Krampfanfälle durch Schmerzmittel?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Krampfanfälle durch Schmerzmittel?

Hallo ihr Lieben,

unsere Amelie ist auffällig geworden weil sie aufgeplustert da saß und einen Tag Durchfall hatte...Kotprobe war negativ auf Giardien und auch andere Endeoparasiten ohne Befund.
Gewicht geht schon ne Weile zurück, aber die hatten ja auch VG Stress und das war bei allen so - nur haben die anderen wieder zugenommen, sie aber geht weiter runter (nun schon unter 200)
Dann habe ich sie (wei Tage nach Kot Probe Befund) am Mäulchen rum machen sehen und es war klar dass es wohl die Zähne sind. Tierärztin hat (am letzten Montag 1.2.) unten einen übelst langen Zahn der schon wackelig war entfernt und oben das Gegenüber abgeschliffen (unter Gasnarkose). Wir haben Metacam bekommen und am Montag abend durch Tierärztin gabs erste Dosis.

Als Amy Dienstag morgen aus dem Häuschen kam, hat sie kurz das Hinterbein nicht belastet - da es nur ganz kurz war, dachte ich vielleicht sowas wie bei uns wenn man viel drauf liegt, also eingeschlafene Muskulatur...Mittwoch hatte ich das auch nochmal gesehen, aber da sie sonst wieder mehr im Käfig unterwegs war mir nichts dabei gedacht.
Gestern als wir sie raus geholt haben zum Medikament geben, zitterten voll die Beine, das hielt ich für Aufregung...sie bekam heute das Zeug auf einem Leckerli statt direkt ins Maul. Nachdem sie endlich mal aus Haus raus gekommen war - nicht mal das Schublade öffnen beim Futter geben hatte sie raus gelockt. Nix mehr mit "es sieht besser aus", im Gegenteil, Backe noch immer aufgeplustert und Auge am tränen ~_~

Und vorhin triffts mich wie ein Schlag - sie saß dösend im Laufrad, wollte dann los laufen und fing hinten links (im übrigen auch die Seite wo die Zähne gemacht wurden) wieder so zu zucken an - nur so schlimm dass sie dadurch umgefallen ist :shock:
Hab sie raus genommen und in Box gesetzt wo sie gestern auch extra in Ruhe was fressen konnte - da war wieder gut. Sie hat Kräuterbrei mit zermahlene Nüsse und Medikament bekommen und paar min später war sie wieder voll am zittern und zucken und krampfen.
Jetzt sitzt sie wie ein Häufchen Elend im Gehege - da hatte sie halbe Stunde später auch noch mal kurzes Zucken. Sie sitzt auch voll auf Popo, Hinterbeine sind auf Höhe Vorderbeine statt unter dem Po
Hatte gleich Tierärztin angerufen ob es Zusammenhang mit Medikament geben kann, sie meinte das bekommen viele ihrer Degus und sie hat davon noch nichts gehört, da man es aber nicht ausschließen kann, soll ich es mal zwei Tage absetzen...
Ich hoffe es ist sowas, nicht dass ich durch diesen Test ihr Leben aufs Spiel setze... ~0

Aber was kann es noch sein?
Habt ihr noch eine Idee? Über Epilepsie habe ich im alten Forum schon was gelesen, aber mich macht das Auftreten genau jetzt stutzig. Zähne und neurologische Ausfälle ist wohl auch unwahrscheinlich, dazu müssten die Zähne bis ins Gehirn gewachsen sein?

Die kleine ist im übrigen auch erst 1,5 Jahre alt...

Gruß Nadine
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: Krampfanfälle durch Schmerzmittel?

Hallo Nadine,

davon habe ich bisher noch nie gehört. Ich habe derzeit eine alte Degudame, die seit Monaten täglich ihren Tropfen Metacam bekommt. Problemlos. In der Vergangenheit hatten wir weitere Senioren, die in Langzeittherapie problemlos mit Metacam behandelt wurden.
Ich habe mal kurz gegoogelt. Es gibt den Hinweis, dass Metacam Krampfausfälle bei starker Überdosierung auslösen kann.
Ist halt die Frage, wie viel dein Degu beim TA bekommen hat und welche Dosierung du geben sollst.

Gute Besserung!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich kenne das auch nicht und habe über die vielen Jahre schon massenhaft Metacam verabreicht.
Es gibt Metacam für Katzen, das bei Degus eingesetzt wird und für Hunde (3-fach höher dosiert). Nicht, dass da was schief gelaufen ist?

LG Dagmar
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Nadine,

ich würde deiner kleinen Patientin unbedingt noch einmal zu der Tierärztin fahren, die Amy am Montag behandelt hat, denn sie kennt sich mit Degus bestens aus.
Wenn das Auge tränt und die Kleine aufgeplustert ist, dann ist wahrscheinlich auch im Zahnbereich immer noch etwas im Argen. Auch sollte sie dabei unbedingt (wenn nicht bereits geschehen) in die Ohren schauen, nicht dass sich die Entzündung bereits dorthin verlagert hat.
Bei Ohrenentzündungen werden oftmals neurologische Ausfallerscheinungen beschrieben. Eigentlich sind diese Entzündungen auch sehr schmerzhaft, aber wenn Amy Schmerzmittel bekommt, ist sie damit abgedeckt und könnte weniger Schmerzen haben.
Außerdem hatten wir uns ja schon wegen des losen Zahnes von Amy ausgetauscht. Frage die Tierärztin in diesem Zusammenhang einfach mal danach, was ich angesprochen haben.
Denn da wäre noch die Überlegung in Richtung Mangelerscheinung. Auch dabei kann es zu neurologischen Ausfallerscheinungen oder Krampfanfällen kommen. Beim Menschen ist dies zumindest nachgewiesen.

Ach, es tut mir so leid, dass du nun schon wieder große Sorgen um eines deiner Mausels hast, nachdem es in der Vergangenheit immer wieder sehr harte und stressreiche Zeiten mit den Wuseln gab. *tröster* *knuddel*

Auf jeden Fall hoffe ich, dass schnell herausgefunden werden kann, was der Kleinen fehlt und ihr dann auch mit entsprechenden Gegenmaßnahmen geholfen werden kann.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Na_Bo-Ba-Am ie

Maravilla hat geschrieben: 4. Feb 2021, 20:29 ....
Ist halt die Frage, wie viel dein Degu beim TA bekommen hat und welche Dosierung du geben sollst.
Hallo, wir sollen ihr morgens und abends einen Tropfen geben, ins Maul oder auf Leckerli
Tierärztin hat Tropfen ins Maul gegeben.

Vielen Dank für eure Nachrichten - ich werde mal morgen früh weglassen und sie beobachten - das wird bei Überdosierung ja helfen...
und egal wie Tag läuft auch wegen Ohren Tierärztin anrufen - zumal das tränende Auge auch vorher nicht war...nicht dass Zahn ziehen Entzündung erst verschlimmert hat...

Gruß Nadine
Na_Bo-Ba-Am ie

esmeralda hat geschrieben: 4. Feb 2021, 21:05 ....Wenn das Auge tränt und die Kleine aufgeplustert ist, dann ist wahrscheinlich auch im Zahnbereich immer noch etwas im Argen.
Hallo Monika - nur die linke Backe "plustert", der ganze Degu sieht eher völlig zerzaust und fertig aus ~_~
Aber wie oben geschrieben morgen nochmal Anruf
Danke für den Trost - die Kleine darf uns nicht verloren gehen!!!

Gruß Nadine
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Ihr habt Metacam wegen der antibiotischen und der schmerzlindernden Wirkung mitbekommen, nicht wahr?
Wenn die Entzündung im Maulbereich oder ggf. auch noch an anderer Stelle stark ausgeprägt sein sollte, müsste nach meiner Einschätzung ein deutlich stärker wirkendes Antibiotikum verabreicht werden.
Darauf solltest du die Tierärztin ebenfalls ansprechen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Da nur die linke Backe plustert, taste doch mal vorsichtig ab ob es da eine Schwellung gibt. Nicht dass sie einen Abszess hat. Dann müsstest du schnell nochmal zum TA.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Na_Bo-Ba-Am ie

Mandarine hat geschrieben: 5. Feb 2021, 12:13 Da nur die linke Backe plustert, taste doch mal vorsichtig ab ob es da eine Schwellung gibt. Nicht dass sie einen Abszess hat. Dann müsstest du schnell nochmal zum TA.
Hi, ich hatte angenommen dass das noch Nachwirkung vom Zahn ziehen ist....
Ich achte mal weiter drauf, danke für Hinweis

Heute sah sie schon viel besser aus, hatte zwar auch einen laangen Mittagsschlaf im Häuschen und jetzt abends habe ich einmal kurz das Bein zucken sehen, aber sie war gut unterwegs und hat sich auch das Möhrchen Stück geholt und es auch gegen Bärle verteidigt - gestern hätte die ihr alles aus den Pfoten klauen können
Wenn morgen auch gut aussieht gibts mittags mini Tropfen Medikament - damit sie es wieder hat und weil ich ja gucken muss ob dann wieder mehr wird mit Zuckung :/

Gruß Nadine
Na_Bo-Ba-Am ie

esmeralda hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:20 Ihr habt Metacam wegen der antibiotischen und der schmerzlindernden Wirkung mitbekommen, nicht wahr?
Ja und gestern am Telefon die Helferin meinte was von das würde am besten auch auf Knochen (und somit Zähne?) wirken...

Gruß Nadine
Antworten