wir auch gut informiert sind. Da wo wir sie geholt haben, hält sie in Gruppen...züchten möchte ich jetzt nicht sagen, er hat uns auch die Fragen immer beantwortet und von der Haltung war es auch sehr schön...wir haben auch gefragt ob es mit vier Männchen klappt und es wurde uns gesagt wenn sie von kleinauf zusammen sind ist dies kein Problem. Waren ja auch schon dort zum Schluss eine Gruppe
Wir haben uns nicht "auf die schnelle" für Degus entschieden sondern echt lange darüber nachgedacht.

Der erste Käfig den wir hatten war nicht optimal, da nicht wirklich Volletagen. Ich muss gestehen es war auch der erste Selbstbau, hatte zwar auch die Länge und Höhe aber es war nicht optimal.
Als die Spannungen mehr wurden haben wir gesagt ein Neubau muss her, viele Bücher gelesen, um das optimale für die vier zu bauen. Evtl war das wieder ein Fehler... da es eine neue Situation war...

Es ging dann auch eine Weile gut und dann eskalierte es plötzlich komplett.. mit den heftigen Verletzungen. Bis heute verstehe ich nicht wo der Auslöser war...sie haben drei große Laufräder, Futter wird im Käfig verteilt, 2 Sandbäder, Spielzug zum Beschäftigen, alle zwei Tage mindestens 3h Auslauf.....
Wie gesagt wir dachten das wir gut informiert sind...

Wenn wir das TG drinnen haben hat Stöpsel 1 Volle Etage und eine halbe....die drei anderen haben den Rest fressen gab es nur am TG.
Leider war nun die Aufregung am TG so groß das wir für Stöpsel neu gebaut haben. Er lebt aktuell auf 1.20×0.70x1.0 so daher die anderen nicht sehen kann und sich alle erst mal beruhigen...
Dies wollen wir auch erstmal bis Mitte/Ende April so belassen.... bevor wir langsam anfangen die Käfige zu tauschen (noch ohne Sichtkontakt) Das ist zum Glück kein Problem da alle vier recht zahm sind und freiwillig auf die Hand kommen, so das sie nicht gestresst werden durch "fangmanöver"
Wenn sich dann alles soweit beruhigt hat würden wir das Trenngitter wieder einbauen und dann Stöpsel in sein Abteil lassen... wer weiß ob das eine gute Idee ist.

Wir waren wahrscheinlich einfach zu ungeduldig und wollten nur das sehen was man sehen will damit es klappt, man hat ja diesen Wunsch sie alle vier wieder zusammen kuscheln zu sehen. 😪
Oh man man macht so vieles falsch.....

Eine weitere Gruppe ist für uns persönlich keine Option, da wir nicht die Möglichkeit haben beide Gruppen in großen Artgerechten Käfigen zu halten...
Die drei würde ich aktuell auch ungern auseinandernehmen, da es zumindest im Augenblick sehr gut funktioniert....ich weiß auch das ist keine Grantie. Ich wüsste auch nicht welchen ich zu Stöpsel geben sollte,da er mit allen gestänkert hat....da möchte ich keinen Fehler begehen....davon hab ich wohl schon genug gemacht 🥴

Ich hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten...

Glg bleibt Gesund und ein schönes Wochenende (lasst es euch durch die aktuelle Situation nicht verderben)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo Teigris,

ich finde gar nicht, dass ihr so viel falsch gemacht habt. Im Gegenteil - ihr seid sehr gut informiert und setzt das immer weiter fort und bietet Euern Tieren damit ein ausnehmend schönes Leben (abgesehen davon dass Stöpsel nun gar keinen mehr sieht, aber dafür findet sich hoffentlich bald eine Lösung).
Und: nicht alle Jungmännchengruppen sind so schwierig. Ganz viele Halter kommen genau mit dem, was ihr gemacht habt auch "ganz gut durch". Es ist nichts wirklich in Stein gemeisselt - aber es gibt eben gewisse Wahrscheinlichkeiten. Also nicht bekümmert sein.
Was ich aber eben keinesfalls raten würde (und wirklich in jeder Hinsicht falsch wäre): jetzt noch die Dreiergruppe auseinanderzunehmen. Dies nur, falls meine Worte oben bei einem schnellen Lesen anders bei Dir angekommen sind.

Ihr habt Stöpsel wohl nicht ohne Grund isoliert. Wenn ich es richtig herauslese waren durch seine Anwesenheit am Trenngitter in der Dreiergruppe so heftige Spannungen, dass ihr fürchten musstet, dass Euch auch diese direkt zerbricht?
Leider war nun die Aufregung am TG so groß das wir für Stöpsel neu gebaut haben. Er lebt aktuell auf 1.20×0.70x1.0 so daher die anderen nicht sehen kann und sich alle erst mal beruhigen...
Dies wollen wir auch erstmal bis Mitte/Ende April so belassen.... bevor wir langsam anfangen die Käfige zu tauschen (noch ohne Sichtkontakt) Das ist zum Glück kein Problem da alle vier recht zahm sind und freiwillig auf die Hand kommen, so das sie nicht gestresst werden durch "fangmanöver"
Das "klassischere" Vorgehen ist,
dass man (1) das Trenngitter aufmacht für den Sicht-Hör-Riech-Kontakt,
und dann, wenn sich dann alle beruhigt haben,(2) langsam anfängt Gerüche zu tauschen (bei schwierigeren Gruppen. Bei unkomplizierten Zeitgenossen oder 1:1-VGs kannst Du natürlich direkt anfangen damit). Gerüchetausch = Pipistreu hinundher, Sandbäder tauschen (kann man wenn es kritisch ist auch ganz langsam beginnen indem Du zunächst tgl nur eine Tasse hinundherschüttest) und auch ganz behutsam kleine Teile aus den Nestchen klauen und tauschen.
Und dann wenn das mit dem Gerüchetauschen schon super klappt und Du problemlos alle 1-2 Tage das Sandbad hin und her tauschen kannst, kommt eben bei vielen erst (3) der Seitentausch. Weil es für eine wackelige Gruppe schon ein großer Schritt mit Streitpotential ist, da die Tiere damit wirklich zusammen in ein komplett fremdmarkiertes und auch so noch neues Revier gesetzt werden.

Wie oben gesagt, gibt es aber nicht immer DIE Lösung. Und ich habe jetzt auch mehrfach VGs mitgelesen oder erzählt bekommen, da wurde vor dem TG-Sichtkontakt erstmal Seiten getauscht, um die Geruchsgewöhnung zu beginnen.
Von daher möchte ich Dir von Euerm Weg gar nicht vehement abraten, denn das Öffnen der TGs ist natürlich der spannende Punkt bei Euch und das wird nach meiner Einschätzung so oder so für die 3 anderen eine gewisse Zerreissprobe werden. Für die es gut ist, wenn die drei ihre Ordnung erstmal wieder gefunden aben (so labil die in der Pubertt oft ist). Natürlich kann man das als Variante auch versuchen, durch die vorgezogene Geruchsgewöhnung durch den Seitentausch etwas abzumildern.

Mir tut Stöpsel leid, wenn er so lange wirklich isoliert ohne Degukontakt sitzt.
Allerdings ist leider manchmal auch eine kurze Sichtsperre nötig und das ganz ist seine Chance, damit er hoffentlich in seinem Zuhause bleiben kann. Wie oben geschrieben, wartet woanders auch kein Rosengarten mit Blitz-VG auf ihn.

WENN ihr aber den von Dir oben skizzierten Weg geht, dann würde ich aber mit diesem jugendlichen Dreierteam AUF KEINEN FALL die Tiere DIREKT von Null auf Hundert die SEITEN TAUSCHEN lassen.
Sondern wie oben unter (2) beschrieben, zunächst mit dem ganz kleinen und sich dann bei Ruhe in Frequenz und Menge täglich steigendern "Gerüchetausch" beginnen (nicht zu langsam - Stöpsel sollte bald wieder andere Degus sehen, nicht dass der in sich zusammenfällt vor Einsamkeit - bitte auch wiegen, damit ihr seht ob er weiter zunimmt!).
Und erst dann eben den Seitentausch wagen.


Dann noch zu ein paar sonstigen "Funken-Quellen":
ich würde nach den bisherigen Erlebnissen den Auslauf für die Pubertät komplett streichen - egal ob das jetzt 3 oder 4 sind (Stöpsel darf natürlich). Er ist nicht selten der Anlass, dass der Streit in instabilen Gruppen ausbricht, da es sich hier aus Degusicht , um einen Terrainwechsel handelt.

Vorbeugend würde ich auch nur noch Futtermischungen ohne Brennessel verfüttern. Diese kann den Anteil der männlichen Sexualhomormone im Blut erhöhen und damit gerade auf jüngere Männchen sichtbar trieb- und aggressions-steigernd wirken. Sowohl Hansemanns als auch Deguladen verkaufen gute große Mischungen auch ohne Brennessel - es ist also kein großer Schritt.
Dass man immer nur einen Teil des Geheges putzt, wisst ihr bestimmt.
Alles andere wie Futter reichlich geben und breit zu verteilen statt Napffütterung - und mit genug Laufrädern etc keine Knappheiten aufkommen zu lassen, ist bei Euch ja längst Alltag.

Und - ohne es beschreien zu wollen, möchte ich doch hierzu einfach meine eigene kleine Meinung abgeben :
Eine weitere Gruppe ist für uns persönlich keine Option, da wir nicht die Möglichkeit haben beide Gruppen in großen Artgerechten Käfigen zu halten...
Den Käfig haben wir selbst gebaut. Er ist 2m lang, 1,80m hoch und 0,80m tief. Er hat vier Volletagen und drei Laufräder. Die untere Etage ist die Buddeletage und in der obersten haben sie eine Wärmelampe.
Ihr könnt ganz wunderbar eine zweite Gruppe halten. Damit hätte jede Gruppe immer noch traumhafte Maße mit 100 lang, 80 tief (was an sich schon eine Grundfläche ist, die toll Lauffläche bietet) und 180 hoch.
Diese Degupaläste für einige wenige priviligierte Degus sind natürlich toll. Daneben sitzen da draußen aber unzählige Tiere in wirklich üblen Gehegen. Und Einsamkeit ist auch überhaupt kein lebenswerter Zustand für einen Degu - es warten sehr sehr viele pubertäre Männchen die aus ihren Gruppen geflogen sind und die Besitzer kommen nicht klar, auf Ebay oder ind er FB-Vermittlungsgruppe auf einen Platz. Wäre Stöpsel mein Tier: er sollte nicht einer davon werden, nur damit meine anderen 3 sich auf 2x 180 x 80 verlieren......
Wie gesagt: das ist einfach meine Meinung und ich rede damit gar nicht gegen super große tolle Käfige!
Ich denke nur, dass ein stabiles gut eingerichtetes Zuhause mit einer achtsamen zuverlässigen Versorgung und Geld für den TA usw das Wichtigste für die Tiere ist - selbst wenn sie weniger als 180x100x80 haben.
Für Stöpsel wäre es im Fall der Fälle auch eher keine gute Idee, einfach noch eine große Männchengruppe aufzunehmen - das klappt eigentlich nie, soweit ich es kenne..... aber man könnte risikominimierend nach einem entsprechend passenden Partner schauen ... und alles andere würde die Ziet schon zeigen.
Das aber nur mal vorweg, als Plan B und für den Hinterkopf.

Wie eingangs gesagt, würde ich an Deiner Stelle auch erstmal auf Gewöhnungszeit am Trenngitter setzen, wenn Du das Thema "zweite grppe" wirklich ungern bedenkst. Ist das TG erst einmal offen und gut und groß und "begegnungsggeignet", dann ist er auch nicht so einsam und kann so auch mal ein Vierteljahr sitzen.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Teigris
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2020, 08:20
Postleitzahl: 99834
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo,

Erstmal wieder ein großes Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort. Es ist toll andere Ansätze und Gedanken zu lesen. Vielen vielen Dank.

Wir hatten Stöpsel erstmal komplett weggenommen weil auf beiden Seiten des TG helle Aufregen herrschte und alle sehr viel Stress hatten....zumindest vom Gefühl her...dies haben die drei aneinander ausgelassen.

Gewogen werden die vier jeden Sonntag 😊 in Verbindung mit einer Küchenwaage und einem Mehlwurm klappt das ganz gut.

Interessant ist jetzt die Tatsache das sich in der Dreier Gruppe die Rangordnung geändert hat... aktuell ist Twix ganz oben, Harley folgt ihm überall hin und Snickers steht ganz unten....

Stöpsel haben wir wieder in sein Abteil im großen Käfig getan. Er wurde immer "träger" und machte keinen guten Eindruck auch verlor er Gewicht....
Nun ist die Situation so das Stöpsel am TG ruhig frisst, nicht ins Gitter beißt oder daran hoch klettert...ab und zu schlägt er kurz mit dem Schwanz....er frisst auch wieder ordentlich. Alles in allem macht er einen recht entspannten Eindruck.
ABER....
Twix ist das komplette Gegenteil....er klettert am Gitter hoch, rennt permanent im Käfig rauf und runter, beißt in das Gitter, buddelt wie verrückt am Gitter und attackiert die zwei anderen sobald sie in seine Nähe kommen....
Twix jagt plötzlich Snickers durch den kompletten Käfig und hat ihn auch gebissen, Fell raus gerissen....Harley wurde "nur" kurz gejagt.
Keine schöne Situation... die ganze Situation bringt einem zum Verzweifeln.
Dann haben wir am TG einen einen Sichtschutz eingebaut....trotzdem wurden die beiden anderen massiv attackiert....
1h später mussten wir Twix von Harley und Snickers trennen.....
Nun haben wir das was keiner wollte...
Stöpsel ist alleine in der unteren Etage....
Twix in der Etage darüber ( er bearbeitet immer noch das TG obwohl wir es zu keiner Zeit entfernt hatten....da es ja Stöpsel sein Revier war....)
Und in den oberen zwei Etagen sind Harley und Snickers beide mit Verletzungen im Hals Bereich. Leichte Kratzer wären ja ok gewesen
Es ist zum Verzweifeln. So machen Degus echt keinen Spaß und ja....ich gebe es offen zu...mit dieser Situation bin ich gerade total überfordert. 😭
Jedesmal die Angst wie lange es ohne Verletzungen geht...die Gedanken darüber das alle gesund bleiben...und nicht plötzlich einer tot im Käfig liegt...
Man möchte sie gerne artgerecht halten aber wenn das so weiter geht haben wir bald auf jeder Etage einen sitzen 😪😪
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hallo,

ach je. So schnell ändert sich das wieder.
Ich hätte Stöpsel auch ans TG - und gut dass ihr gesehen habt, dass er vor Einsamkeit sichtbar abbaute. Armer dummer kleiner Kerl 😐

Das ist die Situation, die wir nicht haben wollten. Aber evtl tröstet es Dich : ihr seid mit so einem 2:1:1 - Teenie-Desaster nicht allein.

Ich kann nur sagen, wie ich es weiter angehen würde.

Ja - die beiden haben Bisswunden in der Halsgegend. Aber ich würde es morgen früh dennoch direkt nochmal versuchen die 3 zusammen zu setzen.
Getrennt ist immer schnell und alles andere braucht vrl Zeit.
Mit dicken Handschuhen und einer Schaummkelle bewaffnet. Am besten erstmal auf einer leer geräumtem Etageht für guten Zugriff. Damn nicht allein lassen.
.

Klappt das nicht, dann könnte Twix zu Stöpsel ans TG. Nicht ideal , da Twig sehr gg Stöpsel gewettert.
Aber vielleicht lassen sicj die Wogen Zeit ja klättrn
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Klappt das nicht, dann könnte Twix zu Stöpsel ans TG. Nicht ideal , da Twig sehr gg Stöpsel gewettert.
Aber vielleicht lassen sicj die Wogen Zeit ja klättrn
Da sind mir und der Tastatur wohl etwas die Augen zugefallen ("klätten" brrrr 😜🙃 ... ) .
Soll heißen: das 1:1 T:S wäre natürlich nicht die erste Kombi, die man sich sonst so rausgegriffen hätte, wegen der Aufregung die Twix jetzt gerade gegen und wegen Stöpsel neu gezeigt hat.
Aber vielleicht glätten sich die Wogen mit der Zeit. Vor allem wenn Twix ja dann nicht mehr in einem (wohl sehr extrem instabilen) Dreier-Ranggefüge sitzt. Sondern allein am TG zu Söpsel.
Und später mit etwas Glück für viele Monate erstmal in einer Zweiergruppe mit Stöpsel.

Denn dass Euer Traum nach einer Re-Verwirklichung der Vierergruppe mMn doch besser zumindest erstmal warten sollte bis die gut 2 Jahre sind, haben die letzten 2 Tage bei Euch gezeigt.

Deshalb ist auch wichtig : setzt ihr die 3 heute versuchsweise wieder zusammen - dann ist dabei natürlich weit und breit kein Stöpsel in Sicht.
(Klappt das mit den 3en zunächst, müsst ihr Euch dringend etwas für Stöpsel überlegen ).

Und ebenso : geht ihr bei Fehlschlag oder direkt an eine 1:1 Re-VG Stöpsel-Twix, dann findet deren Leben nur absolut abgetrennt (undurchsichtiges Brett zur Komplettabtrennung statt Trenngitter zu den anderen reicht aber ) statt!
Zum Wohle/Frieden der verbliebenen Zweiergruppe UND eben damit eine sehr geduldige 1:1 Re-VG die besten Chancen hat.
Und klappt das dann mit den beiden würde ich für wirklich lange Zeit auf gut Deutsch die Finger von weiteren Re-VG-Versuchen lassen und mich an den beiden Zweiergruppen, die es dann hoffentlich gibt, erfreuen.Bitte versucht dann erstmal nichts mehr (auch bloß keinen gemeinsam markierten Auslauf oder Transportbox nutzen! Am besten wie oben : lange gar kein Auslauf - die haben auch im halben Käfig toll Platz). Das sind nun mal Knallköpfchen in dem Alter.
Bis sie eben sehr sehr viel erwachsener und ruhiger sind (das sind sie mit 2 J übrigens auch nur in Maßen - da ist Rang und Kampf und alles auch noch sehr wichtig! Aber: sie sind stetiger / nicht mehr so hormongetrieben. Und einmal ausgehandelte Ordnungen haben damit dann viel bessere Chancen auch zu halten.)

Geduld also und "behandeln-wie-rohe-Eier" ... aber Kopf hoch - 1:1 geht deutlich leichter.
Ich drücke Euch sehr die Daumen 🍀🍀🍀🍀
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Teigris
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mär 2020, 08:20
Postleitzahl: 99834
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Hi,

In Anbetracht der Uhrzeit ist alles verziehen 😂 ich konnte es entziffern... *lach*

Also kurz und kknapp..Twix heute morgen wieder zu den anderen (Stöpsel außer Sicht und Geruchsweite) 3h ging es gut und dann....bäm... nix ging mehr.... Kind schrie... Fell flog...Handschuhe und Plasteschaufel kamen zum Einsatz 🥴
Ok dann ist das halt so.... *grübel*
Nun hatten wir zwei TG eins zu Snickers und Harley und eines zu Stöpsel ( ohne Sichtkontakt) Twix in der Mitte....
Das brachte das Kerlchen aber richtig auf die Palme egal zu welcher Seite und das nicht sehen hat ihn auch nicht davon abgehalten auf allen Seiten wie ein wilder in die Gitter zu beißen.... lange Rede kurzer Sinn.
Twix raus in den anderen Käfig (natürlich vorher gereinigt) weg von den anderen...er entspannte Sichtlich.
Harley und Snickers nun etwas mehr Platz mit TG zu Stöpsel....funktioniert erstaunlich gut...lagen auch schon kurz am Gitter zusammen... alles ruhig entspannt.
Plan B muss bedacht werden
Evtl schaffen wir es mit viel Geduld und Zeit Stöpsel zu Harley und Twix zu bekommen...ist zumindest nach der Ansicht realistischer wie mit Twix...da es hier bedeutend entspannter zu geht...
Twix bleibt bis zum Ende der Pubertät in dem anderen Käfig und bekommt einen Kumpel dazu...später viel später wenn alles gut geht ca 1.5 jahre😅 versuchen wir ab wir sie zusammen bekommen...
Das selbe gilt für Stöpsel falls es nicht funktioniert....
Also dann halt im Ernstfall 3 zweier Gruppen...🙈
Alleine soll keiner bleiben und abgeben? Nein. Aufgeben ist keine Option... (Familienrat hat getagt)
Nun wäre die Frage (bevor wieder etwas krumm läuft) was müssten wir beachten? Zwecks Alter, Charakter.
Lieber ein älterer Degu zu Twix?

Glg ich hoffe ich Nerve nicht zu sehr...🥴
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Vergesellschaftung

Teigris hat geschrieben: 30. Mär 2020, 17:47 Nun hatten wir zwei TG eins zu Snickers und Harley und eines zu Stöpsel ( ohne Sichtkontakt) Twix in der Mitte....
Das brachte das Kerlchen aber richtig auf die Palme egal zu welcher Seite und das nicht sehen ha
t ihn auch nicht davon abgehalten auf allen Seiten wie ein wilder in die Gitter zu beißen.... lange Rede kurzer Sinn.
Twix raus in den anderen Käfig (natürlich vorher gereinigt) weg von den anderen...er entspannte Sichtlich.
Harley und Snickers nun etwas mehr Platz mit TG zu Stöpsel....funktioniert erstaunlich gut...lagen auch schon kurz am Gitter zusammen... alles ruhig entspannt.
Hallo an die tapfere Halbstarken-Re-VGs-Front 🙂 ,

den gefetteten Teil habe ich ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden? Noch mal für Blonde bitte, wie das mit Twix der Mitte war - und wen er durch das Gitter sehen konnte und wo ein ?undurchsichtiges-Gitter? war.
Und: vermutlich spielte sich das über 2 Stockwerke ab und mit einigermaßen Platz für ihn, nicht wahr? (In meinem Kopf entsteht da beim Lesen einfach eine recht beengte Situation von Twix zwischen 2 Gitter. Was aber sicher falsch ist.

Bedenken müsst ihr schon auch, dass der Kleine gerade heute morgen aus einer gescheiterten VG-Situation mit den anderen beiden kommt!
Der ist natürlich etwas rundum überdreht gerade, das muss man schon vorsichtig bewerten.

Konnet ihr genauer beobachten, wie das genau entgleist ist heute Morgen / Mittag ? Welche Rolle da jeder gespielt hat?

Wie würdest Du denn den Charakter von Twix bzw Stöpsel beschreiben?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten