Richtige Partner gesucht

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Richtige Partner gesucht

Hallo!

Mir steht eine Vergesellschaftung ins Haus, und ich hätte dazu eine grundsätzliche Frage.
Und zwar musste ich gestern eines meiner Männchen einschläfern lassen, so dass sein Bruder jetzt alleine ist. Er ist genau 3 Jahre alt.
Natürlich kann er nicht alleine bleiben, deshalb schaue ich mich um Gesellschaft für ihn um.
Mein Plan ist, ihn kastrieren zu lassen und mit Weibchen zu vergesellschaften.
Von einer anderen Deguhalterin habe ich aber den Tipp bekommen, ihn mit Männchen zu vergesellschaften, um ihm die Kastration zu ersparen. Ich war einer Vergesellschaftung mit Männchen bisher abgeneigt, weil ich unter Böcken schon schlimme Beissereien hatte und dachte, Weibchen wären im Allgemeinen friedlicher. Meine Bekannte meint aber, das ist nicht so, und mit Weibchen könnten dieselben Probleme auftreten.
Ich habe Schiss, dass die Rangkämpfe eskalieren, wenn ich Männchen dazusetze. Hat jemand Erfahrung damit, ob Weibchen nicht doch friedlicher sind, wenn man sie mit einem Kastraten zusammensetzt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke!

LG Gudrun
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland

Re: Richtige Partner gesucht

Hallo Gudrun,

grundsätzlich sind Vergesellschaftungen von einem Kastraten mit Weibchen tatsächlich relativ problemlos und zu 99% gehen sie gut aus. Die unterschiedlichen Geschlechter wirken eher anziehend aufeinander. ;)

Vielleicht meinte deine Bekannte, dass Weibchen die mit Weibchen vergesellschaftet werden weniger aggressiv untereinander sind, als Männchen die mit Männchen vergesellschaftet werden. Falls sie davon ausgegangen ist, muss ich dies verneinen, ich halte seit 14 Jahren Weibchen und habe immer wieder vergesellschaftet, aber gestritten wurde gelegentlich grauenvoll, die stehen den Männern in puncto "Schlägern bei Vergesellschaftung" in nichts nach.

Aaaaber, ich würde mir gut überlegen, ob ich dem kleinen Kerl eine Kastration zumuten würde. Eine Kastration ist immer mit Risiken verbunden, da es ein operativer Eingriff ist. Sie kann zudem unangenehme Folgen mit sich bringen, Entzündungen, Abszesse oder dergleichen mehr. Zudem sollte NUR ein wirklich degukundiger Tierarzt eine Kastration durchführen. So ein Schritt will gut überlegt sein.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: Richtige Partner gesucht

Hallo Gudrun,

Ich würde dem Kerl eine Kastration ersparen und ihn mit ein (oder zwei) Männchen vergesellschaften.

Einige Aspekte zur Partnersuche wurden hier zusammengetragen viewtopic.php?f=60&t=2968

Bei der Suche nach Partnertieren unterstütze bitte keine Gruppentrennung, weil du zB. nur einen Degu suchst. viewtopic.php?f=60&t=4792

Wichtig wäre, das der Käfig groß genug ist und mit einem Trenngitter ausgestattet werden kann.
Außerdem solltest du viel Geduld haben, die Tiere gut beobachten und nach deren Tempo agieren. Dann klappt das schon *sonne* .

Schwierig wird eine VG mit Männchen, die bereits mehrfach gedeckt, bzw. längere Zeit mit Weibchen zusammen gelebt haben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten