Ich habe gefragt, weil mir so ad hoc nicht viel an Krankheiten / Handicaps einfällt, welche meine Tiere im Laufe der Jahre hatten, die auf ein schlechtes Immunsystem hinweisen könnten. Für mich liegt ein gezieltes Achten darauf irgendwie gar nicht im Fokus.
Ich mag nicht ausschließen, dass die Todesfälle, die sehr plötzlich und unerklärbar waren (damit meine ich ein schneller Abbau binnen einiger Tagen) mit einem besseren Immunsystem ggf. aufzuhalten gewesen wären. Allerdings gehe ich in diesen Fällen in der Regel davon aus, dass irgendein Organschaden (Niere, Leber) ursächlich war.
Was will ich damit eigentlich ausdrücken?
Dass mir momentan noch der Anstoß fehlt, warum ein Degu-Immunsystem extra gezielt gepusht werden muss. Ich denke irgendwie, dass bei unseren Haltungsbedingungen alles so einigermaßen im grünen Bereich liegt.
Kann vielleicht Parodontose oder grundsätzlich schlechtes Zahnfleisch (weich, entzündet) vielleicht durch ein gutes Immunsystem verhindert werden?
Bitte nicht als Ablehnung verstehen, sich dem Thema zu widmen, ich brainstorme hier gerade vor mich hin...
LG Dagmar