Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Jannik
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2020, 22:04
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Hallo Zusammen,

mein einer Degu hat seit ein paar Tagen Probleme mit seinem rechten Auge. Es ist meistens nur halb geöffnet, macht es teilweise auch kurz auf aber nicht lange. Er verhält sich aber komplett normal und ich konnte auch bei näherer Untersuchung nichts erkennen. Anbei mal ein Bild vom "kaputten" Auge und vom heilen Auge. Der kleine ist gerade mal 4 Monate alt.

Wisst ihr was das sein könnte? Wie lange sollte man das im Auge behalten? Eventuell mal mit Augentropfen versuchen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Jannik
Dateianhänge
Screenshot_20200329-221120-540x1110-270x555.png
(267.33 KiB) 1736-mal heruntergeladen
Screenshot_20200329-221130-540x1110-270x555.png
(228.07 KiB) 1736-mal heruntergeladen
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Geh bitte morgen zu einem guten TA.
Mit dem Auge ist nicht zu spaßen und so aus der Ferne kann das leider keiner hier feststellen, was es ist.
Möglicherweise hat er beim Boxen eine Kralle ins Auge bekommen und die Hornhaut ist verletzt (das kann der TA auch nur durch Einfärben und Lampe sehen). Dann braucht das Tier so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung.
Oder es sitzt ein Fremdkörper im Auge.... oderoder...

Das müsste aber alles der TA prüfen.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13259
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Noch zur Ergänzung: Es bedarf dazu keinen Tierarzt mit Deguerfahrung. Eine Hornhautverletzung können viele Tierärzte diagnostizieren. Es ist jedoch sehr wichtig, hier schnell zu handeln. Eine schnell und hinreichend behandelte Hornhautverletzung heilt in der Regel gut aus. Bleibt sie unbehandelt oder es wird zu spät reagiert, steht das Augenlicht auf dem Spiel. Zudem sind Hornhautverletzungen ziemlich schmerzhaft.
Jannik
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2020, 22:04
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Okay alles klar mach ich. Dann noch eine Frage wegen dem Tierarzt... Der kleine war noch nie da und ich habe die 4 Degus erst seit Januar sie haben noch nicht 100% Vertrauen aufgebaut.

Soll ich einen weiteren Degu mitnehmen damit er nicht alleine ist? Habe auch Angst, dass er danach nicht mehr so zutraulich wird wie davor.

Viele Grüße
Jannik
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13259
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Hallo Jannik,

ich nehme in der Regel nur den Patienten mit. Wenn Du aber denkst, ihm täte Gesellschaft gut UND es gibt ein Tier in der Gruppe, das besonders gelassen ist, dann kannst Du dieses mit dazu packen. Es macht aber wenig Sinn, letztlich zwei ängstliche Tiere dem Stress auszusetzen.
Keine Sorge. Es kann sein, dass der Degu erst mal wieder ein wenig scheuer wird, aber das gibt sich. Solltest Du das Auge behandeln müssen, wird es sowieso so werden, dass Du ihn täglich mehrfach (3-5x) rausfangen musst. Da ist der Tierarztbesuch eher das geringere "Problem" ;)

LG Dagmar
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Hilfe!!! Auge geht nicht richtig auf!!

Hi Jannik,
stell Deine Sorge mit dem nicht-zutraulich werden wirklich hinten an. Zuoberst steht doch das Gesund-bleiben.

Und vielleicht tröstet und beruhigt Dich die Geschichte von meinem kleinen Pelle hier, damit Du das ganze beherzt angehst. Denn sollte der TA Dir einen Behandlungsplan mit mehrmals täglich Tropfen und Salben der Augen mitgeben, dann ist der auch wirklich so gemeint und es ist wichtig, dass ihr das genauso oft am Tag und genauso viele Tage lang durchzieht. Dagmar hat es oben ja begründet.

Pelle kam Januar 2019 allein als 8wöchiges Jungtier zu mir mit einer chronischen Aufenerkrankung, bei der das Auge vermutlich schon kurz nach der Geburt angefangen hatte, sich von innen zu entzünden und sich immer mehr zu verschleiern.
In der Hoffnung, das doch noch zu stoppen oder gar zu heilen war ich mit dem an sich noch sehr scheuen Tier bei mehreren auf Augen spezialisierten TÄ und habe Pelle über Wochen 4-6 mal täglich eingefangen und mit Medizin und Augentropfen/Augensalbe behandelt.
Der arme Kerl rannte schon, wenn er irgendwo nur eine Terra-Schiebetür hörte und hatte also wirklich keinen guten Start mit mir oder Menschen insgesamt . 🙁.
Das hielt auch noch 3-4 Monate nach Abschluss der Behandlung an.
Schon seit Monaten ist Pelle inzwischen aber der erste, der klein, süß, dick und warm meine Hand entert und sich da richtig gemütlich und mit den Pfötchen fest drauf breit verankert, damit sein kleiner Kumpel nicht auch noch Platz findet und er am der Quelle bleiben kann. Er ist immer eifrig dabei, mich irgendwo zu orten, um ja nichts zu verpassen und lässt sich beim Fressen nach behutsamer Annäherung auch etwas streicheln.
Und ich habe nicht wirklich Zeit drauf verwendet, da ich hier sehr viele Tiere habe. Er kam einfach wieder als er soweit war - genau immer so viel wie es für ihn passte.

Andere Tiere hier muss ich auch regelmäßig für den TA fangen+halten . Einigen macht es gar nichts und sie sind fast am nächsten Tag wieder da und sowieso fast alle dem Menschen sehr zugewandt . Andere brauchen etwas länger zum vergessen .
Aber : Degus sind zum Glück so sozial und neugierig (und verfressen ) - da geht nichts dauerhaft an Beziehungsfähigkeit kaputt wenn man das mit Anstand und Achtung handhabt.

Wenn Du Dein Tierchen jetzt tatsächlich mehrfach täglich fangen musst, lohnt es sich evtl, den Käfig für die Zeit so zu umzugestalten, dass das für Euch beide recht fix geht und keine lange Jagd wird.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten