Hallo!
Ich muss Degus vergesellschaften und möchte die Voliere mit einem Holzrahmen, bespannt mit Casanet (so wie hier im Forum empfohlen) teilen. Mein Baumarkt bietet Drahtgeflecht Casanet verzinkt mit 1 mm Stärke an. Ist die Stärke des Casanets wirklich ausreichend? Die Kerlchen sollen das Gitter ja auf keinen Fall zerbeißen können.
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar!
LG Gudrun
Casanet
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Re: Casanet
Hallo Gudrun,
in unserem Infoblatt (https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf) steht folgendes:
in unserem Infoblatt (https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf) steht folgendes:
der sollte also passen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja trotzdem eine dickere Stärke nehmenBei Metall ist darauf zu achten, dass es dick genug ist, denn dünne Aluminiumbleche bieten den Deguzähnen u.U. keinen ausreichenden Widerstand. Ebenso kann sog. Kaninchen- oder Hühnerdraht durchgenagt werden. Von daher ist punktverschweißter Volierendraht mit mindestens 1,0 mm Stärke zu verwenden

Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli

Hallo Chaya,
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Das habe ich im Infoblatt überlesen.Stärkeres Casanet als 1 mm finde ich im Baumarkt leider nicht. Aber vielleicht kann ich den Rahmen auf jeder Seite doppelt bespannen.
LG Gudrun
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Das habe ich im Infoblatt überlesen.Stärkeres Casanet als 1 mm finde ich im Baumarkt leider nicht. Aber vielleicht kann ich den Rahmen auf jeder Seite doppelt bespannen.
LG Gudrun
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Auch wenn es Casanet durchaus in diversen Qualitäten gibt, hatten wir noch keine Vergesellschaftung (und es waren mehrere), bei der die Tiere das Gitter wirklich durchgebissen hätten. Ich persönlich kenne genau einen Fall, bei dem aus dem Gitter wirklich 2 Streben an einer Seite gebissen wurden. Das geht auch nicht über Nacht, so dass dir mögliche Schwachstellen rechtzeitig auffallen sollten.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo Pebbles,
1 mm sollte ausreichen. Ich kenne einen Fall, wo ein dünneres Gitter durchgenagt wurde.
Außerdem hast Du ja ein doppeltes Trenngitter. Da müssen erst mal beide Gitter durchgenagt werden. Zudem auf einer Fläche, die so groß ist, dass die Tiere dann da durch kommen.
Ich hätte keine Bedenken und würde das 1 mm dicke nehmen.
Liebe Grüße und viel Erfolg für die Vergesellschaftung
Dagmar
1 mm sollte ausreichen. Ich kenne einen Fall, wo ein dünneres Gitter durchgenagt wurde.
Außerdem hast Du ja ein doppeltes Trenngitter. Da müssen erst mal beide Gitter durchgenagt werden. Zudem auf einer Fläche, die so groß ist, dass die Tiere dann da durch kommen.
Ich hätte keine Bedenken und würde das 1 mm dicke nehmen.
Liebe Grüße und viel Erfolg für die Vergesellschaftung
Dagmar