Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
adunkl13@icloud.com
Postleitzahl: 97828
Land: Deutschland

Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Hallo ich bin neu hier und auch neu in der degu Haltung ich habe mir vor einiger Zeit 3 degus im Alter von 10 Wochen zu mir geholt und ein schönes großes Terrarium für sie gebaut dann bin ich aus Zufall auf eine Seite gekommen wo notfelchen abzugeben hat und habe mir noch 2 dazu geholt (alles Weibchen)
Jetzt bin ich schon seit ca 3 Wochen dabei die 5 zu vergesellschaften die neuen sind zwischen 1-3 Jahre alt schauen aber nicht alt aus und sind auch super fit und filzig ;)
Jetzt ist die Frage wie ich sie zusammensetzen soll sie verstehen sich gut am trenngitter und schlafen auch zusammen da Sandbad und Häuser habe ich immer getauscht und da haben sie auch sehr gut reagiert
Jetzt nochmal zu meiner Frage soll ich alle 5 zusammen setzten oder nach und nach immer einen weiteren degu dazu
Lg Anna-Lena :)
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Hallo Anna-Lena,

Willkommen bei den Degu- Verrückten!

Dich scheint es ja gleich zu Beginn schon sehr arg erwischt zu haben, dass Du als junge Degu-„Mama" gleich das ungeliebte Thema Vergesellschaftung angegangen bist! :shock:

Drei Wochen Zeit am Trenngitter sind sozusagen keine Zeit. Zwar sind Deine Mäuse - also die drei, mit denen alles angefangen hat - noch recht jung, aber genau das kann das Problem sein.

Wie alt sind Deine Degus jetzt?
Im Alter zwischen 1 und 3 können auch die Neuen noch indem Ausläufern ihrer Flegeljahre (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) stecken, und das ist eine Zeit, in der man von jeglichen Veränderungen in einer harmonischen Gruppe wirklich die Finger lassen sollte.