Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
adunkl13@icloud.com
Postleitzahl: 97828
Land: Deutschland

Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Hallo ich bin neu hier und auch neu in der degu Haltung ich habe mir vor einiger Zeit 3 degus im Alter von 10 Wochen zu mir geholt und ein schönes großes Terrarium für sie gebaut dann bin ich aus Zufall auf eine Seite gekommen wo notfelchen abzugeben hat und habe mir noch 2 dazu geholt (alles Weibchen)
Jetzt bin ich schon seit ca 3 Wochen dabei die 5 zu vergesellschaften die neuen sind zwischen 1-3 Jahre alt schauen aber nicht alt aus und sind auch super fit und filzig ;)
Jetzt ist die Frage wie ich sie zusammensetzen soll sie verstehen sich gut am trenngitter und schlafen auch zusammen da Sandbad und Häuser habe ich immer getauscht und da haben sie auch sehr gut reagiert
Jetzt nochmal zu meiner Frage soll ich alle 5 zusammen setzten oder nach und nach immer einen weiteren degu dazu
Lg Anna-Lena :)
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Degu Gruppe vergesellschaftet 3+2

Hallo Anna-Lena,

Willkommen bei den Degu- Verrückten!

Dich scheint es ja gleich zu Beginn schon sehr arg erwischt zu haben, dass Du als junge Degu-„Mama" gleich das ungeliebte Thema Vergesellschaftung angegangen bist! :shock:

Drei Wochen Zeit am Trenngitter sind sozusagen keine Zeit. Zwar sind Deine Mäuse - also die drei, mit denen alles angefangen hat - noch recht jung, aber genau das kann das Problem sein.

Wie alt sind Deine Degus jetzt?
Im Alter zwischen 1 und 3 können auch die Neuen noch indem Ausläufern ihrer Flegeljahre (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) stecken, und das ist eine Zeit, in der man von jeglichen Veränderungen in einer harmonischen Gruppe wirklich die Finger lassen sollte.

Wie groß ist denn das Terrarium, in dem die Monster leben? Wie ist es eingerichtet, magst Du vielleicht ein Foto zeigen? Hättest Du ggf die Möglichkeit, die Pubertät der Ladies auszusitzen, ehe Du einen Versuch startest, sie zusammen zu bringen?

Das wolltest Du jetzt sicher nicht hören, tut mir Leid - ich möchte nur verhindern, dass Du vielleicht in allzu großer Euphorie überstürzt handelst und nachher im schlimmsten Fall fünf einzelne Mädels da sitzen hast, wo keine die andere mehr ausstehen kann.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
adunkl13@icloud.com
Postleitzahl: 97828

Hallo
Ja das stimmt die 3 „kleinen“ sind jetzt 17 Wochen alt
Das Terrarium wird noch weiter erweitert so das sie nochmehr Platz haben zum toben ich weiß nicht wieso aber bei mir klappt das mit dem Bild nicht ganz bin zu doof 🤪
Aber das Terrarium ist 120x120x60 (längexhöhexbreite)
Ich finde es toll etwas gefunden zu haben wo man sich austauschen kann da ich mich leider noch nicht so gut auskenne auch wenn ich viel lese man kann nie alles richtig machen deswegen bin ich froh über jeden Ratschlag aber es war mir schon immer wichtig das meine Monster se super schön und artgerecht haben und ich will versuchen es so richtig wie möglich zu machen :) ich tausche auch schon Streu und Häuschen aus und sie verstehen sich echt gut
Anfangs haben die kleinen noch etwas aggressiver in das Gitter gebissen wobei die älteren so gelassen waren und dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt haben sie fressen und schlafen am Gitter und sind echt süß zu einander deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich es wagen soll oder noch lieber warten im Endeffekt kann das jeder für sich selber ausmachen wie’s am besten ist aber bin trotzdem froh wenn ich von anderen die Erfahrungen höre :)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Firelady an.

Das Alter deiner Damen ist wirklich ungünstig für eine Vergesellschaftung, zudem solltest du wirklich dein Terrarium erweitern. Für 5 Degus ist es im Grunde genommen zu klein.

Du hast geschrieben, dass du bislang nur die Gegenstände getauscht hast. Bei einer Vergesellschaftung ist aber auch die Vermischung der Gerüche wichtig, was bedeutet, dass du die Degus tauschen solltest. Nach jedem Seitentausch der Tiere muss man ihr Verhalten gut beobachten. Von daher würde ich die fünf Mädels noch länger nicht zusammen setzen. Das jetzt als grundsätzlicher Tipp.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle wirklich die Flegelphase abwarten und erst danach eine Vergesellschaftung angehen. Auch wenn es jetzt gut aussehen mag, Degus verändern sich in der Flegelphase, stellen die Rangfolge innerhalb der Gruppe in Frage, was zu erheblichen Auseinandersetzungen, mit blutigen Streitereien führen kann. Letztlich kann es wirklich passieren, dass du fünf Einzeltiere dasitzen hast. Nicht nur als Einsteiger kann man in so einer Situation durchaus überfordert sein. Lass dir das bitte wirklich ernsthaft durch den Kopf gehen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten