Fragen eines Einsteigers

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
pud.
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 09:52
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Fragen eines Einsteigers

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin Leon (21) aus Sachsen-Anhalt und habe mich nach viel Informieren dafür entschieden, dass ich Degus halten möchte.
In einem meiner Zimmer möchte ich ca. 8qm für die Deguhaltung verwenden. (Großer Käfig+Auslauf+Schrank für Futter etc.)
Ich hätte gerne eine gleichgeschlechtige Degugruppe aus 3-5 Mitgliedern die Mindestens 1 Jahr alt, aber nicht zu alt, sind.(Ist das gut für einen Einsteiger?)
Am liebsten würde ich eine Notfallgruppe aufnehmen, bevorzugt mit Käfig. Falls dies nicht klappen würde, wäre meine Alternative einen Käfig von einem Volierenbauer bauen zu lassen und mir die Tiere seperat zu holen. (Mir fehlen die nötigen Handwerksfähigkeiten)
Vor dem Kauf/Einzug der Tiere würde ich natürlich erst für genügend Futter und Einrichtung des Käfigs sorgen. Mir ist es wichtig, den Tieren eine möglichst artgerechte und gute Haltung zu bieten.
Mein geplantes Budget für alles liegt bei ca. 1000€
Nun zu den Fragen.
Gibt es Sachen, die in meiner Planung nicht zu empfehlen sind?
Wo habe ich die besten Möglichkeiten, vertrauenswürdig Degus, Käfige oder ähnliches zu finden?
Ich hätte gerne, zumindest für meine Anfangszeit, eine Art Begleiter, den ich bei Problemen oder Fragen anschreiben/anrufen kann um Fehler/Probleme zu vermeiden. Wo kann ich so jemanden finden?

Ich hoffe der Post ist hier richtig. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3722
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Hallo Leon,
Da bist du hier ja genau richtig. Willkommen im Forum!

Ich würde einem Deguneueinsteiger immer Tiere ab 2 Jahren empfehlen dann sind sie aus dem gröbsten raus und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu ernsthaften Streitereien kommt ist nicht mehr ganz so hoch.

Du könntest Tierheime in deiner Umgebung anrufen und nachfragen, ob sie zur Zeit Degus haben. Die Internetseiten sind leider oft nicht auf dem neuesten Stand. Du kannst hier unter Degus gesucht eine Suche aufgeben. Und dann kannst du bei Facebook z. B. In der Degu Infogruppe nach Privatabgaben schauen.

Ich schicke dir eine PN da du ja gerne eine Kontaktperson hättest, die du anschreiben und anrufen kannst.

Mfg annika
pud.
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 09:52
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Danke für die schnelle Antwort.
Sollte ich mich gleich nach Tieren umsehen, obwohl ich derzeit ja quasi noch nichts habe oder sollte ich, wie eigentlich geplant, erstmal komplett einen Käfig besorgen mit allem drum und dran?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14465
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

pud. hat geschrieben: 30. Mai 2020, 16:54 Danke für die schnelle Antwort.
Sollte ich mich gleich nach Tieren umsehen, obwohl ich derzeit ja quasi noch nichts habe oder sollte ich, wie eigentlich geplant, erstmal komplett einen Käfig besorgen mit allem drum und dran?
also ich würde erst einmal alles um die Tiere herum fertig stellen, bevor du dich tatsächlich aktiv nach Tieren umsiehst.
Der Degumarkt ist (leider) so gesättigt, dass du sicher nicht lange suchen musst, nachdem du deinen Käfig fertig gestellt hast *sonne*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Hey,

ich würde tatsächlich beides parallel machen. Stell Dir vor, es gibt eine super passende Gruppe mit tollem Gehege, die in Frage käme, und dann hast Du schon ein Gehege...

Alles Gute für die Suche!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
pud.
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 09:52
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Dann ist nur die Frage, wo ich am besten einen brauchbaren Käfig bekomme, bestenfalls einer der geliefert werden kann.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Fragen eines Einsteigers

Hallo,

Wenn du 8 qm zur Verfügung hast, könntest du auch ein Bodengehege anbieten ;) . Damit meine ich einen abgesperrten Bereich des Zimmers für die Degus einzurichten, Z.B. Mit 80-90 cm hohen Plexiglasplatten mit Häuschen Röhren, Laufrad und alles was dazu gehört.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
pud.
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 09:52
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Mandarine hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:16 Wenn du 8 qm zur Verfügung hast, könntest du auch ein Bodengehege anbieten ;) . Damit meine ich einen abgesperrten Bereich des Zimmers für die Degus einzurichten, Z.B. Mit 80-90 cm hohen Plexiglasplatten mit Häuschen Röhren, Laufrad und alles was dazu gehört.
Das klingt tatsächlich sehr interessant und würde sich echt anbieten. Was müsste ich denn da alles beachten und wie sieht es aus mit dem Kletterdrang der Degus? Was wäre denn da als Boden gut geeignet/wie mache ich das dann am besten mit einem Eingang dazu?

LG
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12943
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fragen eines Einsteigers

pud. hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:32 [...] und wie sieht es aus mit dem Kletterdrang der Degus?
Hallo pud.,

dass Degus gerne klettern bzw. grundsätzlich Klettertiere sind, ist leider ein fest zementierter und weit verbreiteter Mythos.
Wenn man ihren natürlichen Lebensraum anschaut, dann entspricht der ziemlich genau dem, wie bei uns Kaninchen leben. Degus leben in Erdhöhlen und kargem Steppengebiet. Dass sie auch mal in einen Busch klettern, ist dann eher der Tatsache geschuldet, dass sich dort ggf. eine begehrenswerte Nahrungsquelle befindet. In der Regel bleiben die kleinen Gesellen auf dem Boden.
Degus sind auch keine besonders guten Kletterer, vergleicht man mal mit anderen Tierarten, wie z.B. Mäusen und Ratten oder gar Hörnchen. Letztlich sind es Bodenbewohner und man tut ihnen mit einer möglichst großen zusammenhängenden Fläche, auf der sie auch mal Gas geben oder den einen oder anderen Sprung (denn springen können sie ganz ordentlich) machen können den größten Gefallen.

Liebe Grüße
Dagmar
pud.
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 09:52
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland

Re: Fragen eines Einsteigers

Ich wusste zwar, dass sie nicht die besten Kletterer sind, aber habe trotzdem vermutet, dass sie es "brauchen".
Dann würde sich doch eine große Bodenfläche doch wirklich gut anbieten, oder? Frage ist dann nur die Umsetzung, gibt es denn irgendwelche Vorschläge oder Bilder von fertigen Käfigen? Die meisten Gedanken mache ich mir bei der Tür/dem Eingang, da man ja eine recht hohe Wand braucht, wo man im Normalfall nicht immer hinüberklettern möchte.
LG
Antworten