unsere Amelie ist auffällig geworden weil sie aufgeplustert da saß und einen Tag Durchfall hatte...Kotprobe war negativ auf Giardien und auch andere Endeoparasiten ohne Befund.
Gewicht geht schon ne Weile zurück, aber die hatten ja auch VG Stress und das war bei allen so - nur haben die anderen wieder zugenommen, sie aber geht weiter runter (nun schon unter 200)
Dann habe ich sie (wei Tage nach Kot Probe Befund) am Mäulchen rum machen sehen und es war klar dass es wohl die Zähne sind. Tierärztin hat (am letzten Montag 1.2.) unten einen übelst langen Zahn der schon wackelig war entfernt und oben das Gegenüber abgeschliffen (unter Gasnarkose). Wir haben Metacam bekommen und am Montag abend durch Tierärztin gabs erste Dosis.
Als Amy Dienstag morgen aus dem Häuschen kam, hat sie kurz das Hinterbein nicht belastet - da es nur ganz kurz war, dachte ich vielleicht sowas wie bei uns wenn man viel drauf liegt, also eingeschlafene Muskulatur...Mittwoch hatte ich das auch nochmal gesehen, aber da sie sonst wieder mehr im Käfig unterwegs war mir nichts dabei gedacht.
Gestern als wir sie raus geholt haben zum Medikament geben, zitterten voll die Beine, das hielt ich für Aufregung...sie bekam heute das Zeug auf einem Leckerli statt direkt ins Maul. Nachdem sie endlich mal aus Haus raus gekommen war - nicht mal das Schublade öffnen beim Futter geben hatte sie raus gelockt. Nix mehr mit "es sieht besser aus", im Gegenteil, Backe noch immer aufgeplustert und Auge am tränen

Und vorhin triffts mich wie ein Schlag - sie saß dösend im Laufrad, wollte dann los laufen und fing hinten links (im übrigen auch die Seite wo die Zähne gemacht wurden) wieder so zu zucken an - nur so schlimm dass sie dadurch umgefallen ist

Hab sie raus genommen und in Box gesetzt wo sie gestern auch extra in Ruhe was fressen konnte - da war wieder gut. Sie hat Kräuterbrei mit zermahlene Nüsse und Medikament bekommen und paar min später war sie wieder voll am zittern und zucken und krampfen.
Jetzt sitzt sie wie ein Häufchen Elend im Gehege - da hatte sie halbe Stunde später auch noch mal kurzes Zucken. Sie sitzt auch voll auf Popo, Hinterbeine sind auf Höhe Vorderbeine statt unter dem Po
Hatte gleich Tierärztin angerufen ob es Zusammenhang mit Medikament geben kann, sie meinte das bekommen viele ihrer Degus und sie hat davon noch nichts gehört, da man es aber nicht ausschließen kann, soll ich es mal zwei Tage absetzen...
Ich hoffe es ist sowas, nicht dass ich durch diesen Test ihr Leben aufs Spiel setze...

Aber was kann es noch sein?
Habt ihr noch eine Idee? Über Epilepsie habe ich im alten Forum schon was gelesen, aber mich macht das Auftreten genau jetzt stutzig. Zähne und neurologische Ausfälle ist wohl auch unwahrscheinlich, dazu müssten die Zähne bis ins Gehirn gewachsen sein?
Die kleine ist im übrigen auch erst 1,5 Jahre alt...
Gruß Nadine