Degu erkältet??

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Maxi98
Postleitzahl: 38126
Land: Deutschland

Degu erkältet??

Hallo mein degu 7 Jahre alt hat seid gestern eine art schnappartmung aus der nase kommt schleim leicht raus war beim Tierarzt die haben mir Antibiotika gegeben die konnten mir aber nicht so richtig sagen was er hat nur das es schlecht um ihn steht wolte mal fragen ob einer mit der sache erfahrungen hat und mir weiter helfen kann was ich machen kann mfg
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Degu erkältet??

Hallo Maxi,

vorab: Ich bin kein TA und auch dieses Forum ersetzt keinen (weiteren) Tierarztbesuch.

Zu Beginn: Leider ist nicht jeder Tierarzt auch degukundig.
Brauchst du hier eine Empfehlung aus unserer Liste? Dann schaue ich für dich nach, wenn du mir deinen Wohnort nennst.

Mit einer Schnappatmung ist grundsätzlich nicht zu spaßen, da der Degu hierdurch schnell aufblähen kann.
Frisst der Degu denn noch? Bitte achte darauf, dass er auch hin und wieder etwas zu sich nimmt.
Wie verhält er sich ansonsten? Ist er noch im Käfig unterwegs oder sitzt er vermehrt aufgeplustert herum?

Bitte besorge dir vorsorglich Sab Simplex in der Apotheke.
Das kannst du dem Degu geben, wenn er aufgebläht sein sollte. Das kannst du (meines Wissens nach) nicht überdosieren.

Dennoch muss unbedingt die Ursache abgeklärt werden.
Es kann eine Lungenentzündung sein (das ist bei Degus wahnsinnig gefährlich und muss umgehend und von einem degukundigen TA behandelt werden). Für mich liest es sich nach deiner Beschreibung nach eben solcher. Diese muss mit Antibiotika behandelt werden. Und am Besten gehst du heute nochmal zu einem Tierarzt - denn über das Wochenende sieht es schlecht aus das Glück zu haben einen Tierarzt zu finden, der Degus gut behandeln kann.
Weißt du welches AB deinem Degu gespritzt wurde? Hast du weiteres Antibiotika zur oralen Eingabe mitbekommen?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
chaya93
Vorstand

In unserer Liste ist diese Praxis mit explizit Frau Buchta genannt: https://www.tierarzt-braunschweig.de/da ... ierarztin/
Bitte ruf dort an, frag nach ob sie da ist und gehe dann in die Sprechstunde (auch ohne Termin!)
Anna

🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Maxi98

Hallo danke für die Antwort und schnelle Hilfe:) er hat bekommen metacam1.5mg und einmal Baytril 2,5 er frisst aber nur brei also ich muss ihn füttern seid heute aber sonst verhält er sich normal er ist oft im laufrad und isst jetzt das brei Futter von selbst :) habe es ihn schön warm gemacht hoffe das hilft werde heute bei der Apotheke das holen
chaya93
Vorstand

Wie geht es deinem Degu heute?
Anna

Maxi98

Hey naja gestern hatte ich gute Hoffnung weil er wieder selbst gegessen hat etc aber heute ist er total schwach ihn das Schmerzmittel zu geben war sehr schwierig ich weiß nicht was ich noch machen kann
chaya93
Vorstand

Warst du denn bei dem Tierarzt den ich dir empfohlen habe?
Vermutlich braucht der süße noch AB.
Wirkt er aufgegast?
Anna

Maxi98

Ja war ich die hat ihn eine aufbau spritze gegeben und einmal Antibiotika mitgegeben ja er ist aufgepustert
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

musst du das Antibiotika täglich verabreichen? Falls ja, wieviel und wie oft pro Tag?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Maxi98

Ja jeden Tag immer abends 1ml
Antworten