Fragen zur Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
MelaKa
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2023, 14:18
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

Fragen zur Vergesellschaftung

Hallo zusammen *winkend* ,

ich bin neu in diesem Forum und schreibe hier weil ich mir ein bisschen Hilfe bei meiner ersten anstehenden Vergesellschaftung erhoffe.

Wir haben leider vor kurzem eine unserer drei Degu-Damen verloren. Ihre beiden verbleibenden Schwestern fühlen sich seit dem sichtlich unwohler. Wir wollen ihnen deshalb möglichst bald zu neuen Kuschel- und Spielpartnern verhelfen. Ich habe bereits ein bisschen hier im Forum gelesen und mir auch die Dateien der Deguhilfe zu Vergesellschaftungen durchgeschaut, ich weiß also grundsätzlich was auf mich zu kommt.

Ein paar Fragen habe ich aber noch und ich würde mich freuen wenn mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte :)

Die erste Frage bezieht sich dabei auf potentielle neue Partner. In einem Tierheim in der Gegend sitzt eine kleine Gruppe aus einem dreijährigen Kastraten und einem fast zwei jährigen Weibchen. Ich würde mir die beiden gerne mal ansehen, frage mich aber ob das vom Alter her funktionieren kann. Meine Damen sind 6 Jahre alt. Ist hier der Altersabstand zu groß? Oder kann man das pauschal nicht sagen und es kommt eher auf den Charakter der Tiere an? Aus der Pubertät sollten die beiden zumindest schon draußen sein, was für eine Vergesellschaftungen ja grundsätzlich von Vorteil ist. Meine Damen würde ich jetzt auch grundsätzlich noch nicht als alte Degus bezeichnen. Die beiden sind top fit und richtige Energiebündel und verbringen den Großteil des Tages mit rumwuseln und Laufrad laufen :lol:

Vielleicht kann mir jemand zu dieser Frage schon eine Einschätzung geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe *heart*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Fragen zur Vergesellschaftung

Hallo und herzlich Willkommen *winkend*

mir persönlich wäre das knapp zwei Jahre alte Mädel zu jung für Deine beiden 6jährigen Damen. Auch der Kastrat ist ziemlich an der Grenze des empfohlenen Altersunterschieds. Ich würde die ins Auge gefasste Konstellation nicht gänzlich ausschließen, mich jedoch nur daran wagen, wenn ich sehr ausführliche Informationen zu den beiden Neulingen bekommen könnte. Insbesondere zur Dominanz des Mädels. Dies dürfte jedoch ziemlich schwierig werden, aber vielleicht kannst Du mal beim Tierheim nachfragen, was an Informationen zu den beiden vorliegt.
Zudem muss auf jeden Fall ein Plan B zur Verfügung stehen, wenn die Zusammenführung nicht klappt. Die Wahrscheinlichkeit ist leider durchaus gegeben.

LG Dagmar
MelaKa
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2023, 14:18
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Vergesellschaftung

Vielen lieben Dank für die ehrliche Einschätzung *heart* . Das bestätigt tatsächlich was ich fast vermutet habe.
Ich werde jetzt nochmal schauen ob ich im Umkreis nicht vielleicht doch noch etwas ältere Kandidaten finde. Wenn nicht nehme ich mal Kontakt mit dem Tierheim auf. Die zwei sitzen wohl schon seit September 2022 im Tierheim, evtl. kann ein Betreuer mir hier ja doch etwas genauer über die Dominanz der beiden Auskunft geben. Falls ich es mit den beiden probieren sollte wird aber definitiv ein Plan B aufgestellt falls es nicht klappt :)

Welche Rolle würde denn in der Konstellation die Dominanz meiner Damen spielen? Die beiden waren bisher nie besonders dominant. In der Gruppe war zuerst ihre Mutter Chefin und nachdem die vor ca. einem Jahr leider verstorben ist hat die Rolle die nun ebenfalls verstorbene Schwester übernommen ohne dass es zu großen Rangkämpfen gekommen ist.
Antworten