Maße Degugehege

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Spitz
Postleitzahl: 511
Land: Deutschland

Maße Degugehege

Hi!
Ich bin neu hier.
Ich wollte euch fragen, ob ein Käfig mit folgenden Maßen für drei Degus reicht:
180cm Breite, 165cm Höhe und 60cm Tiefe.
Es sollen drei Etagen werden. Die Unterste 50cm hoch, die mittlere auch 50cm hoch und die oberste 65cm hoch. In den einzelnen Etagen sollen noch Brettchen als Klettermöglichkeit platziert werden.
Reicht das an Platz?
LG
Spitz
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Maße Degugehege

Hallo,

warum nur drei Degus :lol:

Das sind Traummaße und für eine deutlich größere Gruppe geeignet.
Bedenke, dass viele Deguhalter nach einer gewissen Kennenlernzeit den Wunsch nach einer größeren Gruppe haben. Von daher solltest Du überlegen, ob es nicht von Anbeginn an "ein bisschen mehr" sein darf.
Ich weiß nicht, ob Du bereits Tiere im Auge hast, kann Dir aber nur dazu raten, keine reine Jungtiergruppe aufzunehmen.
Es gibt m.E. kaum etwas Tolleres, als eine 5er-/6er-Gruppe Degus, die ein wenig altersgemischt ist. Das ist für alle Beteiligten extrem interessant und spannend.

Solltest Du noch Bedarf an Informationen haben, stöber doch mal in der Infothek der Deguhilfe Süd e.V. oder auf www.degus-online.de

Viele Grüße
Dagmar
Spitz

Dankeschön für die schnelle Antwort. Eigentlich wollte ich keine so große Gruppe nehmen, da ich auch schon Meerschweinchen habe, aber ich lasse es mir durch den Kopf gehen. *nicken*
Spitz

Mir ist da gerade noch eine Frage aufgekommen.
Wenn man 5 oder 6 Degus hat, braucht man dann mehrere Laufräder? :p
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Spitz hat geschrieben: 15. Okt 2020, 12:27 Mir ist da gerade noch eine Frage aufgekommen.
Wenn man 5 oder 6 Degus hat, braucht man dann mehrere Laufräder? :p
Ja, das wäre definitiv sinnvoll. Wir haben sogar bei 2-3 Degus durchaus 2 Laufräder bzw. Laufrad und Laufteller angeboten. Mehrere Laufräder beugen definitiv Stress und Streit vor, denn es passen maximal 2-3 Tiere rein. Diese müssten dann aber auch noch gleich lange, gleich schnell und in die gleiche Richtung laufen, damit es überhaupt harmonisch ist.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten