Streit in der 4er-Gruppe - was nun?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Streit in der 4er-Gruppe - was nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich mir darüber jetzt schon Gedanken machen muss aber meine Gedanken kreisen nur noch dazu, deshalb frage ich nun doch auch mal hier nach.
Meine 4 Degumädels sind jetzt bald 3 Jahre alt und haben sich seitdem immer gut verstanden. Gestern haben sich plötzlich Molly und Phoebe ständig gezofft, sodass ich Molly irgendwann mal raus geholt habe. Als sich alle beruhigt hatten habe ich sie wieder rein gesetzt, und die beiden sind leider sofort wieder aufeinander los, sind etwas durch den Käfig geflogen und haben wild gequietscht, woraufhin ich sie dann voneinander getrennt habe (Molly sitzt mit Pippo und Phoebe mit Winnie). Seitdem humpelt Phoebe leider, weshalb ich dann auch gar nicht mehr probiert habe, sie wieder zusammen zu lassen, sondern Phoebe und Winnie auf der oberen Etage abgetrennt habe, damit sie ihr Bein schont. Die Etage darunter habe ich frei gelassen und auch von den unteren Etagen abgetrennt, weil ich Angst hatte, dass die beiden sich durch die sehr provisorische Abtrennung (natürlich passiert so ein Mist auch ausgerechnet am Sonntag Nachmittag *aaahhh* ) durchfressen und dann wieder aufeinandertreffen.
Ich hatte gehofft, dass das mit dem Bein nach der Nacht wieder gut ist, dem war aber nicht so, weshalb ich direkt heute früh beim Tierarzt angerufen habe und für nachmittags einen Termin bekommen habe. Den Vormittag habe ich dann genutzt, um in den Baumarkt zu fahren, um die Etagen besser abzutrennen. Als ich von da heim kam, hatten sich Phoebe und Winnie auch tatsächlich durch die obere provisorische Abtrennung auch gefressen und ich war sehr froh, dass die Ebene darunter für Molly und Pippa unzugänglich war. Naja Phoebe und Winnie habe ich dann erstmal in die Transportbox gesetzt, um ungestört am Käfig arbeiten zu können, sie mussten ja dann eh da rein, um zum Tierarzt fahren zu können.
Die Tierärztin hat das Bein eingehend abgetastet und getestet, wie sie es so belastet und geht nicht von einem Bruch aus. Phoebe kriegt jetzt eine etwas höhere Dosis Metacem (sie ist Zahnpatientin und bekommt eh schon täglich welches) und soll auf einer Etage bleiben, wo sie nicht viel klettern kann. Mal schauen, ob sich das Beinchen in den nächsten Tagen bessert, oder ob doch mehr kaputt ist.. :cry:
So viel zu der momentanen Situation bzw. der Vorgeschichte.

Meine Frage ist nun:
Wenn das Beinchen in den nächsten Tagen wieder gut ist, kann ich dann alle vier einfach so wieder versuchen zusammenzusetzen, oder muss ich zwangsläufig mit Trenngitter arbeiten und die Damen re-vergesellschaften? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar!
Es soll jetzt auch nicht so rüberkommen, als würde ich sie auf Biegen und Brechen einfach wieder zusammensetzen wollen, wenn eine Vergesellschaftung mit Trenngitter und allem drum und dran hier angebracht ist, bin ich natürlich bereit, das auch so zu machen! Ich bin mir nur total unsicher, ob das überhaupt nötig ist?
Ich bin leider mit der Situation total überfordert, da ich das noch nie hatte und immer froh war, dass meine Mädels so harmonisch sind und bisher auch außer Phoebes Zahnproblem keine ernsteren Verletzungen oder gesundheitlichen Probleme hatten. Der Tag heute hat mir aber echt meine kompletten Nerven geraubt und ich bin total durch und einfach traurig über die Situation :cry: :cry:

Danke schon mal!! :)
Kelly
und Molly, Winnie, Phoebe& Pippa im Herzen :cry: *heart*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13406
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit in der 4er-Gruppe - was nun?

Hallo Kelly,

ja, da ist guter Rat teuer...
Leider scheint es ein "Trend" zu sein, dass sich Gruppen zerstreiten, die lange aus der Flegelphase raus sind und jahrelang friedlich zusammen lebten. Das gab es m.E. früher nicht in dieser Häufung. Wenn mal ein Streit aufkam, war immer mein Credo: Die haben so lange friedlich zusammen gelebt und auch die Flegelphase schadlos gemeinsam überstanden, die werden sich jetzt nicht gleich umbringen, sondern nur eine kurze schlechte Phase haben. Für mich bedeutete das, die SItuation aussitzen.
Nachdem sich aber die Berichte häufen, in denen sich Gruppen nach mehreren Jahren ernsthaft zerstreiten, muss ich da wohl vorsichtiger werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Deguhalter nicht "sensibler" geworden sind und schneller als früher trennen. Allerdings ist diese Situation:
kellysuue hat geschrieben: 16. Nov 2020, 23:46 die beiden sind leider sofort wieder aufeinander los, sind etwas durch den Käfig geflogen und haben wild gequietscht
für mich noch kein Grund zur Trennung, sondern erst mal zum intensiven Beobachten. Auch, wenn es durch das Boxen und gegenseitig Kicken durchaus zu kleineren Verletzungen kommen kann.

Eine gänzliche Trennung, wie Du sie scheinbar vorgenommen hast, würde ich nicht machen, sondern auf jeden Fall ein Trenngitter einziehen, damit die beiden Parteien weiterhin Kontakt zueinander halten können. Dann kannst Du auf Grund des Verhaltens am Gitter auch besser beurteilen, ob ein Zusammensetzen nach wenigen Tagen wieder Sinn macht oder ob größere Aggressionen vorhanden sind.

Ein Grund, warum in Gruppen auch nach Jahren plötzlich Streit ausbricht, kann darin liegen, dass ein höherrangiges Tier Schwäche zeigt. Das muss für uns Halter erst mal nicht direkt erkennbar sein, aber Tiere merken verborgene Krankheiten und Schwächen sehr schnell. Beobachte auch in diese Richtung mal sehr gut.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass der Streit bald wieder beigelegt ist. Die Wahrscheinlichkeit, am Ende wieder eine harmonische 4er-Gruppe zu haben, ist auf jeden Fall hoch.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Streit in der 4er-Gruppe - was nun?

Liebe Dagmar,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe auch schon befürchtet, dass ich vielleicht zu voreilig gehandelt haben könnte.. :cry: :cry:
nun ja, leider ist die Situation jetzt so.. kann ich nicht mehr ändern, nur beim nächsten Mal besser machen. Leider ist das mit dem Trenngitter momentan nicht möglich, da ich Phoebe wegen ihres Beinchens auf einer Ebene habe, damit sie es schont. wenn ich auf der Ebene jetzt auch noch ein Trenngitter einziehe, haben die zwei ja noch weniger Platz :/
Ich werde morgen aber dennoch mal in den Baumarkt fahren und die nächsten Tage in Ruhe ein Trenngitter vorbereiten. In der Hoffnung, das das Beinchen schnell wieder heil ist.. die beiden Zweiergruppen haben sich jetzt immerhin ganz gut jeweils miteinander arrangiert - Phoebe und Winnie sind ein bisschen faulig, weil sie eben nur auf einer einzelnen Etage sitzen, aber ich habe ihnen ganz viel Klopapier und Knabberhölzer reingepackt, damit sie zumindest eine Beschäftigung haben.

Nun, was du geschrieben hast mit dem höherrangigen Tier das Schwäche zeigt - könnte Phoebes Zahnproblem da schon die Ursache sein? Bei der kleinen Maus wurde leider im Sommer festgestellt, dass die Zahnwurzeln oben nach innen blöd wachsen. Sie ist mit Schmerzmittel abgedeckt und beim regelmäßigen Wiegen und auch so generell im Verhalten zeigt sie keine Auffälligkeiten (zumindest nicht mir gegenüber). Aber vielleicht merken die anderen das ja schon. Pippa und Winnie sind ganz liebe zurückhaltende Tiere, gar nicht aufmüpfig oder so, aber Molly und Phoebe sind beide so, dass ich nie wirklich erkennen konnte, welche der beiden der Chef in der Runde ist.

Das Trenngitter wird auf jeden Fall sobald es ihr Beinchen zulässt in Angriff genommen, bzw. ich werde das jetzt die Tage schon installieren, um die Damen dann sobald wie möglich zumindest am Trenngitter zusammen zu lassen können. Ich bin echt gespannt, wie das laufen wird und hoffe inständig, dass die vier wieder zueinander finden werden. Sie waren eigentlich so eine tolle Gruppe :cry: *heart*

Vielen Dank auch fürs Daumendrücken, ich denke, das können wir gut gebrauchen :)

Liebe Grüße!
Kelly
und Molly, Winnie, Phoebe& Pippa im Herzen :cry: *heart*
Antworten