Degu weißes Sekret am Auge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Degu weißes Sekret am Auge

Hallo,
nach vielen Monaten ohne Vorkommnisse hat einer meiner Degus leider eine weiße Flüssigkeit am Auge. Sonst verhält er sich fit. Da ich umgezogen bin und nun in 76327 Pfinztal bei Karlsruhe wohne würde ich mich mich auch über Empfehlungen per PN freuen. Augentropfen habe ich noch, weiß nur nicht ob ich sie nutzen soll. Bn leider erst gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, es war der erste Bürotag seit über 16 Monaten ....
fozto.jpg
fozto.jpg (133.81 KiB) 2335 mal betrachtet
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15914
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen bevor du zu Medikamenten greifst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Hallo Daniel,

was für Augentropfen hast Du?

Euphrasia könntest Du geben, wenn die nix helfen, schaden sie auch nix.
Floxal oder Ähnliches solltest Du entsorgen, das muss immer neu gekauft werden, weil es nach Öffnung nur wenige Wochen nutzbar ist.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Habe Euphrasia. Es ist auch wieder weg. Degu hüpft rum, frisst, etc. Ich werde es beobachten und morgen früh dann schauen. Danke euch schon einmal.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Ich bin sehr zufrieden in der Kleintierklinik Ettlingen und fühle mich dort gut aufgehoben. Frau Lautersack ist da auf die Kleintiere spezialisiert und kennt sich gut mit Degus aus. Herr Dr. Böser spezialisiert sich momentan ebenfalls auf Kleintiere.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Nessa, vielen Dank für den Tipp :) Das wird dann meine "Expertin" werden. Es ist sicher noch sehr früh um happy zu sein, aber als ich gegen 17 Uhr nach Hause kam fiel mir lediglich das etwas stupprige Auge auf, gegen 18 Uhr dann der Riesenschreck mit dem weißen Sekret. Jetzt schaue ich natürlich die ganze Zeit und Degu sieht zumindest Stand jetzt aus ganz normal aus, auch nichts mehr struppig ums Auge. Hoffe, dass es so bleibt, aber wenn nicht, dann nehme ich eure Tupps natürlich an.

Wie immer vielen vielen Dank an alle - echt klasse :)
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Hei,
vielleicht bekomme ich noch eine Antwort hier. Wollte gerade das gleiche Thema aufmachen.. einer meiner drei kleinen hat dies gleiche nun auch. Heute um 14:00 Uhr war es das erste mal (was ich gesehen habe) da, um 15:30 ca wieder weg und jetzt im 18:00 ist wieder bisschen da.
Bist du zum Tierarzt gegangen? Sollte ich das ganze evtl. noch einmal bis morgen früh abwarten?

Achso, sie isst und bewegt sich ganz normal. Sie reagiert auch auf Bewegungen von der Seite.

Danke 🙏
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Nochmal dazu, ca 15 min später ist wieder alles weg
Es war ca. 1 Stunde keiner zuhause. Kann es sein, dass dies beim schlafen kommt? Dennoch würde ich gerne wissen, was ihr meint.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Ich hatte tatsächlich schon häufiger Degus mit weißem Sekret am Auge. Es war immer ähnlich. Das Sekret ist zähflüssig und sammelt sich am inneren Augenwinkel. Zunächst mal kann ich sagen, dass es bislang völlig egal war, ob ich es behandelt habe oder nicht. Bei manchen kam und ging es in unregelmäßigen Abständen, bei anderen trat es kurzzeitig auf und kam dann nie wieder. Aktuell habe ich ein 4 Jahre altes Weibchen, das ich im Alter von 10 Wochen aufgenommen habe und sie hat von Beginn an diesen Augenausfluss. Ich war 2 Mal damit beim Tierarzt (bei unterschiedlichen Kliniken). Und beide Male war die Aussage die, dass es eine chronische Verstopfung/Entzündung im Tränen-Nasenkanal ist und man da beim Degu nicht viel tun kann. Also ignoriere ich es seit vier Jahren und die Kleine hat keine Probleme damit. Sie sieht immer ziemlich klebrig aus, weil sie beim Putzen das Sekret im ganzen Fell verteilt Aber sie ist sonst fit.
Daher wäre mein Ratschlag, beim Tierarzt abklären zu lassen, dass das Auge unverletzt ist. Außerdem sollten die Zähne kontrolliert werden. Bei vielen meiner Degus mit Sekret am Auge, gab es ein Zahnwurzelproblem und das Sekret war ein Hinweis auf eine Reizung des Tränen-Nasen-Kanals durch die Zahnwurzeln. Wenn das Auge und die Zähne ok sind, würde ich persönlich einfach mal ein paar Tage beobachten. Augentropfen oder Augensalben bringen meist nur etwas, wenn man sie mindestens 3 bis 5 Mal täglich gibt und das ist oft sehr stressig für die Tiere.
Ich habe in letzter Zeit nur dann Augentropfen gegeben, wenn die Hornhaut verletzt war, bzw in einem Fall, als durch einen Abstrich eine bakterielle Infektion nachgewiesen wurde. Ansonsten messe ich weißem Sekret am Auge nicht mehr viel Bedeutung bei, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es meist harmlos ist.
Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und selbstverständlich kann es in deinem Fall auch etwas Ernstes sein. Aber ich habe den Eindruck, dass man durch die Manipulation am Auge durch Tropfen oder Salben den Degu oft erst animiert, am Auge zu Putzen oder zu kratzen. Deshalb solltest du die Anwendung mit deinem Tierarzt sehr kritisch beratschlagen.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Degu weißes Sekret am Auge

Hallo,
ich kann Christina nur zustimmen. Ich hatte eine ältere Degudame (zu dem Zeitpunkt etwa 6 1/2 Jahre), die auch immer mal wieder diesen weißen Augenausfluss hatte, da war keine pathologische Ursache zu finden, bzw. ich habe das Einstreu gewechselt und dann war der Ausfluss wesentlich weniger zu sehen. Ich hatte aber auch - fast gleichzeitig- ein Degumädel (3 Jahre), das ich mit dem gleichen Problem auch der TA vorgestellt habe und da war es tatsächlich eine entzündete Zahnwurzel. Zahn gezogen, Augenausfluss weg und nie wieder gekommen. Ich würde auch auf jeden Fall vom TA das abklären lassen, dass nichts an den Zähnen ist.

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Antworten